Tuning Tips und Links KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • tag auch...
    also mich würde schon mal interessieren ob der umbau der airbox was bringt bei einer 2000er KLE mit 48 ps. vielleicht kann sich da mal jemand zu äußern???

  • Zitat

    Original von Gast
    tag auch...
    also mich würde schon mal interessieren ob der umbau der airbox was bringt bei einer 2000er KLE mit 48 ps. vielleicht kann sich da mal jemand zu äußern???


    Also ich habe bei meiner 48 PS KLE mal den Schnorchel testweise weggelassen und damit war sie dann unfahrbar. Im unteren Drehzahlbereich ging es noch, da hat man eigentlich nix gemerkt, aber ab ca. 3500 bis 4000 U/min. hast sie nicht Gas gegeben sondern bremste statt dessen ab und wurde richtig laut. Das war wohl definitiv zuviel Luft. Wenn man mal so die Verbrauchsangaben von 50 PS und 48 PS KLE-Treibern vergleicht, scheint die 48 PS KLE auch schon ohne den Airboxumbau weniger zu verbrauchen. Mein KLE verbraucht im Schnitt 6 Liter in der Stadt und bei Touren bin ich schon auf 4,8 Liter gekommen.


    Gruß
    Germanicus

  • Vielleicht solle man sich hier mal von der reinen Verbrauchs-Sicht trennen und den wesentlichen Dingen zuwenden: LEISTUNG! ;)


    LuFi-Änderungen bringen mMn bei der KLE immer was, solange sie mit Vergaseranpassungen einhergehen.
    Obs der konkrete Kastenumbau bringt kann ich leider nicht sagen, bei mir isses halt gleich K&N mit DynoJetKit und Prüfstandabstimmung geworden. Das hat gepasst.
    Ahja, zum Thema Verbrauch:
    Den niedrigsten Verbrauch hatte ich bei meiner im Originaltrim bei einer Skandinavien-Tour. 110km/h im 6. Gang den ganzen Tag. Waren 6,5l /100 km
    Daheim dann wieder 7,5l.
    Nach dem JetKit-Einbau im Schnitt 7l, bei meiner jetzigen Fahrweise wieder 7,5l.
    So schauts aus ;)


    lg
    Sidi

  • Zitat

    Original von Gast
    ... die KLE läuft eigentlich ganz schön, allerdings ist sie auf 25 KW gedrosselt, ...


    Mir scheint, das könnte der Hund sein. Zumindest hier im Ösi-Land waren die als noch versoffener verschrien als die "normalen, offenen" alten KLEs (so wie meine ;) ).


    lg
    Sidi

  • Servus,


    erst einmal ein tolles Lob für diese Seite.


    Des weiteren muß ich sagen das meine bessere Hälfte eine Kle 50 BJ.91 fährt.
    Auf einer Ausfahrt mit Freunden, hat mir ein Bekannter den Schnorchel mit einem Stock "rausgebaut".
    Der Verbrauch fiel daraufhin von 7,5 l pro 100 Km auf durchschnittlich 5-5,5 l.
    Bei gemütlichen Ausfahrten 120 Km/h auf der Autobahn, und knapp über 100 Km/h auf der Landstraße braucht sie nie über 4,5-5 l.
    Meine Frau fährt sie sogar unter 4 Liter, muß aber wohl an der Größe liegen.
    Und laut Tacho sind 180-190 Km/h immer drin ( 175 Km/h digital, GPS )


    Auch nach 25 Tkm ( nach Modifikation ) ist der Motor noch immer Top, die Meinungen das er zu Mager läuft kann ich nicht Nachfollziehen da Kerzenbild immer Rehbraun.


    MFG Stefan

  • Folgende Vermutungen:
    1)Du hast den Beitrag nicht komplett gelesen
    2)Du hast den Beitrag nur überflogen


    Die Aussage mit zu viel Luft war nur eine Anfängliche Vermutung von gekow


    Seine KLE und viele andere auch laufen echt 1A mit diesem Umbau.
    Darüber stehen aber echt viele Seiten hier geschrieben.


    Und es steht auch bei welchen KLEs das unter Umständen nicht funktioniert.


    Das schöne an der KLE ist ja, daß fast jede Veränderung eine Verbesserung bringt.
    Immerhin läuft sie zu fett und falsche Kerzenwärmewerte stehn auch in der Betriebsanleitung.

  • uuups,


    sorry hab tatsächlich einen abschnitt übersehen.


    danke dir und ich werd in zukunft genauer lesen :-))


    werd mich also am we auch hinsetzen und das so umbauen.
    freu mich schonrauf und kanns kaum erwarten sie dann zu testen :)


    cu

  • Hi Leute,
    hab dazu aber doch noch ne frage.


    *help*


    hat vielleicht jemand so einen luftfilterdeckel und rüssel rumliegend en er nicht braucht ??


    *help*


    wäre toll so ein teil wo günstig zu erhaschen.


    oder bekommt man die dinger auch bei nem schrotter ???


    na mal sehen.
    ich hoffe ich treib einen auf.


    viel spass noch wünsch

  • Zitat

    Original von Bavarian
    hihi - der gleiche vorsichtige Bastler wie ich...


    *loooool*
    na der vorsichtige schaut dass er zur not wieder zurück-bauen kann *ggggg*
    *-*

  • Ich habe übrigens nur das 20mm Rohr mit den 5 x 10mm Löchern hineingemacht. Die beiden anderen kurzen Rohre habe ich weggelassen und auch keine weiteren Löcher gemacht. Ging eigentlich ganz leicht das Ganze. Als Rohr nahm ich so eines, fand daheim ein Reststück, von den elektrischen Rohrleitungen, und obwohl es saufest von Haus aus im Luftfilterdeckel steckt (eng gebohrt) habe ich es noch mit etwas "Saft" aus der Heissklebepistile fixiert. An den Vergasern machte ich nichts, war von Haus aus sowieso zu fett.


    Die KLE läuft super damit. Brauche je nach Fahrweise zwischen 5 und 6 Liter Sprit. Mir kommt sie viel "bissiger" vor und der Sound ist um eine Oktave tiefer. Hat sich wirklich ausgezahlt!

  • Sooo....und wenn mir nun einer genau erklärt wo ich das Rohr ansetzen muß ....weil der eine link der hier hinterlegt war.....funzt bei mir nicht...da geht ein google suchfenster auf mit der Meldung "umgezogen" :-((
    Oder ich stell bloß mal wieder.....


    und aus dem link von gekow werd ich nicht wirklich schlau *cy*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Zitat

    Original von Robert
    ...
    und aus dem link von gekow werd ich nicht wirklich schlau *cy*


    Du verstehst sicher meine Verwunderung??? Was ist verkehrt?


    ...2min später oh....


    Georg

  • Hat eigentlich schon mal jemand einen Mikuni-Vergaser TM 34 oder TM 36 eingebaut. Ich will mir einen von denen zulegen. Bin aber noch nicht sicher welchen. Keihin CR sind mir bißchen zu teuer. Den Mikuni gibts öfters auch gebraucht.
    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!