Progressive vs originale Gabelfedern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Hallo liebe Twin-Gemeinschaft,

ich habe am Wochenende das Gabelöl meiner '94er KLE gewechselt und dabei mal die Gabelfedernlänge gemessen.
    Und siehe da, sie sind zu kurz. Im Servicehandbuch ist die Verschleißgrenze mit 512 mm angegeben wird. Meine haben 500 mm.

Ich habe im Forum schon viel über progressive vs. originale Federn, Vorspannhülsenlänge, Gabelölviskosität etc. gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Da ich keine Rennmaschine benötige und für schlechte Straßen sowie Schotterpisten ein weiches Fahrwerk bevorzuge, würde ich eigentlich gerne die originalen Federn in Neu einbauen. Leider finde ich diese aber nirgendwo. Es werden immer nur die Progressiven angeboten.

Was meint ihr? Ist die KLE mit 10er Öl und progressiven Federn noch angenehm auf Schotter/leichtem Gelände oder wird es schon zu hart?
    Gibt es die originalen, linearen Federn auch irgendwo zu kaufen?

Entschuldige für den 100en Gabelfedern Thread. :smackbottom:
    LG, Gerald

• Progressiv heißt nicht das die Federung härter und der Komfort schlechter wird.
    Ich habe sogar beobachtet (nicht bei der KLE, die hat noch orig Federn) dass das Ansprechverhalten besser wird. Die Federung wird mit zumehmendem Eintauchen der Gabel härter und verschiebt den Punkt des Durchschlagens.

Du kannst bei zu kurzen Federn natürlich auch die Vorspannhülsen verlängern. Das wäre nur ein Notbehelf, aber vielleicht ist rs ok.
    10er Gabelöl ist schon ok, bei progressiven Federn gibt Eilbers z. t. sogar 7,5er Öl an.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!