Michelin - Pilot Street RADIAL für ER-5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.04. in Willich-Schiefbahn | 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

• Die BT46 waren schon drauf, als ich die ER-5 vor zwei Jahren gekauft habe. Hinten mittlerweile kein Profil mehr; vorne war noch ausreichend Restprofil aber massives Lenkerflattern zwischen 60 und 80 km/h. Und vor jeder Kurve immer erst auf 80 beschleunigen statt zu bremsen ist auf Dauer auch keine Lösung - zumindest im Winter.

Weil ich also ohnehin beide Reifen tauschen musste, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Im letzten Reifentest von motorradonline haben die Michelin sehr gut abgeschnitten.

• Lenkerflattern ist nur bei abgefahrenen Reifen, macht der BT 46 aber eigentlich nicht mehr. Vom BT 45 kannte ich es, hat mich aber nicht gestört, fahre ja selten freihändig. Der BT 46 hatte gleichbleibende Qualitäten bis auf Null mm.
    Tippe die ER hat noch ein anderes Problem. Kennst dich ja aus, mal die Palette der Möglichkeiten abarbeiten.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Es gibt dafür eine Reifenfreigabe des Herstellers.

Hatte mir die Reifen schon vor Ostern bestellt, aber leider erst heute montiert bekommen. Wenn am WoE gutes Wetter ist, werde ich mal berichten, ob die Radialreifen besser funktionieren als die Bridgestone BT46.

Du weißt ja sicherlich, das wenn du eine Fabrikatsbindung in den Papieren eingetragen hast, eine Freigabe vom Hersteller nicht mehr genügt, entweder den Reifen eintragen lassen, oder die Fabrikatsbindung austragen lassen.. :avatar70195:

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• macht der BT 46 aber eigentlich nicht mehr

So, das Gezappel ist erstmal weg. Hoffentlich kommt es nicht wieder. Vermute eher Unwucht/Standschaden an dem alten Vorderreifen. Die Maschine hatte längere Zeit nur rumgestanden, bevor ich sie gekauft habe.

Fahrverhalten bei Kälte und Nasshaftung konnte ich heute nicht testen, aber das kommt bestimmt noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!