RADLAGER NEU Hülse ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

• Gude ..sag mal muss die Hülse zwischen den Radlagern !? Wie vor dem Ausbau zim pulvern

Press sitzen...? Nach Neu Einbau hat sie jetzt spiel ... ja neue Lager sitzen ganz unten !?

Oder alles noch mal raus neue lager nochmal und lieber einpressen lassen ??

Danke euch für Infos;)

Oder ist das Spiel kein Problem?

Wenn die Hinterachse rein kommt und man es festzieht ..das es geringer wird ?

Beim Ausbau war die richtig fest drin !?

Einmal editiert, zuletzt von Mac (2. Februar 2026 um 10:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blade1965 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kenne es nur so, dass wenn Radlager stark verschlissen waren, die Hülse vor dem Ausbau zuviel Spiel hatte.

Wenn dann neue Radlager drin sind, sitzen die Innenringe normalerweile glatt und ohne Luft an der Hülse. Erst beim Anziehen der Achsmutter werden die Innenringe noch etwas gegen die Hülse nach Innen gedrückt und das richtige Lagerspiel stellt sich ein.

Mit welchem Werkzeug hast Du die Lager gewechselt? Habe für sowas Spezialwerkeug (hiess früher "Sacklochauszieher" aber das Wort darf man ja heute nicht mehr sagen... :( ) und mache die Felge vorher warm.

• Moin Nipelspanner .. ja raus geklappt und da war die Hülse richtig fest an beiden lagern ohne Spiel.. jetzt neue lager rein mit gr nuss und treibdorn für lager ein geschlagen..mit warmmachen..Kalte lager etc..

Bin am überlegen noch mal einpressen lassen keine ahnung was ich machen soll ??

• Ferndiagnosen sind immer schwierig. Kann sein, dass die Hülse schon vorher krumm war. Oder beim Eindrücken der Lager hat sich ein Span abgelöst und sitzt jetzt unten im Lagersitz.

Wichtig ist, was hinten raus kommt. Also im eingebauten Zustand und mit angezogener Achsmutter muss sich das richtige Spiel einstellen.

• Oder ist das Spiel kein Problem?

die hatte sich wahrscheinlich mit dem alten Fett "festgeklebt" ich hatte mich beim ersten Mal auch gewundert, warum die plötzlich so locker da drin sitzt.

Nach ein paar 10.000km ist mir auf jeden Fall noch nichts auseinander geflogen :emojiSmiley-28:

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Kommt natürlich auch auf die Lager an. Es gibt Lager die schon im Neuzustand mehr Spiel haben (Bezeichnung C3-C5). Für den Ersatz von Radlagern wird mindestens C3 empfohlen.

Kannst mal die Achse mit den ganzen Distanzstücken und alten Kugellagern (als Ersatz für die Schwingenenden) einsetzen und dann Alles mit der Achsmutter langsam zusammen drücken. Wenn sich die Achse danach noch leicht drehen lässt, ist es ok.

• An der GPZ waren die Hülsen extra mit etwas Spiel, damit man sie bewegen kann.
    Im Handbuch wurde beschrieben, damit das 1. Lager auszutreiben, in dem man die Hülse auf der gegenüberliegenden Seite leicht verschiebt, dass sich eine Kante ergibt, an der man mit einem Dorn ansetzen kann. So kann man das Lager "symmetrisch" austreiben.

Und auch ich hatte das Vergnügen von uraltem Schmand, der die Hülsen unbeweglich erscheinen ließen...
    Ich würde auch behaupten, die Lager ziehen sich beim Radeinspannen noch ein paar Mü rein.

• Andersrum gedacht, wenn die Hülse mit Spannung zwischen den Lagern sitzen würde, wäre ständig Druck auf den Lagern, dies wäre der Lebensdauer bestimmt nicht förderlich ;)

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Danke Männer für euer Meinung!👍😉

Finde ich ... sehr viel spiel.. hat die Hülse

Habe sie eingerieben...mir Dorn alte Lager... lagereintreibwerkzeug ... heiss gemacht

Lager mit Eisspray eingesprüht ..

Evtl.. alles noch mal raus messen..lager dicke auf mm...evtl... bisssssi Schmiermittel.. doch .!? So einbauen erstmal... schauen wie es läuft fährt... und Geräusche gibt !

Gruß Blade

• Die Abstandshülse ist schon ziemlich genau berechnet, aber ich hatte auch schon Räder, da war sie locker und in anderen da war sie fest. Ich gehe davon aus, das die Hülse nach verschrauben der Achse leicht klemmt, damit Querkräfte keinen Schaden an den Lagersitzen anrichten und natürlich die Lager nicht verspannt eingebaut werden.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Einreiben hilft da nicht.

Nochmal: Beim Anziehen der Achsmutter werden die beiden Lagerinnenringe mit (grob geschätzt) 1 Tonne Kraft gegen die Hülse gedrückt. Dabei wandern die Ringe noch ein paar 1/1000 nach innen, weil die Hülse elastisch nachgibt. In diesem Zustand müssen die inneren und äusseren Laufflächen der Lager genau übereinander stehen. Dann hat man das richtige Lagerspiel und die Lager sind leichtgängig. Bei frisch aus der Packung eingebauten Lagern muss die Hülse "satt" zwischen den Lagern sitzen und darf nicht "schlackern", sonst kann die Hülse die Kraft garnicht aufnehmen. Es ist sogar eher normal, wenn die frisch eingebauten Lager beim Drehen mit dem Finger zunächst etwas schwergängig erscheinen.

Falls Du mir nicht glaubst, gib einfach mal "Motorrad neue Radlager Hülse schwergängig" bei google ein und Du bekommst sofort 100 Forenbeiträge zu genau dem gleichen Problem.

Oder lies diesen Artikel Ratgeber Werkstatt: Radlager wechseln auf motorradonline.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!