Modelljahr-Bestimmung und Sitzbank

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo allerseits,

    gerade habe ich mich hier angemeldet und im anderen Bereich vorgestellt.

    Hier ist meine neueste Eroberung, die ich wieder schön zu machen gedenke.

    Nun die Ersten Fragen

    Sie ist EZ 1996 (Modell-Genehmigungsdatum 1991) . Und hat genau 40 PS. Verbaute Übersetzung 16-44 Zähne.

    Welches Modelljahr ist sie: 1994 oder 1995 oder 1996? Speziell interessiert mich es ob der passenden Vergaser-Bedüsung, möchte bei kawaschrauber. de Vergaserreparatursets bestellen. Oder empfiehlt es sich, selbst für MY ab 1996, sowieso die alte fette Bedüsung zu nehmen?

    Die abgestufte Sitzbank, die sie schon hat, soll erst ab 1994 geben. 1996 kam schon die magerere Vergaserabstimmung und längere Übersetzung, meine ist noch 16-44 kurz. D.h. meine muß MY 1994 oder 1995 sein, oder?


    Und was ist es für eine komische Leistung von 40 PS? Darüber habe ich noch nichts entdeckt. (Ist ev. was speziell für Österreich gewesen?)


    Und noch eine Frage: wie nehme ich die Sitzbank ab? Und könnt Ihr mir einen guten günstigen Sattler empfehlen - s. Foto))) ?


    Danke soweit im voraus!

  • Auf jeden Fall ist es das Facelift-Modell, das hatte in D nur noch 48 PS, in A gab es auch andere Leistungen.

    Die Vergaserbedüsung ist immer abhängig von der Airbox, ansonsten gab es keinen Unterschied. Die Leistung mag auch bei 50 PS nur 48 betragen haben, ansonsten 2 PS über die Airbox sind kein Problem. Das Modell hat auf jeden Fall weniger Durst und läuft nicht schlechter, ich habe beide.

    Die Sitzbank wird hinten mit 2 Schrauben gehalten, ich habe die weggelassen, geht die Bank schneller ab.

    Die glatte Bank ist vom ersten Modell, die mit der Stufe vom 2.

    Die Bank ist nicht bequem, die würde ich aufpolstern lassen. Das würde ich in der Nähe machen, dann kann man auch Probesitzen.


    Auf dem Foto sieht die doch gsr nicht mal schlecht aus.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke Micha, welche Düsen soll ich nun bestellen: 112 (die wo bis Bj. 95) oder die 92 (ab Bj. 96)? Das facelift kam ja 94, die längere Übersetzung, 48PS und 92-er Düsen ab 96. Wenn die magereren auch gut laufen, und auch noch weniger Verbrauch, wäre es mir lieber.


    Wenn es schon das 96-er 48 PS Modell sen soll, dann kann sie ja nicht die "alte" kurze 16-44 Übersetzung haben, oder? (es sei denn es wurde von einem der Vorbesitzer absichtlich geändert, aber das glaube ich weniger, waren alles alte Herren)


    P.S. und noch eine Frage: sind die originalen Blinker vorne und hinten gleich? Die hat so grausliche mini-LED, paßt IMHO nicht dazu, wieder original will ich organisieren.

  • Für die Sitzbank beide hinteren Seiten Verkleidungen ab rechts mit Schlüssel links Kreuz schraube. Ganz easy

    Die große Seitenverkleidung geht auch leicht beide schrauben am Tank raus an der kanzel 3 Kreuz schrauben ab , aus der Halterung drücken und leicht nach vorne schieben wenn die nur gerissen ist kannst du die schweißen

  • Für die Sitzbank beide hinteren Seiten Verkleidungen ab rechts mit Schlüssel links Kreuz schraube. Ganz easy

    Die große Seitenverkleidung geht auch leicht beide schrauben am Tank raus an der kanzel 3 Kreuz schrauben ab , aus der Halterung drücken und leicht nach vorne schieben wenn die nur gerissen ist kannst du die schweißen

    Davor solltet aber den Sturzbügel mit Zwo Schrauben abnehmen.... :S


    Die Original Blinker sind hinten und vorne die gleichen. sind aber eher so die Modelle "Backstein" ( in meinen Augen - Sorry), hol Dir einfach ein paar schicke LED Blinker, das richtige Relais scheint ja schon drin zu sein.


    Sitzbank auf jeden Fall - wie Micha schon gesagt hat - aufpolstern, außer, du fährst nur im Gelände und ca 100km am Tag..... Ärgerst dich sonst nur, weil die Arbeit zwo mal gemacht werden muss.


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • ... für die Sitzbank beide Seitenverkleidungen ab und dann? Die Bank ist dann noch immer fest am Platz. Ist da irgendwo noch ein Hebel oder so?


    Die große Verkleidung ist nich nur gerissen, sondern auch ein Stück raus und fort. Schweißen kenne ich - mit Ketall-Klammern und aufgelösten Kabelbinder. Oder auchvl Epoxid-Harz. Werde aber davor noch das fehlende Fragment irgendwie rekonstruieren müssen...

  • ... für die Sitzbank beide Seitenverkleidungen ab und dann? Die Bank ist dann noch immer fest am Platz. Ist da irgendwo noch ein Hebel oder so?


    Die große Verkleidung ist nich nur gerissen, sondern auch ein Stück raus und fort. Schweißen kenne ich - mit Ketall-Klammern und aufgelösten Kabelbinder. Oder auchvl Epoxid-Harz. Werde aber davor noch das fehlende Fragment irgendwie rekonstruieren müssen...

    An der Sitzbank sind hinten li und re zwei Laschen die nach unten gehen. diese sind am Rahmen mit zwo Schrauben fixiert.


    2019-07-09 02.JPG


    Ich denke man kann es sehen - etwa 10 cm vom Sitzbankende Richtung Front...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Die große Verkleidung ist nich nur gerissen, sondern auch ein Stück raus und fort. Schweißen kenne ich - mit Ketall-Klammern und aufgelösten Kabelbinder. Oder auchvl Epoxid-Harz. Werde aber davor noch das fehlende Fragment irgendwie rekonstruieren müssen...

    Da ich damals meinen Fontfender eh ersetzt habe, hab ich aus diesem die fehlenden Stücke produziert. Da gab es Ecken, die prima die Ecken meiner fehlenden Teile hatten....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin,

    erstmal willkommen hier im Forum.


    Bei Deiner KLE handelt es sich um ein schweizer oder österreicher Modell. Sie müßte auch ein Sekundärluftsystem verbaut haben....kann ich leider auf dem Bild nicht sehen.

    Die 94er und 95er Modelle hatten in D 50PS, und ab 96 (dann mit SLS) noch 48PS.

    Ich würde mal die Versager ausbauen und schauen was für Düsen dort verbaut sind. Dann kannst Du entweder die gleichen Düsen wieder neu einbauen, oder Du machst das SLS zu und verbaust die Bedüsung vom 50PS-Modell (dann mit Rimfire).

    Denk daran die CO-Schrauben samt Feder,O-Ring und Scheibe NEU zu machen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ev. vorne so aufpolstern, daß die Stufe verschwindet: d.h. hinten bleibt gleich wie original, vorne etwas höher so daß gerade Linie = stufenlos. Macht es Sinn?


    Ja, so ungefähr habe ich es mir mit der Verkleidung vorgestellt. Ein Kumpel pfuschte neulich an der Stoßstange seines Autos nachm Unfall, ev hat er noch paar Reste übrig, sonst Schrottplatz.

  • Danke, Frank. Ja, ist ein Ö-Modell, bin ja auch in Ö)))

    SLS, wenn drinn, fliegt auf jeden Fall raus.

    Und ja, natürlich kompletten Vergaser-Reparatursatz (von keyster / kawasschrauber. de)

    Aber doch die Frage: wenn es noch ein "altes" LuFi-Gehäuse sein soll, wird sie trotzdem gut mit neuer, magerer 92-er Bedüsung laufen?

    P.S. und passen ev von anderen Mopeds Papier-LuFi's? Der Schaumstoff LuFi ist irgendwie schiarch

  • Die 92er hat die "fette Bedüsung".....

    Ich weiß nicht wie das bei den Ö-Modellen war, aber bis Bj.95 hatten die in D den "großen Schnorchel" auf dem Luffikasten und dann funktionierte auch der Rimfireumbau sehr gut.

    Mach halt erstmal eine Bestandsaufnahme und dann melde Dich nochmal hier...ist für uns dann einfacher zu helfen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ev. vorne so aufpolstern, daß die Stufe verschwindet: d.h. hinten bleibt gleich wie original, vorne etwas höher so daß gerade Linie = stufenlos. Macht es Sinn?


    Ja, so ungefähr habe ich es mir mit der Verkleidung vorgestellt. Ein Kumpel pfuschte neulich an der Stoßstange seines Autos nachm Unfall, ev hat er noch paar Reste übrig, sonst Schrottplatz.

    Kommt auf dein Fahrgestell an. Wie hoch du raus willst....


    Ich habe bei Spike ein Teil der Originalpolsterung rausgenommen und mit Verbundschaumstoff aufgepolstert. Ich habe auch die Seiten etwas dicker gemacht...

    2021-02-21 Sitzbank 01.png 2021-02-22 Sitzbank 03.webp 2021-02-23 Sitzbank 01.png

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • An der Sitzbank sind hinten li und re zwei Laschen die nach unten gehen. diese sind am Rahmen mit zwo Schrauben fixiert.

    Die besagten 2 Schrauben (M6) raus Sitzbank hinten hochheben dann geht sie ab.

    Wie c-de-ville geschrieben hat ich hab auch keine Schrauben mehr dran dann brachst du die Verkleidungen nicht mehr ab machen beim nächsten mal.

    Wegen der großen Verkleidung die gibt es ab und an mal recht günstig in der Bucht

  • Die 92er hat die "fette Bedüsung".....

    Ich weiß nicht wie das bei den Ö-Modellen war, aber bis Bj.95 hatten die in D den "großen Schnorchel" auf dem Luffikasten und dann funktionierte auch der Rimfireumbau sehr gut.

    Mach halt erstmal eine Bestandsaufnahme und dann melde Dich nochmal hier...ist für uns dann einfacher zu helfen ;)


    lg Frank

    was ist bitte ein "Rimfireumbau"?

    Ja, ich glaube, ich bringe sie erst einmal langsam heim, wasche und fange an zu sezieren, dann ist man hoffentlich schlauer. Danke soweit an alle, habe erst einmal einen Motocross Montageständer bestellt (die hat ja keinen Zentralständer 😱)

  • P.S. und passen ev von anderen Mopeds Papier-LuFi's? Der Schaumstoff LuFi ist irgendwie schiarch

    Es gibt Sportluftfilter von K&N und noch eine Marke (komme gerade aber nicht auf den Namen) extra für die KLE😉

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Der andere LuFi heißt DNA, sieht aus wie K&N, ob er genau so gut ist kann ich nicht sagen. Ich fahre in allen Fahrzeugen K&N und kann die nur empfehlen, alle 80tsd km auswaschen und ansonsten vergessen.


    Wie KLEiner schon sagt erst mal schauen was verbaut ist und mal versuchen rauszubekommen was in A für die 40 PS geändert wurde.


    Sitzbank waagerechter und vorn breiter ist zu empfehlen, ebenso Verbundschaum zum Aufpolstern.


    Blinker - nimm die originalen zu deiner eigenen Sicherheit, die sind am Besten zu sehen. LED ist zwar hell aber nur in einem begrenzten Winkel.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin,

    der Rimfireumbau ist eine modifizierung vom Luffikasten, benutz mal die Suchefunktion, es gibt da einiges zum lesen ;)

    Das hier dürfte auch interessant für Dich sein:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • danke allerseits, Ihr seid eine hilfsbereite Gemeind, so taugt's mir!


    Bedüsung / Vergaser / 40 PS: ich mache mal die Bestandsaufnahme wenn sie da ist. K&N LuFi habe ich schon auf Verdacht bestellt, Rimfire mache ich sicher net. Mal schaun ob des Schnorchels und des Zustandes im Vergaser. Dann am besten im Extra-Thread.


    Sitzbank: hab schon einen Universal-Motocross-Bezug bestellt (in rot))) Werde mal dezent aufpolstern bzw. Linie begradigen. Ob ich auch noch breiter mache - bin mir nicht sicher. Schaut dann etwas unsportlich aus, und wer schön sein will, muß leiden))) Ich fahre eh keine Weltreisen.


    Blinker: da geht es mir ausschließlich um die authentische Optik. Die aktuellen Rocket-Style-Mini-LED schauen IMHO schiarch aus. Stattdessen vielleicht wieder LED, ev. auch etwas kleiner als original, doch nicht viel kleiner und in unbedingt der originalen "Backstein"-Optik, so wie es damals Brauch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!