KLE tropft Öl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hilfe! Nachdem ich neulichs mit einem Bekannten meine Kette gewechselt habe habe ich hirnloser Weise außer den Schrauben von der Ritzelabdeckhaube auch eine der Schrauben von der Abdeckung weiter vorne am Motor (Wellenabdeckung???) entfernt - und, noch blöder, danach nimmer angeschraubt weil ich ja garnicht bemerkt hatte das sie nicht zum Ritzeldeckel sondern zum anderen gehört und die überflüssige Schraube so aussah als lag sie schon länger in dem Werkstattchaos... Schande über mein Haupt! Naja, immerhin habe ich ca. 300km danach bemerkt das sie fehlt und eine andere (original habe ich nimmer gefunden) Schraube eingeschraubt, aber es ölt immer noch tropfenweise (also ned stark) unten rechts aus diesem Spalt zwischen den beiden Abdeckungen.
    Kann mir wer sagen was für eine Dichtung ich da brauche, ob ich Öl irgendwo ablassen muß vorher, ob ich beim Anziehen ein bestimmtes Drehmoment brauche, etc. etc.? Oder, noch besser, gibt´s wen in München oder Umgebung der das für mich erledigen würde?
    Was dürfte das plus Ventilspiel einstellen ca. bei einer Werkstatt kosten?

  • Ein Bekannter von mir meinte, man kann das auch mit Silikon von außen dichten - schätze mal das ist nicht wirklich proffessionell, aber würde es gehen und würde es irgendwie schaden (außer der Optik)?

  • Keine Ahnung was dir eine Werkstadt abnimmt.
    Finde auch seltsam, daß da Öl raustropft, wenn nur eine Schraube von vielen gelockert wird. Silikon von aussen? Naja, weis ned. Wie will das Silikon denn halten wenn dort alles ölig ist??
    Die Papierdichtung kostete normal wenige Euros, Öl ablassen, Schrauben raus, Dichtflächen reinigen, neue Dichtung rein und hält für ewig und ist gleich ordentlich gemacht.

  • Moin,
    wenn ich das richtig verstanden habe ist das besagte Teil der Lmadeckel. Da ist kein Öl wen die Simmerringe alle in Ordnung sind.


    Gruß Winni

  • Zitat

    Original von Odin
    wenn ich das richtig verstanden habe ist das besagte Teil der Lmadeckel. Da ist kein Öl wen die Simmerringe alle in Ordnung sind.


    Lma? Aber auf jeden Fall hast Du recht, da ist kein Öl drunter. Die von der Werkstatt meinten das das vermeindliche Tropfen (nachdem sie´s geprüft haben und nix kam) ggf. noch Kettenfettreste sein können die erhitzt ähnlich wie Öl unter der Ritzelabdeckung rauskamen.
    In der Werkstatt hat der ´kleinen Service` inkl. Kompressionsdruck prüfen, Seilzüge schmieren & einstellen, schmieren, Kühlmittel prüfen & nachkippen, Bremsen prüfen, Bremsflüssigkeit wechseln, Lenkkopf- und Radlager prüfen, Ventilspiel prüfen & einstellen, Ventildeckeldichtungs- und 6 O-Ringen ca. 150 € gekostet. Ist das fair? Allein schon die original Dichtung plus O-Ringe kosten davon schon ca. 60€, Rest ca. 5 € für Brems- und Kühlflüssigkeit, 70€ für 1,25h Arbeit.
    Ach ja: die sonstigen ´Service` Sachen (Reifen, Zündkerzen, Luffi, Ölwechsel, Kette prüfen etc.) waren nicht dabei weil ich das alles erst vor kurzem mit Freunden gewechselt hatte...

  • Ventildeckeldichtung wechseln ist ganz und garnicht fair, die ist nämlich immer wiederverwendbar.


    Ich hab in den letzten 20 Jahren erst 1x eine gewechselt und die ist in der Werkstatt beim Deckelaufsetzen eingequetscht worden. *-*

  • Hmmm.... das Los des Laien - wenn der Chef sagt die wechselt man standardmäßig kann ich nur sagen ´Äh, ja, gut!`. Hätte ich eher wissen müssen...

  • hab bei meiner alten xbr auch immer eine neue eingebaut. hab auch gehört, dass sich das so gehört :-))

  • um die Ventildeckel-Gummidichtung kaputt zu machen, muss man sich schon gewaltig anstrengen. ;)
    Beim ersten Mal Ventile einstellen wollte ich auch aus Sicherheitsgründen einen neue Dichtung kaufen, der Preis schockte mich auch und der Kawa-Händler meinte zudem, dass ich auch der Erste wäre, der die braucht.


    Gruß Jobelix

  • Gilt das auch für die O-Ringe? Weil ein Teil zuviel berechnet ist ja zur Not noch drin, aber mit denen wären´s 50€+! Sind die auch ´Mehrwegtauglich` oder eher nicht? 6 Stück sind da auf der Rechnung, k.A. wo die hin sollen *lw*

  • 6Stück??? sagt mir jetzt nix. Mir fallen jetzt nur die 2 an den Wasserleitungen die aus dem Zylinderkopf rausgehen ein.
    Komische Sache.
    Wäre interessant sich mal die 6 O-Ringe zeigen zu lassen. Im ET-Katalog, Microfiche oder so.

  • Zitat

    Original von Leon1976
    Sind die auch ´Mehrwegtauglich` oder eher nicht?


    Ja, auch die O-ringe der Wasserleitungen die in den Zylinderkopf gehen sind wiederzuverwenden.Ausser man stellt sich beim auseinandernehmen ungeschickt an.
    Aber wenn ich mich so an meine Lehrzeit(Motorradmechaniker) zurückerinnere , ist es in Werkstätten generel so ,daß solche "Verschleißteile" soundso ausgetauscht bzw auf jeden Fall verrechnet :-(( werden

  • Ach ja zu den 6 Stück O-Ringen:Mir wurden sonst nur noch die vier O-Ringe in den Öl-Kupferleitungen im Kopf einfallen,obwohl man die nur ausbauen muss wenn man die Nockenwellen auch wirklich ausbaut und dies ist ja beim Ventile einstellen nicht notwendig. - Hört sich also wirklich etwas seltsam an.


    Möglicherweise haben sie dir aber auch die 6 Stück "O-Ringe" am Ventildeckel(Ventildeckelschrauben) verrechnet, das tun Werkstätten auch sehr gern um ein bisschen mehr Kohle rauszuschlagen. *cy*

  • Bei einigen Teilen ist es ja auch zweckmäßig sie zu tauschen. Bei den Stundenlöhnen wäre es nicht so gut wenn man wieder ran müsste um eine Dichtung zu tauschen. Die Deckeldichtung ist allerdings so ein Teil was man auch als Abschleppseil nehmen könnte ohne das es Schaden nimmt. :)
    Ich frage mich nur manchmal mit welchen Recht die für so einen blöde Dichtung so eine Menge Geld nehmen kann???

  • Naja, über den Preis an sich wunder ich mich schon lange nicht mehr. Bin ja selber Beruflich Teile Einkäufer und Angebotseinholer. Bei O-Ringen zB muß man meist mindestens 100Stk nehmen, sonst wird garnicht geliefert und die meisten Firmen haben Mindestbestellwerte von 70-100 Euros. Darunter denken die nichtmal nach obs was liefern. Darum ergibt sich für Teile die der Endverbraucher eher selten benötigt (weniger als 100Stk/Jahr) ein imenser Preis, alleine durch Lagerkosten und Verzinsungen.
    Aber das ist eine andere Geschichte.
    Leider ist es eben so, daß offensichtlichen Laien jeder Blödsinn verrechnet und eingeredet wird der nur irgendwie geht.
    Die Ventildeckeldichtung lebt normale länger als das Moped und die angesprochenen 4 O-Ringe an den Ölleitungen sind normalerweise nicht defekt weil kein Mechaniker die Leitungen beim Ventileinstellen ausbaut. Obwohl das so im Rep.handbuch beschrieben ist. Aber es ist einfach unnötig. Und selbst wenn einer ein bißl beschädigt ist, ists relativ egal. die müssen ja nicht 100% dicht sein.
    Tja solche Ungereimtheiten haben bewirkt, daß ich so viel wie geht, selber Schraube. Hatte die Streitereien einfach satt. Noch dazu wo jeder KFZ Mechaniker ja glaubt er is sowieso um Welten gescheiter als der Rest der Menschheit. Dabei tun die nix weiter als Schrauben auf und zu machen. Wenn irgend ein Problem kommt, das ihnen noch keiner erklärt hat stehns eh voll an.
    I denk da nur an die Lagerspieldiskussion die ich vor kurzem hatte.

  • bei mir waren es nicht diese gummidinger von den ventildeckeln, durch die man die ventile einstellt, sondern der komplette ventildeckel, den man abmachen muss wenn man an die nockenwelle will.


    die sollte man immer wechseln hat man mir gesagt. die anderen hab ich auch nicht gewechselt. weiss gar nicht ob bei meiner xbr solche dichtungen überhaupt vorhanden sind *lw*

  • @emigrante
    bei der KLE ist die Deckeldichtung eine Gummidichtung, dick und weich daher auch wiederverwendbar.
    Die Kopf und Fußdichtungen sind dünn und hart sehen aus wie dünne Metallbleche und müssen gewechselt werden nach der Schrauberei.


    Gruß Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!