Wasserpumpen welle abgebrochen + schwungrad abnehmen (magnete kaputt)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo, ich bin neu hier auf der Community, ich bin verzweifelt, weil ich ausversehen beim zusammenbauen von der Wasserpumpe bei 6 nm schon die Welle abgebrochen ist, das Gewinde steckt noch in der Wasserpumpe fest und kriege es auch nicht ab. Naja das größere Problem ist wie ich denn diese Verdammte abgebrochene Welle abkriege, habe es schon versucht mit einer Zange auf zu drehen aber da bewegt sich nicht. Der Motor ist draussen und auch eigentlich auseinander gebaut, aber weiss nicht genau wie diese welle rausgeht und wie ich sie rausbekomme. Kann mir da einer helfen? Ausserdem kriege ich dieses schwungrad (linke seite vom Motor in Fahrtrichtung), gibts da speziell ein Tool wenn ja wo kann mans bestellen. Ausserdem sind dort die Magneten abgebrochen, aber ein neues will ich mir nicht bestellen für 300€, da ich schon ein low budget projekt mache und nur 400€ für das bike gezahlt habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke im Vorraus

    Gruss

    AutoMotoFreak.

  • Herzlich willkommen hier, eine Vorstellung wäre nett, dann weiß man mit wem man schreibt.

    Bei 6nm Welle abgedreht, da würde ich den Drehmomentschlüssel entsorgen.
    Ich habe schon mal ein Loch in die Ausgleichswelle gebohrt, ein Gewinde geschnitten und einen neuen Bolzen eingeschraubt. Allerdings Rechtsgewinde, weil ich kein Linksgewinde hatte und den dann eingeklebt, die Mutter dann natürlich auch.
    Setzt aber präzises Arbeiten und Glück voraus.
    Für das Polrad gibt es Abzieher in der Bucht.

    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • gibts da speziell ein Tool wenn ja wo kann mans bestellen

    Tach!
    Benutze nicht zum Abdrücken des Polrades nicht den billigen verchromten China Abdrücker
    mit der angephasten Nase aus der Bucht.
    Dieser hat zu wenig Auflagefläche auf der Welle und bördelt dir die ersten zwei Gewindegänge des Linksgewindes zu.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin cdeville hat Recht Vorstellung wäre schon nett.

    Aber zu deinem Problem, kann es sein das du diese Schraube meinst die aus Alu ist. Die hab ich auch schon abgerissen kannst du fast mit der Hand. Mach am besten mal ein Foto und stell es hier mal rein.

    Gruß guan

  • Guten Abend, vielen Dank an die schnellen Rückmeldungen, zu meiner Person, ich heiße Tom bin 21 Jahre alt und Studiere Wirtschaftsingenieurwesen, bin sehr Auto und Motorrad begeistert und mein Traum war es immer ein Motor zu revidieren und zusammenzubauen wie ein Lego. Ich habe schon mein A führerschein und bin auch vorher eine Honda cbr650f (2016) gedrosselt und offen gefahren. Da ich sie verkaufen musste aufgrund von einem Kauf eines PKWs, war ich auf der Suche nach einem günstigen Motorrad, zu meinem Zufall hatte ein Vater von einem guten Freund 2 Motorräder unter einem bedachten Carport, diese waren 2 GPZ500s, jeweils mit 20.000 km 87er bj und 40.000 km und 93 bj. Beide Ohne Benzintank. Er hatte sie von einem Freund aufbewahrt gehabt, da dieser keine Garage hatte und er davor ein Projekt Flugzeug bauen wollte angeblich und es leider nicht vollziehen konnte aus gesundheitlichen Gründen, geplant war das die Motoren rauskommen und der Rest verkauft wird, daher auch kein Tank bei beidem Motorrädern. Habe dann die gekauft mit 20.000 km 87er Baujahr, mit einer Scheibenbremse Vorne und Trommelbremse hinten. Erfahrung hatte ich in der Praxis etwas gesammelt mit der Honda aber eigentlich nur Wartung (Bremsen, Filter, Luftfilter, Zündkerzen) wollte aber eben ein Projekt starten da mich auch das bike nur 400 kostete. Rost war nur etwas am Fahrgestell habe aber alles geschliffen und lackiert mit Antirostschutz silber Hammerite. Sonst Reifen viel profil, kein öl aus der Vordergabel, brems Scheibe vorne von Flugrost entfernt und noch dick genug mit genügend Belag.


    Nun wollte ich erstmal mich vergewissern das auch alle Dichtungen in Takt sind und nichts von innen Verostet war und daher auch Motor ausgebaut und zerlegt. Hatte ein Drehmomentschlüssel 1/4 zoll von Amazon der eigentlich ok war aber das komischerweise für Rechtsgewinde nur 😂, beim anziehen von der Wasserpumpe ging es wirklich ruck zuck bis die welle einfach abgebrochen ist als wäre sie aus plastik… Bilder schicke ich Später, sie heisst aber laut internet „Antriebswelle Wasserpumpe“. Zum schwungrad oder weiss nicht wie man das nennt, dachte ich mir schon dass diese schrauben nichts bringen ausser das gewinde zerfressen, was kann man denn alternativ tun weil das sitz wirklich bombenfest drinnen, kann mir da mal ein link schicken eventuell? Danach würde ich erstmal den Motor komplett zerlegen und reinigen und dann das mit der Wasserpumpenwelle austauschen. Weiss auch noch jemand die grösse der nuss vom Getriebe die müsste 27 sein kann das mir jemand bestätigen? (Rechte seite vom Motor im Fahrtrichtung).


    So das war ein langer Text ich hoffe ihr seid nicht allzusehr gelangweilt.


    Gute Nacht euch noch und Freue mich schon auf die Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen

    AutoMotoFreak

  • Herzlich willkommen hier, eine Vorstellung wäre nett, dann weiß man mit wem man schreibt.

    Bei 6nm Welle abgedreht, da würde ich den Drehmomentschlüssel entsorgen.
    Ich habe schon mal ein Loch in die Ausgleichswelle gebohrt, ein Gewinde geschnitten und einen neuen Bolzen eingeschraubt. Allerdings Rechtsgewinde, weil ich kein Linksgewinde hatte und den dann eingeklebt, die Mutter dann natürlich auch.
    Setzt aber präzises Arbeiten und Glück voraus.
    Für das Polrad gibt es Abzieher in der Bucht.

    Hallo c-de-ville Tut mir leid das ich mich nicht vorgestellt habe, dachte es wäre irrelevant. was meinst du aber mit Ausgleichwelle? ist diese verbunden mit der Wasserpumpenwelle? hast du bilder von deinem Reparierten gewinde? Wokriege ich ein Polradabzieher und welche Größe?


    Mit freundlichen Grüßen

    Automotofreak

  • Moin Tom, also Abzieher bekommst du eigentlich im Zubehör oder Internet.

    Zum lösen des Polrades: Ich habe mir eine Verlängerung zurechtgeschnitten und die in die Welle gesteckt damit der Abzieher nicht auf das Gewinde drückt, andere nehmen eine Nuss, muss wohl auch sehr gut gehen.

    Also Big M hat recht auch ich habe mir das Gewinde versaut (er glaube auch). War eine Scheiß Arbeit das wieder hinzubekommen.

  • Moin Tom,
    jetzt kennen wir dich doch schon besser.

    Also die Welle, die die Wasserpumpe antreibt ist die Ausgleichswelle, die soll Motorvibrationen reduzieren.

    Fotos von der Reparatur habe ich nicht, sah aus wie original, nur halt mit Rechtsgewinde. Verklebt habe ich mit Loctite.
    Das hält seit 5tsd km.

    Ich hätte den Motor nicht zerlegt, habe selbst in einer KLE einen 87er GPZ-Motor der längere Zeit draußen gelegen hat verbaut. Sah schrecklich aus, Ventildeckel geöffnet, alles im guten Zustand und eingebaut. Läuft inzwischen seit 10tsd km.

    Das Polrad baue ich mit einem 3-Klauen-Abzieher aus. Hab einmal eins mit der Abdrückschraube ohne „Gewindeschutz“ ausgebaut - Gewinde beschädigt, also Vorsicht.

    in welcher Ecke der Republik wohnst Du denn?


    Ich habe übrigens auch zwei 87er GPZetten.


    Viel Erfolg.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo, Ahso jetzt verstehe ichs, dann muss ich also die Komplette Ausgleichswelle am besten austauschen, auf ebay gibt es zum glück auch günstige angebote von gebrauchten.

    Gut dann bräuchte ich noch den Polradabzieher, habt ihr da empfehlungen von einer Marke?

    Mit freundlichen Grüßen

    AutoMotoFreak

  • Also ich komme aus nähe Mannheim, Heidelberg, BW. Hast Du noch irgendwelche Tipps worauf man bei den GPZs achten sollte?


    Danke dir

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zum Polradabzieher kann ich leider keine Empfehlung geben, aber bestimmt der ein oder andere hier.
    Das ist ja ganz schön weit weg, sonst hättest Du gern mal borbei kommen können.
    Tipps zur GPZ 🤔

    - Wasserpumpe Linksgewinde ist
    ja schon bekannt

    - unter dem Ventildeckel sind 2
    Passhülsen, die fallen gern mal
    in den Kettenschacht, entweder
    einkleben oder etwas verformen
    und einschlagen

    - Pleuellagerschrauben sind
    Dehnschrauben, die sollte man
    nur 1x verwenden, beim 2.x
    mit Loctite sichern, ist aber
    Pfusch, hält bei meiner GPZ900
    aber schon 135.000 km. Ich
    wollte‘s nur gesagt haben

    - Schlepphebel Laufflächen
    ansehen, haben die Dellen?

    Ansonsten sind gute Motorenkenntnisse nicht von Nachteil, aber wie schon gesagt ich würd‘s zusammen lassen und erst mal fahren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Grüß dich Emre, herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten.


    Polradabzieher würde ich dir dieser hier empfehlen: https://www.ebay.de/itm/2035359080…ABk9SR8jV06e2ZA

    Achtung, die Befestigungsschraube vom Polrad hat ein Linksgewinde, der Abzieher ein Rechtsgewinde :emojiSmiley-121:


    komischerweise für Rechtsgewinde nur 😂

    Das ist leider die Regel, an die ich auch schonmal nicht gedacht habe, allerdings bei der Polradschraube, das wieder öffnen gestaltete sich entsprechend schwierig und das Polrad wieder abziehen noch entsprechend schwieriger :avatar70195:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Danke für die Antworten, habe alles bestellt was ich brauche und bin zuversichtlich, dass ich es auseinander bauen, die Welle tauschen und wieder zusammenbauen kann, ABER ich bin am überlegen was ich mit dem Polrad machen soll. Es gibt ja wie ich gelesen habe verschiedene Polräder, die alten gibts kaum auf dem Markt und nun soll es nur die verstärkten geben worin die magneten im inneren sind. Die sind ja aber mit 200€ viel zu teuer… das ist ja die hälfte vom Bike :(.

    Wie dem auch sei,

    gibt es da Alternativen?

    Kann man die magnete provisorisch erstmal zusammenkleben? Wenn ja mit was für einem Kleber?

    wäre es schlimm wenn ein paar magnete fehlen?

    Würde erstmal schauen ob die maschine anspringt nach dem zusammenbau und danach das verstärkte Polrad eventuell einbauen was weh tun wird.


    Danke Im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    T.E.B

    AutoMotoFreak

  • Moin,

    kann sein das ich es überlesen habe, aber hast du die ganzen Bruchstücke von deinem fehlenden Magnet schon aus dem Motor?

    Gruß Volker 👋

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Kann man die magnete provisorisch erstmal zusammenkleben? Wenn ja mit was für einem Kleber?

    Nicht nur provisorisch, sondern sogar dauerhaft, hält bei mir seid über 25.000 km 8) bei Micha ( c-de-ville ) mindestens genau so lange.


    Zum Kleben eigentlich sich am Besten JD-Weld, der stärkste Kleber der Welt (sagen sie jedenfalls)


    Als erstes die alten Kleberreste entfernen und dann alles gut Entfetten, dann sieht das so aus

    polrad_kleb1.webp

    Am besten vorher noch mit ein paar Prellschlägen schauen ob nicht noch ein paar Magnete mehr locker sind.

    Wichtig! merken wie die Magnete drin waren wegen dem + und - Pol

    Unter den Magnet den Kleber gleichmäßig aber dünn auftragen (viel hilft nicht immer viel) danach die Lücken zwischen den Magneten ebenfalls mit Kleber füllen, das gibt zusätzliche Stabilität.


    Das Ganze sieht am Schluss so aus

    polrad_kleb2.webp


    wäre es schlimm wenn ein paar magnete fehlen?

    Fehlende Magnete = fehlende Leistung, wie du auf meinem Bild sieht, kannst du auch Bruchstück wieder einkleben.


    Wie Volker schon sagte, alle Kleberreste und vor allem die Bruckstücke der Magnet penibel aus dem Motor wieder entfernen, das heißt auch Ölwanne runter und das Ölsieb reinigen, sonst riskierst du einen Motorschaden.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Also, erstmal vielen Dank für die Antworten, heute mal sehr viele Fotos damit ihr bescheid wisst wie es aussieht, habe alles abbekommen danke euch, außer das 2 Teilige Kurbelgehäuse. Hämmere seid 1 h drauf aber da bewegt sich nichts alle schrauben meines wissens gelöst. Bilder: Die ersten drei hier die nächsten auf dem nächsten Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!