Bavarian
mit Kabelbinder an der Tachowelle............
Lenkungsdämpfer KLE
-
EWDK -
26. August 2005 um 11:10 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
was läßt euch glauben, daß die Digitachos genau sind?
*ang* -
Das ist recht einfach erklärt, die Digitachos selbst haben eine kleine Anzeigetoleranz, der Radumfang wird ermittelt und als Referenz eingetipfelt.
Damit zeigt der Tacho eine bestimmte Geschwindigkeit an.
Die Reedkontakte (oder Hallgeber) sind auch recht zuverlässige Bauteile und der Magnet wird am Besten mit geringem Abstand zum Reedkontakt angebracht.Das sind alles Dinge die Du selbst in der Hand hast und dabei Genauigkeit walten lassen könntest!
Der Einfluß der Umfangvergrößerung des Reifens durch die Fliehkraft oder Abnutzung auf die tatsächliche cm-Anzahl ist recht gering.
Ein Digitacho hat auch nicht das Problem das er als Radumfang einen Einheitswert der zugelassenen Reifen beachtet sondern kann von Dir auf den tatsächlichen Umfang eingestellt werden. (von mir aus täglich)
Die tatsächlichen Reifenumfänge kann man auf Websites der Hersteller finden oder auch besser selbst ermitteln.Im Web gibt viele Beispiele wo die Ungenauigkeiten ermittelt wurden. (
SchlaggoAlso wenn Du genau arbeitest, kannst auch davon ausgehen das die Digidinger wesentlich genauere Ziffern anzeigen als die Anbord-Tacho's.
Ich selbst habe meinen Digitacho mit diesen mobilen Anzeigetafel verglichen und auch mit dem PKW mit GPS System das die Geschwindigkeit auch relativ genau anzeigen kann.
Das Ergebnis ist das ich davon ausgehe das die Anzeige mit max. 5km/h Toleranz arbeitet. (bei höheren Geschwindigkeiten wo es auch Messfehler -> Magnet/Kontakt geben wird.)
GreetS Rob
-
thx - Rob für die umfassende Erläuterung (das hat mir einiges an Tipperei gespart )
nur dass die zugehörige Frage von unserem 'hölzernen' Freund kam macht mich wundern...! *80
-
Naja dazu gibts 2 mögliche Erklärungsversionen:
1: es ist wie bei Reportern im Fernsehn die mit dümmlichen Gesichtsausdruck nach Dingen fragen die eh schon jeder weis nur damit alles nochmal erwähnt wird und die Zeit vergeht.
2. ich hab unangenehme Erfahrungen mit einem Digitacho gesammelt der nicht und nicht genau sein wollte und immer Hausnummern anzeigte.
so, jetzt könnts euch was aussuchen.....
*bandana*
-
das Problem wird sein den Geber am Hoz festzu bekommen Zweikomponentenkleber müsste aber gehen
-
sorry Hollllllz Holz Hirn war schneller als die Fingers
-
hmmm - falls Holzreifen nicht noch eine Zweitidentität als österreichischer Sportreporter hat tippe ich da mal auf 2.
(schon mal einen 'Anwenderfehler' in Betracht gezogen *ang* ) -
Das Problem bei Dir Holzreifen ist einfach auf den Nenner gebracht.
Woher hast das Wunderding ? Also warum sollte ein Tacho für ein Quad mit einem richtigen Motorrad harmonieren
Deine Erfahrung damit in Ehren, aber die Sigmas dieser Erde funken alle, sind aber für ein 2-Rad gedacht und nicht für ein Rentnerfahrzeug wo man beim Stehenbleiben nicht umfallen kann
Ich glaube die BDA ist dafür etwas hilflos und die 3 dazugepackten Magnete haben ja auch eine Sinn, bin mir aber sicher das wenn das Zeug richtig angeschlossen ist und kein Mist ist (gibts damit woandes Erfahungen ?) auch richtig anzeigt.
Evtl. sind Deine Räder zu groß und schmal für das Instrument........
GreetS Rob
-
Quatsch Userfehler!!! *motzer*
sowas gibts genausowenig wie Nessinein im ernst ich hab schon einiges versucht und werde übern Winter das Gerät zuverlässiger machen.
Aber ich muß schon sagen KOSO Digitachos sind billigster Ramsch und können NIX
*cy* -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!