Kawa ER-5 Rechter Zylinder läuft nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.04. in Willich-Schiefbahn | 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

• Moin zusammen,

ich habe mit meiner Kawa ein Problem: Der rechte Zylinder läuft nicht richtig und ich verstehe nicht wieso.

Der rechte Zylinder läuft gelegentlich aber meist mehr schlecht als recht. Ich habe den Vergaser gereinigt, alle düsen etc. ersetzt und synchronisiert und auch das hat nichts geholfen. Ich habe außerdem das Ventilspiel kontrolliert. Zündfunke ist auch da.

Dennoch läuft Sie leider nicht richtig und hört sich auch sehr merkwürdig an.

Hierzu habe ich unter folgenden Links Videos vom Motorlauf auf Youtube hochgeladen:

https://youtube.com/shorts/6yIfk9Itcb8

https://youtube.com/shorts/TNy9aD1IMW4?feature=share

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht könnt ihr mal draufhören und mit mehr Erfahrung, als ich sie mitbringe, wisst ihr vielleicht schon was die Gute hat. Ich würde Sie ungern aufgeben, weil ich sie bereits schon über 10 Jahre fahre und sie immer ein treuer Begleiter war, aber so langsam komme ich ans Ende meiner Phantasie bei der Fehlersuche;aufgeb;

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drauf schaut und vielleicht einen schlauen Tipp hättet.

Viele Grüße

• Hallo Roadstar :willkommen2:

Vermutlich werden gleich wieder andere Forenmitglieder rummosern, dass man sich Bitte erst vorstellen soll, bevor man Fragen stellt. Aber ich sehe das nicht so eng :)

Vielleicht hilft Dir dieser thread:

Z3rni3
    12. Mai 2025 um 11:23

Dort war es am Ende eine defekte Zündspule.

• Nippelspanner Danke dir für die „Warnung“ und natürlich vor allem für den verlinkten Beitrag, ich hatte selber schon CDI und Zündspulen im Blick, aber aufgrund des Zündfunkens erstmal wieder hinten angestellt. Aber gut, was soll der Geiz, dann bestelle ich nochmal zwei gebrauchte Spulen und neue Kabel und Stecker und versuche mein Glück.

• Vermutlich werden gleich wieder andere Forenmitglieder rummosern, dass man sich Bitte erst vorstellen soll, bevor man Fragen stellt. Aber ich sehe das nicht so eng :)

Aber stören tut’s auch nicht, ist halt eine Frage der Erziehung.

Zum Problem:

wenn Du von dir selbst sagst das Du wenig Ahnung hast, die Vergaser zerlegt und die Düsen getauscht hast, die so gut wie nie kaputt gehen, dann würde ich genau da noch mal ansetzen. Vergaser sind schon recht kompliziert und man kann viel falsch machen. Es gibt auch Bohrungen über der Drosselklappe die sich gern mal zusetzen und die der Anfänger gern übersieht. Ultraschall ist auch kein Allheilmittel, lieber klassisch reinigen.

Auch auf der Zündungsseite kann einiges verschleißen, einzeln tauschen, damit man weiß welches Vauteil es war.
    Ist die Kompression ok?

Gruß Micha

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Es gibt auch Bohrungen über der Drosselklappe die sich gern mal zusetzen und die der Anfänger gern übersieht. Ultraschall ist auch kein Allheilmittel, lieber klassisch reinigen.

Das stimmt, aber ich habe sie gesehen und habe sie auch gereinigt. Allgemein war der Vergaser sehr sauber und die Düsen etc. hätten nicht gewechselt werden müssen. Sie hätten nicht mal gereinigt werden müssen, theoretisch. Ich hatte aber schon die Vergaserkits liegen, weil ich das Motorrad eigentlich während der Aktion entdrosseln wollte. Daher konnte ich das Innenleben auch nur bis auf die HD und die Nadel tauschen, weil die für die gedrosselte Maschine nicht gepasst hätten. Mein TÜVler wollte die Maschine aber nicht abnehmen, wenn ich sie selber entdrossel, weil er dann nicht schauen kann, ob sie auch wirklich entfernt wurde. Meine Entgegnung, dass es gar keinen Sinn macht, die Drossel am Ende nicht rauszunehmen und weiterhin ein gedrosseltes Motorrad zu fahren, dass dann entdrosselt zugelassen wäre, stieß auf taube Ohren. Aber anders Thema. Jedenfalls würde ich eigentlich den Vergaser ausschließen, auch wenn mein Ultraschallgerät nicht von Bandelin ist, aber ich habe zusätzlich mit Drosselklappenreiniger, Ultraschallreiniger Konzentrat und Druckluft gearbeitet.

Kompression habe ich noch nicht getestet.

• Servus Dennis und herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

weil ich sie bereits schon über 10 Jahre fahre

Dann brauchen wir dir ja nicht sagen das die Twins nicht gerade für ihre Laufruhe bekannt sind.

Ich habe den Vergaser gereinigt, alle düsen etc. ersetzt und synchronisiert und auch das hat nichts geholfen.

Das Problem bestand schon bevor du den Vergaser gereinigt hast, richtig?

Ventilspiel einstellen bei kalten Motor und Vergaser syncronisieren bei warmen Motor hast du beachtet?

Aber gut, was soll der Geiz, dann bestelle ich nochmal zwei gebrauchte Spulen und neue Kabel und Stecker und versuche mein Glück.

Hast du die Zündkerzen schon gewechselt? Nur weil ein Funke da ist, heißt es nicht zwangsweise der er auch stark genug ist.

Bevor du unnötig Geld ausgibt, tausch einfach mal die Zündspulen (also die rechte nach links und die linke nach rechts) wenn das Problem zum linken Zylinder wandert, weißt du das es an der Spule liegt ;)

Ansonsten würde mir gerade nur der Schwimmerstand einfallen.

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Ja, das habe ich beherzigt. Irgendwie war der Ventildeckel so störrisch, dass ich dieses mal sogar Hinterrad ausgebaut und den Motor abgelassen habe und dann war ich so bedient, dass ich das einstellen der Ventile erst am nächsten Tag gemacht habe.

Zündkerzen habe ich in dem Zuge mit getauscht, hat aber leider auch nicht geholfen.

Ich hab jetzt schon ne gebrauchte Spule bei eBay geschossen. Zündkabel und Stecker hab ich mir auch schon besorgt, das kommt also neu und dann weiß ich mehr. Hab aktuell nur wenig Zeit, sodass der Einbau vielleicht erst nächstes Wochenende erfolgt.

Schwimmerstand habe ich in dem Zuge mit kontrolliert und der passte auch.

Ich hatte sie nach dem ganzen Prozedere fast gar nicht mehr anbekommen und dann wurde der Lauf mit dem warmen Motor und dem synchronisieren richtig gut, sodass ich mir schon dachte „Richtige Entscheidung sie nicht in die Werkstatt gebracht zu haben „ Das würde zu dem Szenario von dem verlinkten Beitrag passen, bei dem das Problem auch nur mit montierten Tank passierte. Es könnte natürlich auch der Kraftstoffdurchfluss aus dem Tag das Problem sein, aber ich habe den einmal komplett über den Benzinhahn leer laufen lassen und das hat vielleicht 8-10 min gedauert. Das sollte als Durchfluss reichen oder?

• Es gibt Funktionsgeneratoren, mit denen man Zündspulen ausserhalb des Fahrzeugs testen kann:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habe aber selbst keine Erfahrung damit. Kreuztausch der Spulen und ausgiebige Probefahrt scheint mir die einfachere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!