Kle500 Neuaufbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin.

    Ja hab ich gesehen. Im Zubehör hab ich was von 400€ gelesen. Ich hab Micha jetzt mal gefragt ob er das könnte.

    Ich muss nur die Einzelteile photographieren und im schicken.

  • So Neuigkeiten gibt es zu vermelden.

    Den Tank hab ich jetzt soweit sauber.

    Benzinhahn generalüberholt und neues Tankschloss verbaut.

    Ich hab sie mal notdürftig zusammengesetzt weil ich natürlich wissen wollte ob sie läuft.

    Leider kann ich immer noch keine Videos einfügen bzw habe ich noch keien eigenen YouTube Kanal.

    Aber ich kann euch sagen sie läuft.

    Etwas holprig im Stand das aber liegt wohl eher weil sie noch Falschluft zwischen lufi und Versager zieht. Ist ja echt ne Aktion den luftfilterkasten da über die Vergaser zu bringen. Er twas Sprit lief auch anfangs noch weg, das denke ich waren aber die Schwimmerkammerventile. Jetzt ist alles trocken.

    Das einzige was mich stutzig macht ist, das nach der übrrholung des Benzinhahnes der Pfeil nicht mehr auf die Schriften kommt. Ganz nach links was eigentlich on ist, kommt er nur. Ist zur hälfte von pri und on. Jemand ne Ahnung was ich da verkehrt gemacht haben könnte?

    Na hier erstmal die Bilder des fertigen Tank.

    IMG_20241023_132222.webpIMG_20241023_132232.webp

    Ich weiss jetzt nicht ob das funktioniert aber probieren wir es mal.

    Jürgen Kohlbeck
    www.youtube.com
  • Soweit erst mal herzlichen Glückwunsch.
    Der Sprit der wegläuft, der kommt aus den undichten O-Ringen des Spritröhrchens zwischen den Vergasern. Wenn die wieder aufgequollen sind ist wieder alles dicht.
    Den Benzinhahn würde ich nochmal zerlegen. War zwar letzten erst beim Benzinhahn bei, da ich immer wieder Spritmangel vor und während RES hatte, aber da ich noch 2 neue liegen hatte hab ich ich dann davon einen eingebaut.
    GPZ-Benzinhähne hatte ich schon des öfteren zerlegt, von daher hab ich nichts im Sinn was man falsch zusammenbauen könnte.
    Ich würde erstmal nur die Schrauben lockern und sehen ob der Anschlag sich verändert, dann erst komplett zerlegen.
    Viel Erfolg.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin.

    Hab mich ja einige Zeit nicht mehr gemeldet.

    Nun wollen wir mal neues erzählen.

    Benzinhahn habe ich nun endlich wieder richtig komplettiert. Tank ist ja fertig und hat keine Durchrostungen. Zusätzlich habe ich die Vergaser geschallt und neu aufgebaut. Mittlerweile alles wieder zusammengebaut. Das war ja ein Akt den Luftfilterkasten da wieder rein zu bekommen.

    Der Tank war ja am Benzinhahn noch undicht. Ich habe lange gesucht und als Fehlerteufel den Dichtgummi ausgemacht. Aus lauter Frust hab ich ne neue Dichtung aus einer Milchpackung gebaut, und siehe da er ist dicht. Also mit der 1,5 er geht's. Wahrscheinlich mit einer 3,5 er noch besser. Lol.

    Ok alles zusammen nun springt die nicht mehr an.

    Sprit bekommt sie, sehe ich ja im Filter.

    Ich habe dann mal die zündung kontrolliert, und klar ohne funken geht da nix. Aber warum kein funken und vor allem von jetzt auf dann. Also alles kontrollieren. Zündspule hat Strom, OK. Kann also nur noch entweder am Zündsteuergerät oder am OT Sensor liegen.

    Hat jemand ein Zündsteuergerät Rum liegen damit ich das mal ausprobieren kann? Und bei Bedarf auch käuflich erwerben kann?

    Wäre schön da was zu finden.

    Gibt es da eigentlich eine spezielle Zündkerzennuss? Ansonsten müsste ich ne 18 er Langnuss abdrehen.

    So das war's erst mal wieder.

    Bis zum nächsten Mal

    Jürgen.

  • Glaube ich nicht das es am Pick-up oder der CDI liegt. Ich würde noch mal alles kontrollieren wo dran rumgebastelt wurde.
    Die Vergaser sind wirklich funktionsfähig? Ich hab mal ne Maschine gekauft, da war Standgas auf 5.000 eingestellt, die sorang auch nicht an.

    Zündkerzenschlüssel passen am Besten die ganz dünnen Blechdinger, ich hab den bei Louis gekauft.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Glaube ich nicht das es am Pick-up oder der CDI liegt. Ich würde noch mal alles kontrollieren wo dran rumgebastelt wurde.
    Die Vergaser sind wirklich funktionsfähig? Ich hab mal ne Maschine gekauft, da war Standgas auf 5.000 eingestellt, die sorang auch nicht an.

    Zündkerzenschlüssel passen am Besten die ganz dünnen Blechdinger, ich hab den bei Louis gekauft.

    Moin.

    Sie lief mit diesen Vergasern so wie sie eingebaut sind. Und es kommt definitiv kein zündfunken.

    Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das das Batterie Ladegerät heute 15,2 Volt angezeigt hat.

    Sicherungen sind auch alle drin. Killschalter funktioniert. Bei Betätigung von diesem läuft auch kein Anlasser mehr.

    Die einfachste Version wäre ein funktionierendes Steuergerät auszuprobieren. Da weiss man gleich was los ist.

    Gruß Jürgen

    P.s. Strom liegt an der Zündspule mit 12 v an. Ohm Werte für primär Wicklung liegt bei 2.6 Ohm.

  • Sind die Kerzen mal abgesoffen?

    Das mögen NGK überhaupt nicht mehr.

    An eine kaputte CDI glaube ich nicht, wir haben hier 7 Kawas mit teilweise hohen Laufleistungen, aber richtig kaputt war ne CDI noch nie. Eine in der GPZ hatte mal Aussetzer nach dem Losfahren, aber selbst die hat noch gezündet.

    Hast Du irgendwo ein Kabel abgezogen oder ist eins runter gerutscht. Fehlt die Masse? Hat ein Kombistecker keinen Kontakt?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja weisst du, sie lief und ich stellte sie mit dem Schlüssel ab.

    Das mit den Kerzen werde ich als nächstes angehen.

    Auch der Luftfilter zerlegt sich in seine Einzelteile.

    Ich will sie nur nochmal zum laufen bringen damit ich den Ölwechsel machen kann.

    Ich glaube auch nicht das es was großartiges ist. Alle zeich deuten eben auf diese Teile hin. Aber dafür kann ich ja hier fragen.

    Ich werde mal die KD Sachen besorgen und auswechseln. Danach sehen wir weiter.

    Gruß Jürgen

  • Benzinhahn habe ich nun endlich wieder richtig komplettiert.

    Wo war den da der Fehler? Ich war schon länger nicht mehr dran, aber wenn ich mich Recht errinnere kann man ihn eigentlich nicht falsch zusammen bauen :emojiSmiley-15:

    Das war ja ein Akt den Luftfilterkasten da wieder rein zu bekommen.

    Den baut man ja auch nicht aus :emojiSmiley-28: Kasten drin lassen, Vergaser in die Kastengummies stecken und dann in die Gummis zum Zylinder hin :emojiSmiley-06:

    Zündsteuergerät oder am OT Sensor liegen.

    Da bin ich ganz bei Micha, das sind Teile die so gut wie nie kaputt gehen, vor allem nicht "über Nacht" während du den Vergaser überholst.

    Die NGK Kerzen sind definitiv Sensibelchen was absaufen angeht, hast du mit beiden Kerzen keinen Funken?

    Anlasser dreht, hast du mal die Spannung der Batterie beim Anlassen gemessen, nicht das sie einen Zellschuss hat.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Moin Darti

    Wo war den da der Fehler? Ich war schon länger nicht mehr dran, aber wenn ich mich Recht errinnere kann man ihn eigentlich nicht falsch zusammen bauen

    Ich habe das silberne Deckblech hinter dem Drehknopf verdreht eingebaut. Dadurch war der Anschlag verändert.

    Den baut man ja auch nicht aus :emojiSmiley-28: Kasten drin lassen, Vergaser in die Kastengummies stecken und dann in die Gummis zum Zylinder hin :emojiSmiley-06:

    Ich habe das Motorrad zerlegt übernommen.

    Die NGK Kerzen sind definitiv Sensibelchen was absaufen angeht, hast du mit beiden Kerzen keinen Funken?

    Nein keinen Funken. Ich muss aber auch zugeben daß sie mal richtig abgesoffen ist. Ich werde jetzt mal euren Weg gehen und die Kerzen ersetzen.

    Anlasser dreht, hast du mal die Spannung der Batterie beim Anlassen gemessen, nicht das sie einen Zellschuss hat.

    Anlasser dreht und Batterie hatte 15,2 Volt. Warum auch immer. Also da war schon schmackes dahinter beim starten.

  • Ich habe das silberne Deckblech hinter dem Drehknopf verdreht eingebaut. Dadurch war der Anschlag verändert.

    Oha, gut zu wissen :thumbup:

    Ich habe das Motorrad zerlegt übernommen.

    Nicht unbedingt die beste Grundvoraussetzung wenn man das Motorrad nicht kennt :--:

    Ich muss aber auch zugeben daß sie mal richtig abgesoffen ist.

    Das könnten dir die Kerzen übel genommen haben. Wie sehen eigentlich deine Kerzenstecker aus? wenn die Gummis porös sind, würde ich dir Neue empfehlen, sonst könntest du bei Regen eine unangenehme Überraschung erleben, wenn der Zündfunke zum Zylinder überspringt statt zur Kerze.

    Nachtrag zum Stecker.. ich habe auch noch keine passende Nuss gefunden, am Besten sind die von Micha erwähnten Blech Dinger.

    Anlasser dreht und Batterie hatte 15,2 Volt. Warum auch immer. Also da war schon schmackes dahinter beim starten.

    Die 15,2 V waren ohne das der Motor lief? sonst hat der Regler einen Schuß und würde auf Dauer die Batterie killen.

    Dein Messgerät zeigt sonst zuverlässig an? Schon irgendwie seltsam.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Nicht unbedingt die beste Grundvoraussetzung wenn man das Motorrad nicht kennt :--:

    Vorbesitzer wollte unbedingt die Bremsenreiniger Einspritzung probieren.

    Kerzensteckergummis sind OK.

    Das Ladegerät funktionierte bis jetzt einwandfrei.

    Abgelesen während des Ladens bei nicht laufenden Motor.

    Die Ladeeinheit kann ich erst überprüfen wenn der Motor läuft.

    Die Vergaser müssen ja auch noch synchronisiert werden.

  • - 15,2 Volt direkt an der Batterie kann eigentlich nicht sein. Eine wartungsfreie Batterie wird mit max 14,4 V geladen. Und selbst wenn der Regler (bzw. das Batterieladegerät) defekt wäre, müsste die Spannung an der Batterie auch ohne angeschlossene Verbraucher innerhalb weniger Minuten wieder unter 14 V abfallen.

    - Zündkerzen kriege ich bei meiner ER nur mit dem original Schlüssel aus dem Bordwerkzeug und einer 17er Ringratsche ausgebaut. Noch mehr ärgert mich, dass sich in den Kerzenschächten immer der ganze Schmutz sammelt. Ich blase das vorher immer erst mit Druckluftspray aus.

    - Zum Testen des Zundspule nehme ich verstellbare Prüfstrecke wie diesen Zündungstester für 10€. Da läuft man auch nicht Gefahr, dass die Zündenergie plötzlich über die Finger abfliesst...

    - Ausser wenn der Regler vollkommen defekt ist oder man den Motor ohne Batterie laufen lässt, geht die Zündbox nicht plötzlich kaputt. Ferndiagnosen sind immer schwierig aber wenn das Motorrad zerlegt war, würde ich erstmal an den Schaltern und Steckkontakten suchen. Bau die Zündbox aus und guck ob da

    a) 12 Volt aus dem Sicherungskasten

    b) das von den Dioden im Schaltkasten zusammengschaltete Massesignal von Kupplungs-, Leerlauf- und Seitenständerschalter

    am Stecker der Zündbox ankommen. Letzteres ist AFAIR das Grün/Schwarze Kabel im Stecker (bin heute zu faul um schon wieder den Schaltplan zu verlinken).

  • "Starter Circuit Relay"

    Das ist ein ganz normales Relais mit Steuer- und Arbeitskreis, da denkt nichts, das Signal des Steuerkreises kommt allerdings über die CDI.. aber wie schon erwähnt, ist es unwahrscheinlich das diese dafekt ist.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Das ist ein ganz normales Relais mit Steuer- und Arbeitskreis, da denkt nichts, das Signal des Steuerkreises kommt allerdings über die CDI.. aber wie schon erwähnt, ist es unwahrscheinlich das diese dafekt ist.

    Hast Du den Schaltplan mal angeguckt?

    IMHO geht der grün/schwarze Draht nicht von der CDI zum Relais, sondern die o.g. drei Schalter werden im Schaltkasten von den drei Dioden zusammengefasst und als Ergebnis unterbricht die CDI die Zündung.

    Y/G kommt vom Kupplungsschalter/Leerlauf als "Minus" zu dem kleinen Relais im Schaltkasten. "Plus" kommt vom Startknopf am Lenker. Das kleine Relais sorgt dafür, dass man das große Anlasserelais nur bei gezogener Kuppplung oder Leerlauf einschalten kann.

  • Hoppela, irrtümlich nahm ich das "Starter Circuit Relay" sei das Starterrelais :patsch:


    IMHO geht der grün/schwarze Draht nicht von der CDI zum Relais, sondern die o.g. drei Schalter werden im Schaltkasten von den drei Dioden zusammengefasst und als Ergebnis unterbricht die CDI die Zündung.

    Den Plan mit den Kabelfarben habe ich leider zu Hause, aber vom "Starter Circuit Relay" das laut Schaltplan im Sicherungskasten (Schaltkasten) geht ein Kabel zum Starterrelais und eines zur CDI, zwecks Zündungsunterbrechung und eines zum Starterrelais.

    Habe doch nochmal im Schaltplan nachgeschaut:

    Mir ist gerade aufgefallen das dein Schaltplan vom B-Modell ist, beim A-Modell ist er etwas anders aufgebaut, beim A-Modell ist hier kein "Headlight Relais" drin :/

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

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