Vergaser Synchronisation /Stand Drosselklappen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Tag zusammen,

ich habe bei meiner ER5 den Vergaser gereinigt und einiges neu gemacht. Nach dem Wiedereinbau habe ich vergeblich versucht, den Vergaser zu sychronisieren. Daher alles wieder raus und ansehen. Dabei habe ich gesehen, dass man den Stand der Drosselklappen überhaupt nicht wirklich verändern kann. Ich bekomme keine Grundeinstellung hin, da sich, egal wieviel ich an der Schraube drehe, sich keine echte Veränderung (Öffnung) einstellt.

Kann das an der Feder (siehe Bild) liegen? Kennt jemand das ?

Gruß

• Die kleine Feder ändert den Winkel zwischen den beiden Hälften der Drosselklappenwelle, wenn man an der Einstellschraube oben dreht. Für mich sieht das so aus, als ob die Feder schon auf Block ist. Die Winkeländerung an den Klappen ist aber mit blossem Auge kaum zu sehen. Für eine Grundeinstellung kann man bei ausgebauten Vergasern Zigarettenpapier o.ä. unter die Drosselklappen klemmen. Den Anschlag (= LL-Drehzahl) dreht man an dem Knopf mit der biegsamen Welle unter den Vergasern ein.

Mit welchem Messgerät haste denn den Unterdruck beim Synchronisieren gemessen? Habe hier einen uralten Böhm Tester, damit hat das bei meiner ER gut funktioniert.

• Danke. Genau, die Feder ist sozusagen eingefedert, obwohl die Schraube darüber komplett raus ist, also gar keinen Anschlag hat. Mein Gefühl war, dass die Feder "ausgenudelt" ist, also keine ausrechende Spannung mehr hat

• Für eine Grundeinstellung kann man bei ausgebauten Vergasern Zigarettenpapier o.ä. unter die Drosselklappen klemmen.

die Grundeinstellung bekommt man auch Prima mit zwei Kugel hin, auf YouTube gibt es einige TUTs dazu ;)

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Die Grundeinstellung ist in dem Zustand nicht möglich, wie oben beschrieben.... wie man das macht, ist mir klar. Übrigens finde ich es deutlich besser, die Einstellung gegen ein Licht zu machen und den Lichtspalt zu nutzen. Aber wie gesagt, das geht halt im Moment nicht

• Die Grundeinstellung ist in dem Zustand nicht möglich, wie oben beschrieben.... wie man das macht, ist mir klar. Übrigens finde ich es deutlich besser, die Einstellung gegen ein Licht zu machen und den Lichtspalt zu nutzen. Aber wie gesagt, das geht halt im Moment nicht

Mein Beitrag war als Ergänzung zu Nippelspanners Beitrag gedacht, ich denke jeder der sich damit auskennt, hat hier seine Vorlieben und jemand der es noch nie gemacht hat und diesen Beitrag findet, darf ruhig die verschiedenen Methoden kennen ;)

Das mit deiner Feder ist echt blöd, die Schraube mit nach dem Syncronisieren ja mit Schraubensicherung gesichert, hat es da veilleicht jemand etwas zu gut gemeint und die "Mechanik" zum Einstellen ist vielleicht verklebt?

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Ich hatte die Feder mal raus und versucht, sie zu längen. Ging nicht so wirklich, da ich sie auch nicht brechen wollte. Muss mal sehen, ob mein lokaler Händler die Feder vorrätig hat. Ist ja nicht teuer, aber die Lieferkosten sind doppelt so hoch, wie der Preis der Feder...

• wenn die Feder eh schon hin ist, dann braucht man ja auch keine Angst zu haben, die zu brechen.

Aber, wo die Feder raus ist: läßt sich die Platte, wo die Feder von der einen Seite und die Einstell-Schraube von der anderen drücken, von Hand hin- und herbewegen? Ich vermute mal, daß sie (schon lange) steckt und dadurch auch die Feder plastisch verformt wurde.

P.S. Lichtspalt-Methode (als erste Voreinstellung) ist gut. Und Vorsicht vor YouTube! Papier-Streifen mag auch OK sein, aber es gibt YouTube-"Empfehlungen" wo irgendwelche Bohrer & Co. als Abstands-Maß geklemmt werden. Das ruiniert unwiderruflich die exakte und feine Paßflächen-Bearbeitung der Klappe bzw. des Gehäuses.

• wenn die Feder eh schon hin ist, dann braucht man ja auch keine Angst zu haben, die zu brechen.

Aber, wo die Feder raus ist: läßt sich die Platte, wo die Feder von der einen Seite und die Einstell-Schraube von der anderen drücken, von Hand hin- und herbewegen? Ich vermute mal, daß sie (schon lange) steckt und dadurch auch die Feder plastisch verformt wurde.

Ja, ist beweglich. Falls nicht den Lichtspalt würde ich es mit Kugeln einstellen. Ist aber ohnehin nur eine grobe Sache. Feinjustage dann bei laufendem Motor mit Uhren oder der bekannten Schlauchwaage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!