Einbau progressiver Gabelfeder bei KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich habe mir bei Pol* die Gabelfedern bestellt. Im Forum hatte ich was gelesen über "umgekehrten" Einbau. Wie verhält sich das mit dem Gabelöl? Wie wirkt sich das aus, kann mir das einer in einfachen Worten erklären?


    Danke


    HenKLE

  • Was willst du wissen?
    Die Feder sollte den enger gewickelten Teil oben haben.
    Öl bleibt gleich meines Wissens.
    Wunder würd ich mir keine erwarten.
    Du kannst auch die Luftkammer in der Gabel kleiner machen, damit erreichst du eine stärkere Dämpfungsprogression.

  • Hi Holzreifen,


    da die KLE immer auf Tauchstation beim bremsen geht ( in bester R90-Manier), hoffe ich auf Besserung mit den progressiven Federn. *ikd*
    Mich hätte es interessiert wie oder ob sich der umgekehrte Einbau (engere Teil unten) bemerkbar macht. Bei Wilbers wird SAE 7,5 Öl zu den Federn angeboten. In meiner Repanleitung steht SAE 10W30. Wie fährt sich der Unterschied ?
    Mit was mache ich die Luftklammer kleiner, ordinäre Hülsen aus dem Baumarkt? *brett*


    So jetzt Luft geholt und Antwort abgewartet *g*

  • Die Federn werden sich nicht soo stark auswirken was das Abtauchen angeht.
    Den Progressiven Teil oben weil sich dort am wenigsten bewegt und die grössere Masse ist. Wenn du den Teil unten hast erhöhst du die Masse dei sich bei jeder Unebenheit bewegt. Soweit die Theorie.
    Luftpolster verkleinerst du, indem du einfach den Ölstand um ein paar mm erhöhst.
    Weiches (SAE7,5) und kleiner Luftpolster = sensibel ansprechende Gabel und starke Dämpfungsprogression.
    Wenn du hauptsächlich auf der Strasse fährst empfehle ich allerdings SAE10 das Dämpft gleich ein wenig mehr.

  • D. h ., also etwas mehr SAE 10 für strafferes Strassenfahren?

  • hallo!


    da ich keinen neues thema anreißen wollt, häng ich mich mal vorerst hier ran ;)


    hab mir eben auch progressive gabelfedern von promoto bestellt - mit nem 10er öl.


    da hab ich auch eine einbauanleitung dabei - kann ich mich bei der kle genau dran halten, oder können da irgendwelche bösen überaschungen auf mich zu kommen?


    bei mir steht da:
    1. oben aufschrauben


    2. distanzrohr raus


    3. gabel einfedern (einfach eine 2. person dafür verwenden?) und federn raus


    4. öl unten ablassen und ein paar mal ein und ausfedern bis öl raus ist


    5. öl einfüllen und wieder ein ausfedern um cartridge zu entlüfen (was heißt das?)


    6. ölstand kontrolieren bei eingefederntem zustand lt aufkleber
    da is mir draufgeschrieben worden: 170 ich nehm mal an das sind milimeter? passt dass eh?


    7. gabel ausfedern, federn rein progressiver teil oben


    8. distanzrohr rein - hab ich sowas überhaupt drinnen?
    dann steht da: Wenn federvorspannung weniger als null, distanzrohr immer wieder einbauen - was heißt das?


    9. federlager einschrauben - ich nehm an dabei handelt es sich um den deckel?
    und wie fest soll ich das anziehen? brauch ich da unbedingt einen drehmomentschlüssel? oder einfach mit gefühl?


    soll ich mich da so drann halten, oder sollt ichs doch jemanden machen lassen der sich damit auskennt?


    würd mich über tips freuen, da ich schon gern die federn drinnen hätt ;)


    lg

  • Stimmt genauso wie Du das beschreibst!


    Zitat

    Wenn federvorspannung weniger als null, distanzrohr immer wieder einbauen - was heißt das?


    Das ist so eine Rohrhülse, die praktisch auf den "alten" Federn draufliegt und damit bis hinauf zu den Verschlüssen reichen. Ich habe z.B. Wirth Federn reingegeben, die sind so lange, dass das Rohr nicht mehr drauf passt. Die meinen damit dann ohne das Distanzrohr, verwenden - heißt zumachen. Bei mir ist es auch so.


    Die mm weiss ich nicht mehr so genau, glaube 440ml (genau weiss ich das jetzt nicht mehr, stand aber auf beigefügter Anleitung) eingefüllt und dann mit einem Zollstock nachgemessen bis er das Öl erreichte. Nachdem es passt, dürfte es passen.


    Wegen des Anziehens der "Federlager" oben (Schraubverschlüsse) kann ich nur sagen, es gibt für alles "Drehmomente", aber "fest" reicht bei diesen. Überdrehen ist bei dem Feingewinde kaum ohne Verlängerung möglich.

  • Zitat

    Original von Surfacing
    1. oben aufschrauben


    2. distanzrohr raus


    3. gabel einfedern (einfach eine 2. person dafür verwenden?) und federn raus


    die KLEine vorher aufbocken (Universalwerkzeug Bierkiste :) ) damit das Federbeine nicht unter Druck stehen kommt da nicht schlecht... *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • so, es ist vollbracht!


    danke für die tipps - an sich ganz einfach nur hab ich da etwas mist gebaut, da ich nicht wusste wo die ölablasschraube ist, ich dachte ja eigentlich, es ist der große imboss an der unterseite des holms - war er aber nicht ...


    weiß jemand wofür dieser imbusschrauben gut ist? hab leider etwas daran gedreht, hat sich aber nicht wirklich irgendwie verändert... dicht ist "noch" alles - hoffe ich brauch deswegen keinen neuen holm - aber wie gesagt bis jetzt kein ölverlust!


    weich ist das mopped zwar noch immer aber mit dem 10er öl ists schon wesentlich besser geworden und die neuen federn sind auch etwas länger


    das fahrverhalten vor allem in kurven hat sich jedenfalls merklich verbessert!


    was kann eigentlich passieren, wenn man etwas zuviel öl einfüllt? hab auf der schachtel nämlich 180 vorgedruckt stehen und der nette mechaniker hat mir 170 draufgeschrieben, damit das ganze etwas härter wird... (abstand vom öl zur oberkante des holmes...)


    lg

  • Hallo!


    So bekommst du die Dämpfereinheit heraus musst aber von oben mit 27 er Iambus gegenhalten
    Beim Einbauen sichern ist empfehlenswert


    zu viel Öl sie wird nur härter (Dämpfung)

  • phuh - also hab ich da bei der unteren imbossschraube nix ruiniert? fein fein!


    gut, also is alles im lot? tropfen tut oben und unten nix - noch nicht ;-)!


    danke für eure hilfe - der umbau war wirklich nicht aufwending!


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!