Welche Reifen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • moin zusammen,
    bin mal in Südtirol einige Pässe gefahren da waren solche jecken Engländer mit Oltimern (Autos) die hatten in fast jeder Kurve Öl oder Benzin verloren was dann auch dazu geführt hat das ein Kumpel von mir sich in einer Kurve lang gemacht hat. Zum Glück nur ein paar Kratzer am Mopped. Seit dem hab ich Resepekt vor Öl und auf der Strasse.

    Gruß Winni

  • Naja wenn man mit einem mit Aceton getränkten Tuch den Reifen abwischt, ist der Kontakt Gummi-Aceton ja nicht sehr lange.

    Das Zeug verdunstet ja sehr rasch und hat daher kaum Zeit den Gummi ernstlich zu verändern.

    Bezüglich Kurvenverhalten ist mir noch keine große Änderung zum Tourance aufgefallen, die KLE ist ja nicht so extrem leicht in die Kurve zu bringen, da gibts andere Mopeds die fast schon reinfallen.

    Momentan bin ich dabei mit dem Luftdruck zu experimentieren, beim Tourance war mein 'Setup' vorne 2,3 hinten 2,5 Bar, damit war ich recht zufrieden.

    Jetzt ist vorne 2,0 und hinten 2,3 Bar im Reifen (von Reifenhändler) und ich werd mal schauen ob es so bleibt.

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    die KLE ist ja nicht so extrem leicht in die Kurve zu bringen, da gibts andere Mopeds die fast schon reinfallen.

    Das kommt auch auf die Reifen an. Mit dem TKC80 fällt die KLE auch gut in die Kurve.

    Gruß
    Germanicus

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Fahr mal eine KTM Duke oder LC, da ist die KLE ein Dampfer dagegen.

    GreetS Rob

    Ja, ist ja richtig. Ich habe auch schon eine LC4 gefahren und die gehen auch mächtig gut ab. Wenn man jetzt aber mal die KLE z.B. mit dem Trailmax und dem TKC80 vergleicht, ist das auch schon ein riesen unterschied. Mit dem Trailmax muß man nämlich die KLE in die Kurve drücken. Mit dem TKC80 fällt sie von alleine in die Kurve. Als ich dann mal während meiner TKC80-Zeit mit der KLE von Simsau mit "normalen Endurostraßenreifen" gefahren bin, dachte ich, die will ja überhaupt nicht in die Kurve einlenken. Der Unterschied zwischen den Reifen ist schon Wahnsinn.

    Gruß
    Germanicus

  • Tja, die Fliehkraft des 21" Rades und die grossen Rotierenden Massen im Motor sind ein Hammer....

    :-((
    Und allen die mit Supermoto-KLEs empfehle ich Dunlop Sportmax, der macht unhandliche Mopeds handlich.

  • Naja Fliehkraft ist nicht der richtige Ausdruck, es geht da um die Stabilität eines Rotors (Kreisel), je größer der Durchmesser je stabiler die Lage und die Beharrlichkeit diese Lage beizubehalten.

    Daher fallen die Vespas gerne bei Kurvenfahrt um :)

    Was auch für mich interessant ist, wie sich verschiedene Reifen im Fahrverhalten sehr deutlich unterscheiden können beim gleichen Motorradsetup.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Aja und dann noch etwas Physik.
    Rotierende Massen haben das Bestreben sich senkrecht zum Erdmittelpunkt auszurichten.
    Darum kommt man mit niedriger Drehzahl besser ums Eck als mit hoher.
    Nicht Lachen bei meiner ZZR spüre ich das deutlich...
    Zum Glück kann man mit Bigbikes auch aus niedrigsten Drehzahlen noch recht ordentlich beschleunigen... *-*

    Zu den Reifen kann ich noch sagen... isja klar, kommt ja auf die Kontur an. Dunlop Sportmax+ZZR ist megageil.
    Michelin+ZZR ist nahezu unfahrbar.

    Dunlop Sportmax auf VFR ist nicht fahrbar, laut einem Freund von mir.
    Usw.....

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Naja Fliehkraft ist nicht der richtige Ausdruck, es geht da um die Stabilität eines Rotors (Kreisel), je größer der Durchmesser je stabiler die Lage und die Beharrlichkeit diese Lage beizubehalten.

    Daher fallen die Vespas gerne bei Kurvenfahrt um :)

    Was auch für mich interessant ist, wie sich verschiedene Reifen im Fahrverhalten sehr deutlich unterscheiden können beim gleichen Motorradsetup.


    GreetS Rob

    komisch wieso funktioniert das mit Zitat nicht bei mir :-((

  • Habe damals meine Trailmax durch viel Autbahnfahrten zur Arbeit eckig gefahren gehabt. Da konnte man beim Einlenken in die Kurve richtig spüren wann das Mopped über die Kante im Reifen ging.

    Winni

  • Hi Leute!

    Ich hab Dunlop Trailmax auf meiner KLE und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Ok... ich fahre auch 90% nur Autobahn mit ordentlich Kilos auf meiner Kawa.

    Gruss Speedy
    d:)

  • Habe mir heute die Trailmax D607 aufziehen lassen.
    Sind ja fast reine Straßenreifen, mal sehen wie die sich machen. Von Dunlop gibts dafür sogar ne richtige Freigabe.

    Gruß tl-er

  • Eine gute Wahl. Hatte die D607 zuletzt auch auf meiner KLE drauf und war sehr zufrieden. Hatten auch auf nasser Fahrbahn guten Gripp.
    Gruß, T.

  • also solange man die trailmax nicht eckig fährt, fällt die KLE auch gut mit denen in die kurve....komtm auch auf die fahrweise an...ich fahre viel mit kraft und drücken (aufrechter oberkörper in der kurve), da kommen mir diese reifen gelegen. Aber ich werde bei mnächsten mal trotzdem andere probieren...
    Nur hab ich manchmal den Eindruck die Trailmax werden shclecht gemacht, weil sie die Standardbereifung sind. Nich alles was anders ist, ist auch besser ;)

  • Ich wollte nur nachtragen, dass ich nach ca. 600km sehr zufrieden bin mit den BT45. Auf derAutobahn läuft er schnurgradeaus und an Kurven muss man nur denken, schon lenkt die KLEine ein. Auch in den manchmal etwas extremen Fahrsituationen während der Ausübung meines Motorradhobbies bei einer kleinen Taunusrundfahrt am 1.Mai habe ich mich nach kurzer Eingewöhnung mit Recht auf ihn verlassen.

    Allerdings bin ich jetzt auch nicht der Bikerprofi der sagen könnte hier ist aber jetzt das besser und da dies. Wie gesagt, ich fühl mich wohl.
    Regen hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber bald ist ja das Treffen *bandana*

    Georg

  • Na nu mal den teufel nicht an die Wand...!!!
    Schaue mir diesen Reifen auch im trockenen Zustand an ! Meinetwegen würde ich auch lieber im Sonnenschein fahren, obwohl ich weiss das meiner auch im Regen gut ist *ang*

    Also bis dahin....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!