Änderung Reifenregelung 2025

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

  • Servus, vorab: sollte das schon diskutiert worden sein, bitte thread wieder schließen.


    Ich bin vorhin auf dieses Video gestoßen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort heißt es dass ab 2025 die Reifenfreigaben für nicht eG zugelassene Motorräder entfällt dh die Reifenmodelle müssen eingetragen sein.


    Jetzt ist meine KLE 500 nicht eG zugelassen (Feld K ist leer im Schein)

    Eingetragen ist auch nichts. Es steht nur drin Freigabe gemäß Betriebserlaubnis.


    Ich habe kein Dokument was eine Betriebserlaubnis sein könnte.:read:


    Besuche nächste Saison auf jeden Fall neue Reifen. Muss man das dann jetzt tatsächlich eintragen lassen oder wie handhabt ihr das dann ?

  • Moin 😉

    Man muss die Reifenbindung austragen lassen.

    Im Urlaub vom Handy etwss viel zu tippen, daher verweise ich nochmal auf das ZephyrForum.

    https://igzephyr.de/forum/thread/1…-modellbindung/


    Für die kle brauchts ein Schreiben für die kle von Kawa. ;)

  • Ob das bereits wer gemacht hat, weiß ich nicht.

    Zuhause hab ich die Adresse des Mitarbeiters, den wir angeschrieben haben...

    Ich melde mich, wenn ich wieder Zuhause bin ;)

  • Meine Erfahrungen mit Reifen nutzen euch ja nix, habe sowieso eine andere Dimension - ohne Markenbindung - eingetragen und somit die originale Bereifung ausgetragen bekommen. Leider hat der Prüfer damals nicht die originale Bereifung als Alternative im Schein belassen. Ist ja heute bei einigen Motorradmodelen (Sumo/Enduro) möglich. Wäre schon cool gewesen wenn ich die Räder wechseln könnte, wobei ich es vermutlich jedoch eh nicht machen würde 🤔😀

  • Ich habe den Vorteil, daß bei HU nur geschaut wird, ob Größe und Profil passen. Nach Freigabe würde ich die letzten 10 Jahre nie gefragt.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habe den Vorteil, daß bei HU nur geschaut wird, ob Größe und Profil passen. Nach Freigabe würde ich die letzten 10 Jahre nie gefragt.

    Guten Morgen,

    geht mir genauso, der schaut nur auf die Profiltiefe und Größe das war´s.

    bin da im Normalfall in höchstens 10 minuten durch.

  • Kommt schon braucht ihrs alle keine neuen Reifen hm? 😅

    Im Frühling mit der KLE bei der DEKRA hat es keinen interessiert..


    Im August mit der TDM bei der DEKRA, noch bevor er das Motorrad angeschaut hat, in den Schein geschaut und gefragt ob die eingetragenen Reifen drauf sind :emojiSmiley-15: bei der DEKRA kann nicht jeder eintragen und ich hätte ne Woche warten müssen.. also wieder gegangen und online gleich einen Termin beim TÜV gemacht.

    Dort wurde die AU und TÜV soweit gemacht und dann kam der TÜVer zu mir und sagte das wir ein Problem wegen den Reifen haben :patsch: Neuer Termin gleich am nächsten Tag, Stahlflex und Lenkererhöhung eingetragen und die Reifenbindung auf die Größe und Vorne und Hinten gleiche Marke und Typ geändert :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Häh? Die Reifenfreigabe gilt dieses Jahr noch - da muss noch nichts eingetragen sein. Erst ab 2025. ich war selbst vor 2 Wochen bei der HU hat niemand interessiert (oder die Reifen sind freigegeben, aber das weiß ja scheinbar niemand was überhaupt freigegeben ist 😅)


    Warum musst die eine Stahflex eintragen? Bei meiner (Fischer Hydraulic) war eine ABE dabei.


    Gruß


  • Warum musst die eine Stahflex eintragen? Bei meiner (Fischer Hydraulic) war eine ABE dabei.

    Müssen muss man natürlich nicht, genauso wie die Lenkererhöhung (beide mit ABE), aber wegen den Sch*** Reifen war sowieso eine Einzelabnahme fällig, und die beiden waren dann im Preis mit drin und ich muss die ABE nicht spazieren fahren ;)


    ich war selbst vor 2 Wochen bei der HU hat niemand interessiert

    Da scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen :patsch: ich war in BaWü beim TÜV Süd (und bei der DEKRA) wo warst du den?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Also, mal Klartext... ;)

    Es wird alle betreffen, deren Moppeds vor einem bestimmten Datum gebaut, konstruiert, genehmigt wurden, bis es neue Vorschriften gegeben hat.

    Ich habe hier mal das PDF mit dem Warum und dem Vorgehen für alle.

    Kawasaki Zephyr - Reifenaustragen für das ABE Motorrad.pdf

    Und jeder, der beim Tüv Jahre keine Freigabebesch. vorlegen musste: Die gelten ab 1.1.25 eh nicht mehr. Dann muss zwingend bei JEDEM Reifenwechsel eine Einzelabnahme efolgen. Es sei denn, die werden zufällig noch hergestellt.

    Daher einmal die Reifenbindung austragen lassen, dann hat man Ruhe und braucht für die Reifen nicht extra was machen.

    Und sind wir ehrlich: Jeder heutige Reifen ist besser als die von vor 20, 30 Jahren. ;)


    Achso, noch was:

    Ich kann die Adresse vom Mitarbeiter bei Kawa nennen.

    ABER: Es wäre Blödsinn, wenn jeder einzelne die Freigabe anfordert. Wir müssen nur für alle unterschiedlichen Modelle einmal die Freigabe besorgen. So haben wir es im Zephyrforum auch gemacht. 1x 550er, 1x 750er und 1x 11er. ;)

    Also, Freiwillige vor! :thumbup:

  • Danke das ist ja schon mal ein guter Leitfaden.


    Ich empfinde diesen ganzen Prozess und die Kommunikation von den Behörden immer noch als große Sauerei! Wenn ich z.B. nicht zufällig auf dieses im 1. Thread erwähnte Video gestoßen wäre, wäre ich jetzt sicher entweder 2 Jahre so rumgefahren bis zum nächsten HU Termin (wie gesagt, kein Wort vom Prüfer das hier etwas passiert ab 2025) oder bis nur nächstbesten Kontrolle mit bösem Ausgang. Ich bin mir auch sicher dass das an etlichen Fahrern vorbei geht, die nicht jeden Tag in Foren aktiv sind oder sich nicht dafür interessieren.

    Du kannst mir gerne die Adresse nennen, ich schreibe den Kollegen an.


    Gruß

  • Hallo Mac,

    Haben die jüngeren KLE auch keine EU-Zulassung?

    Da mein Spike von 1991 ist, bin ich auf jeden Fall betroffen und habe auch drei Reifen eingetragen, welche von vor 33 Jahren.

    Wie würde das Ablaufen?

    Ich bekomme von Dir ne Adresse, wende mich da hin und erhalte im besten Fall ein Schreiben wie oben die PDF für die Zephyr.

    Damit ab zum TÜV und den Unsinn austragen lassen.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Jo

    Ich würde mit dem Schreiben oben für die Zephyr vorher mal beim TÜV vorbei und nachfragen ob das zur Austragung ausreichen würde...

    .......aus dem lieblichen Taubertal

    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Damit alle Modellvarianten der KLE abgedeckt sind, müssen sicher 2, 3 oder 4 Leute ihren Fahrzeugschein zu Kawa schicken.

    Wenn es eine Antwort gegeben hat, sollte die Freigabe durch Kawa hier als PDF eingestellt werden. Dann kann hier jemand kundiges vielleicht mit draufschauen, für welche Varianten man ggf. weitere Freigaben benötigt. Oder man fragt im Anschreiben an Kawa nach, für welche Varianten gesonderte Freigaben notwendig sind. Vielleicht gibts gleich alle auf einmal. ;)

    Die Freigabe ist nicht das, was ich hier angehangen habe. Das ist eine Zusammenfassung eines Mitglieds der IG, wie man was machen sollte. Von Kawa gibt es eine richtige Freigabe, mit der man beim TüV vorsprechen muss. Gut ist es immer, vorher anzurufen, Termin zum Thema machen und abarbeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!