Stahlflex

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute! Ich weiß, das Thema wurde hier schon ein paar mal besprochen, habe aber trotzdem einen neuen Thread aufgemacht.
    Die Sache ist die: Fahre eine 2005er KLE und bin mit der Vorderradbremse eigentlich ganz zufrieden - klar, man muss halt ein bisschen reindrücken, aber für den einen oder anderen schwarzen Strich reicht's. Vor kurzem ist allerdings ein Freund mit meiner Maschine gefahren und hätte fast einen Unfall gebaut, so alla "Luft in der Bremse, kann nix dafür" (war natürlich keine Luft drin...)

    Deshalb kam der Wunsch auf, in den Semesterferien (bei mir sind das 7 Wochen *lw*) vorne auf Stahlflex umzurüsten. Leider habe ich das Problem, dass das 2005er Modell von den Verkäufern wie eine ganz andere Marke gehandhabt wird. Dabei habe ich nur ein paar PS weniger (Kat und Abgasverdünner...) und eine andere Lichtmaske, der Rest ist vollkommen identisch - glaube ich...

    Deshalb die Frage: Kann ich den bei ebay angebotenen Komplettsatz (siehe hier ) in mein Schätzchen verbauen, oder bleiben die Ausreden auch weiterhin schlecht?
    Außerdem: Falls sich schon jemand von euch über den Umbau getraut hat, dann schreibt doch mal ein paar Berichte über Erfolge oder Misserfolge (hoffentlich ersteres).

    Grüße
    Plastikbomber

  • Hallo Bomber :)

    also für den Umbau brauchste keine Ferien. Ist ruck zuck gemacht. Habe meine damals bei Spiegler gekauft. Die hatten dann auch ne ABE und ich denke die waren noch günstiger wie die bei e-bä. Kann ich aber mal nachsehen die Rechnung habe ich sicher noch. Wichtig ist nur das das System wieder entlüftet wird. Also etwas gebracht hat es schon habe auch noch Sintermetallbeläge eingebaut. Bekommste bei Polo oder Louis.

    Gruß Winni

  • Magst nicht gleich auf eine 320er Schreibe umbauen??
    Kostet ein wenig und bringt echt viel.
    Und zur Erinnerung: Passende Bremszangenadapter inkl Schrauben gibts bei Holzreifen. *-*

  • Aber natürlich.
    Habe seelisch/moralisch mit dem TÜV abgeschlossen.
    Liefere auch CAD-Zeichnung mit Werkstoffangabe, somit kann man das Ding theoretisch legalisieren.

    Also EWDK und Ich fahren mit selbstgefrästen Adaptern. Ein Kollege von mir auch und einer wird ihn bald montieren.

  • Klar doch, ich besorg mir nur noch schnell eine CAM-Fräse vom Händler des Vertrauens, dann bau ich deinen Adapter nach. Oder ich kauf mir eine gebrauchte GPZ BJ 2000, das kommt preislich auf's selbe raus.

    Holzreifen:
    Ganz im Ernst - könntest du mir mal eine kleine Kosten/Nutzen-Rechnung liefern? Hab dazu im Original-Beitrag nichts gefunden.

  • Tja Kosten/Nutzen Rechnung ist schwierig.
    Jedenfalls kann ich mit dem Vorderreifen Striche ziehen beim Bremsen.

    Rob Mae hat zB 320er Scheibe mit Stahlflex und original Bremszange und das bremst auch recht ordentlich.
    Der Zangenadapter kostet im Handel gute 70€.
    Meiner kostet 40€ inkl Schrauben. (Wem das teuer vorkommt, der soll mal versuchen Schrauben in dieser Länge mit genau diesem Feingewinde aufzutreiben.)

    EWDK und ich haben 320er mit Stahlflex und braking 4Kolbenzange.

    Ich denke mir, daß irgendwann jede KLE Bremsscheibe sowieso hinüber ist, und dann könnte man gleich auf die größere wechseln, den Adapter drannschrauben und ordentlich Bremsen.

  • Hast du Bilder? Will nicht, dass das bei potentiellen Kontrollen so ins Auge springt - wenn die Herren in Blau mal zu viel Zeit haben, schauen die nämlich gerne mal nach, ob durch die Wahl falscher Reifen die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein könnte...

    "Hom Sie a Betriebserlaubnis für die Pirelli?"
    "Is beim 34Ps-Loch im Vergaser doch wurscht!!!"
    "Do schauma oba no amoi noch!"

    Aber jetzt wieder im Ernst: Empfiehlt sich nach der Umrüstung noch das zusätzliche Upgrade auf Stahlflex, oder wird die Bremse auch mit der originalen Leitung weniger schwammig?
    Außerdem: Welche Scheibe hast du verwendet? Eine von Braking, oder?

  • Stahlflex ist immer gut und bei 4Kolbenbremse sehr wichtig.
    Wir können den Adapter polieren, schaut echt super aus.
    Öhm.. wegen Scheibenmarke bin ich ein wenig überfragt spontan. Aber es gibt auch andere Anbieter, einfach den günstigsten nehmen.

  • Das artet ja langsam zu einem richtigen Verkaufsgespräch aus *gg*
    Also Plan: Sintermetall und Stahlflex, der Rest bleibt original bis die Scheibe runter ist. Danach schau ich mal weiter...

  • Zitat

    Original von Plastikbomber
    Hast du Bilder? Will nicht, dass das bei potentiellen Kontrollen so ins Auge springt

    Ich habe die HE 320er Scheibe drauf mit Adapter und die originale Zange und Stahlflex bzw. EBC Organic Beläge.
    Optisch nicht sehr auffällig aber einem Prüfbus würde ich damit nicht gerne begegnen.
    Bilderl

    Zitat

    Original von Plastikbomber
    - wenn die Herren in Blau mal zu viel Zeit haben, schauen die nämlich gerne mal nach, ob durch die Wahl falscher Reifen die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein könnte...

    "Hom Sie a Betriebserlaubnis für die Pirelli?"
    "Is beim 34Ps-Loch im Vergaser doch wurscht!!!"
    "Do schauma oba no amoi noch!"

    Hast Du eine Reifenbindung im Zulassungsschein/Typenschein ?

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Nein, bin auch noch nie kontrolliert worden. Wollte damit nur mal meine Haltung klarmachen.


    Und die Bremse sieht geil aus! Aber eben doch etwas vom Original entfernt...

  • Dachte immer die HE Gschicht ist eh TÜVisiert???
    Meiner schaut genauso aus. (irgendwie logisch oder??)

    Übrigens könnte man auch umbauen auf gute Bremsen und erst beim Verkauf des Moppeds zurück auf original rüsten. Damits da nicht Probs gibt.
    Lieber heute als morgen gscheit bremsen.
    *klatsch* *lol*

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Dachte immer die HE Gschicht ist eh TÜVisiert???
    Meiner schaut genauso aus. (irgendwie logisch oder??)

    Das ist insofern richtitsch da ich ein Gutachten für die Scheibe und den Adapter habe, jedoch als echter Outlaw natürlich nicht eingetragen........

    Daher habe ich auch die Originale Scheibe auch nicht weggeworfen sondern gut konserviert und aufgehoben.

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Mann, seid ihr harte Kerle!!!
    Aber Vorsicht - ich werde in ca. 3 Wochen ein großes Ding drehen, darin sind dann zwei Hülsen und je ein Loch verwickelt. Muahahaha *Bösessuperschurkenlachen*
    Darf dann bloß für ein Jahr nirgends reinfahren...

  • Zitat

    Original von Werner
    wie ist denn die Bremsleistung deiner KLE mit den Umbauten.

    Na im Vergleich zur originalen Scheibe mit originalen Belägen und den 'Gummischläuchen' deutlich besser.

    Ich habe keinen direkten Vergleich zu einer zB Braking Zange aber ich bin zufrieden.
    Klar kann man da weiter optimieren, nur bleibt die KLE halt eher der Dampfer und wird keine Rakete.
    Dafür müsste man zu viel machen und der Charakter des "Traktor's" geht etwas verloren.

    Zwar würde mich ein Komplettumbau auch reizen, nur warte ich lieber auf eine neue Enduro mit dem ER-6n Motor :)

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

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