Hallo kle500 Fahrer ich hab da nen Problem mir ist die Spitze unten abgerissen die steckt im Vergaser hab alles versucht bekommen sie nicht raus ist konisch. Nun haben hier mal welche gesagt kein Thema von der GPZ 500 die Vergaser sind baugleich. Ich mir nun 1 doppe vergaser Gpz500 besorgt und kann sagen sind total verschieden, weil die Unterdruckabschlüsse fehlen für den Tank. Siehe Bilder Schaden und Anschlussbilder. Wenn noch einer Idee hat wo ich einen günstig herbekommen kann bitte Ton sagen. Ohne Unterdruckanschluss nützt es mir nichts, weil die kle 500 den säuft wie eine Kuh. Ohne Unterdruckanschlüsse fahren geht nicht Bin für jede Hilfe dankbar wenn einer weiter weiß
Vergaser Problem Nadel abgerissen
-
lutz022 -
18. Juli 2025 um 20:05 -
Unerledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
-
-
Das sind nicht die Unterdruck-Anschlüsse für den Tank (also 1 davon - ich glaub auf der Seite mit dem Tankhahn - der andere ist mit einem Blindstopfen verschlossen), oder zum Synchronisieren (beide).
Hier ist ein Bild aus meiner Galerie. Da siehst du vorne die messingfarbenen Röhrchen, senkrecht nach oben geöffnet.
Den Vergaser auf dem Bild wurde aus einer KLE ausgebaut und hat sich als KLE-Vergaser entspuppt, weil er ein Ventil verbaut hat, das über einen dünnen schwarzen Schlauch beide Vergaser miteinander verbindet und Fehlzündungen/Verpuffungen unterdrücken soll.
Die Anschlüsse dafür liegen meines Wissens aber innenseitig (?)Hier kann man auf dem oberen Vergaser die runde Mulde gut erkennen, in die das Ventil mit einer Membran eingesetzt und mit einer Kappe verschlossen wird. Von der runden Mulde geht ein messingfarbener Schlauchanschluss nach 1 Uhr weg. Der untere Vergaser hat dieses Ventil eben nicht aber an der Stelle einen identischen Schlauchanschluss.
Nachdem ich mir das untere Bild noch mal angeschaut habe, sieht man doch schon an den Ziffern und Buchstaben dass die beiden nicht identisch sind. Beim oberen kann ich die Typ-Nr. nicht erkennen, aber vergleich die mal. Aus dem Kopf weiß ich die Bezeichnung nicht. Aber das Forum hat ja eine Suche
-
Hallo Lutz,
ich habe meinen gerade überholt. Du hast auf dem letzten Bild zwei Vergaser Batterien. Die obere sollte die kaputte von der KLE sein, die untere von der GPZ. Die KLE hat die Gero beschriebene Membran im linken Vergaser, in Fahrtrichtung. Der Verbindungsschlauch geht rüber zum rechten Vergaser. Der vordere dünne Schlauch ist das, der Anschluss den Du mit dem blauen Pfeil gekennzeichnet hast.
Die Unterdruck Anschlüsse liegen auf der Motorseite, die sollten an allen Vergaser-Batterien dran sein. Ohne habe ich noch keine gesehen. Man braucht sie unbedingt zum Synchronisieren.
Hier eine Erklärung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=EcLRi28-G9g
Ob Du die Schubabschaltung unbedingt brauchst, oder nicht kann ich nicht sagen. Aber der GPZ Motor läuft auch ohne.
Ansonsten passen doch sicher auch die Ansaugt Anschlüsse zum Motor und zum Luftfilter? Die Düsen gleich?
Ich befürchte das Dein Vergaser mit der abgebrochen Spitze der Leerlaufgemisch Schraube über den Jordan ist. Aus der definierten Bohrung ist ein undefinierbares Loch entstanden mit dem Du kein Gemisch mehr regulieren kannst.
Meine verbraucht, gerade heute mal nachgereicht, 5,l l/100km.
Du kannst eventuell auch nur den kaputten tausch, aber immer ohne Schubabschaltung die Du dann mit einem Gummistopfen verschließen musst.
Was ich auch nicht weiß, auch wenn es läuft kann es sein das die Betriebserlaubnis futsch ist.
Du bräuchtest diesen zum Beispiel. Wenn Du ein US Gerät hast, sollte das klappen.
Viele Erfolg
Harald
-
Erstmal Dankeschön alle die mir hier geantwortet haben ich versuche es nun mit den Gpz vergasern geht ha nicht anders ust bekomme die abgerissene Nadel nicht mehr raus hab alles probiert nichts ging. Das Problem ist die Kle 500 ist von vorne nachhinein durch repariert. Sie muss mit den Gpz500 Vergasern Tüv bekommen und laufen noch mehr möchte ich nicht investieren ich hatte mit der Maschine richtig Pech, weil alles runter gerockt war eine Blender Maschine halt. Ich hoffe sie läuft damit, mit den Unterdruckschläuchen das ist zum Glück nun geklärt und synchronisieren ist kein Thema hab die Uhren dafür da das ist nicht das Problem ist ja alles gemacht auch die Ventil sind auch frisch eingesellt.Also sollte sie laufen mal schauen.
-
Hallo Lutz,
ich bin sehr gespannt. Das kriegst Du sicher hin.
Ich habe meine für 1200 Euro gekauft, die Gabel muss ich noch machen und am Seitenständer einen neuen Bügel anschweißen. Eventuell den Tank noch entrosten lassen. Mit dem Rest bin ich durch und heute war die erste Probefahrt nach dem auseinander rupfen 😊
Läuft wie die Wutz. Die Sitzbank finde ich nur sehr hart.
Schönes Wochenende
Harald
-
Hatte meine nicht laufend(lief an und beim Gas geben ging die aus) für 700€ gekauft bj 1999 stand angeblich nur 1Jahr na ja wer es glaubt ich hab alles gemacht. Von Sitzbank, Kettenkit,Zündkerzen iridium, Luftfilter neu,Öl +Filter neu, Reifen+ Schläuche, Gabelsimmeringe +progressive Federn wegen Dampfer feeling. Ventile Neueingestellt Kühlwasser komplett ausgetauscht Windschutzscheibe ging beim Transport kaputt sie kippte im Anhänger um also getönte besorgt und andere Blinker auf Led. Also Ihr merkt was alles gemacht wurde bis jetzt das Heck hab ich mir auch angepasst weil das Schutzblech zulang war. Kam kompletten weg und Kennzeichenbeleuchtung LED.Zusätzlich hab ich noch eine Batterieanzeige eingebaut und eine Wassertemperaturanzeige verbaut.
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber GPZ Vergaser passen an die KLE müssen nur umbedüst werden.
-
Das ist doch eine gute Nachricht.
Noch einen Tip: das Verbindungsrohr, an dem der Benzinschlauch ist, hat meine ich je 2 Gummiring an den Seiten. Das Gleiche gilt für den Überlauf. Nach rund 30 Jahren macht es Sinn sie mit zu tauschen, sie fangen irgendwann an undicht zu werden. Hatte ich im letzten Winter an der 750ger Zephyr von meinem Schwiegersohn.
Allen einen schönen Sonntag
-
Hallo die Verbindung zwischen den beiden Vergasern kam schon neu ging auch schon kaputt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!