Hi Leuts klärt mich man auf. Was hat dieses Zylindrische Bauteil zum vergaser hin für einen Zweck und sollte man das irgendwann mal erneuern. Scheint noch Erstausrüstung zu sein.
Danke 🙏
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Hi Leuts klärt mich man auf. Was hat dieses Zylindrische Bauteil zum vergaser hin für einen Zweck und sollte man das irgendwann mal erneuern. Scheint noch Erstausrüstung zu sein.
Danke 🙏
Der ist doch noch sauber, das ist ein Filter für die Vergaserheizung, den kann man ausbauen zerlegen und reinigen.
Meiner war letztens undicht, Materialermüdung, hatte Risse.
Danke dir!
Ich kapere mal diesen thread:
Habe am Samstag zwecks Ventileinstellen das Kühlsystem meiner ER-5 auseinander gebaut. Leichtsinnigerweise zuerst diesen Filter gelöst, damit ich den Schlauch nicht wieder am Benzinhahn vorbeifummeln muss. Danach lag erst erstmal 1/2 Liter Kühlwasser auf dem Garagenboden
Der Rest der grünen Suppe konnte ich auffangen. Mit der Flüssigkeit kann ich jetzt noch eine Schneekugel neu befüllen, soviel Flocken waren darin. Wahrscheinlich war das noch die Erstbefüllung.
Frage: Spricht aussser ästhetischen Gründen irgenwas dagegen, das Kawasakigrüne Kühlwasser durch normales G12+ zu ersetzen?
Kawasakigrüne Kühlwasser durch normales G12+
Ich hab Blaues drin, die G-Nummer habe ich gerade nicht im Kopf, wichtig ist, das es für Aluminium Motoren geeignet ist.
Im Auto habe ich blaues G48, das ist Silikat und gehört eigentlich nicht in Motorräder. Blau und Rot darf man AFAIK nicht mischen. Die ganzen G (=Glykol) Bezeichnungen sind verwirrend: Kühlmittel Typen und Standards.
Früher habe ich in Motorrädern und Autos nur blaues Kühlmittel gefahren, da darf man auch NUR blaues nachkippen.
Der Einfachheit nehme ich bei ALLEN Fahrzeugen inzwischen G12+ oder ++, das ist pink und ist mit ALLEN anderen Kühlmitteln mischbar.
Außerdem verwende ich nur destiliertes Wasser, da kann sich kein Kalk ablagern.
Früher war aber nicht Alles Besser. In die Güllepumpe habe ich damals auch irgendwas Blaues aus dem Baumarkt gefüllt; ich war noch jung und hatte keine Ahnung.
Wenn ich mit dem Ventilspielen fertig bin, werde ich eine angebrochene Flasche "ad Silikatfrei" in die ER-5 einfüllen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich das Kühlwasser ohnehin nochmal wechseln muss, bis das Alles wieder dicht ist.
Was war früher besser? Besser war es solange es nichts besseres gab.
Früher war die Zukunft Besser
Aber zurück in die Gegenwart: Kawasaki original grüne Kühlflüssigkeit finde ich Nirgendwo.
Cooling System Specifications.webpDas einzig passende ist diese PDF Vergleichstabelle. Demnach wäre das japanische Grün Silkatfrei, aber mit Phosphat.
Weiss Jemand Genaueres?
Ich meine, ich hätte noch gelbgrünes Frostschutzmittel.
Ich schaue morgen mal nach.
Angeblich gibt es gelbe Kühlflüssigkeit, die soll aber für Gussmotoren sein, wäre für Alumotoren aber nicht die erste Wahl.
Habe gestern Abend das Internet leer gesurft, aber keine belastbare Antwort gefunden:
Ich weiss jetzt also weder was Kawasaki empfiehlt, noch was der Vorbesitzer Grünes eingefüllt hat (vermutlich G11)
Im alten Kühlwasser waren drei Sorten Dreck:
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Weisse Flocken (Aluoxid?), graue Körner (Silikat?) und dünne schwarze Flitter (Gummi?). Womit zumindest die ursprüngliche Frage, also wozu der Filter an der Vergaserheizung gut ist, beantwortet wäre
Im Keller habe ich noch diese uralte angebrochene Flasche violetten Kühlerschutz :
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VW TL 774 D/F interpretiere ich als G12+. Soll ich das jetzt einfüllen
Die Farbe passt, ist doch keine Raketenwissenschaft. Hab ja geschrieben ich fahre es auch - funktioniert.
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