VERGASER SYNCHRONISIEREN

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Also ich fahr nicht (mehr) bei unter 10°. Gestern kam ich nach zwei Stunden bei 12° nach Hause und habe mich als Eisklotz in die Badewanne geschleppt. Also weg mit der Vergaserheizung ;)

    SLS is schon ab.

    Und ja, dann nehme ich die KLE-Bestückung und gut, das habe ich auch im Set gekauft.

    Danke Euch ;) Ich machn paar Bilder vom Vergaser und ein Video beim synchronisieren.

    Hans

  • Was hast Du für Motorradklamotten? Ich war gestern den ganzen Tag und 250 km unterwegs und mir war eher zu warm als zu kalt.

    Und nein, ich fahre keinen A4, sonst wäre ich den Hitzetod gestorben.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hab auch nur Sommersachen, zugegeben. Nur so Crosser-Kram, ne Jeans mit Protektoren und eine dünne Jacke, bei der man ggf. viel Durchzug machen kann, auch eher Wert auf die Protektoren als auf Wärme gelegt. Gerade dass ich es geschafft habe, mir ein Paar warme Handschuhe zu kaufen... ;) also kein Wunder. Schönwetterfahrer eben ;)

  • sondern weil die Umweltauflagen erhöht wurden und man die alten Motoren damit noch mal hinlügen konnte.

    Darüber konnte ich beim Besten Willen nichts im Internet drüber finden.

    ab 96 dann nur noch 48 PS

    Einführung des SLS und kleinen Schnorchels :thumbup:


    ab 05 nur noch 45 PS

    Einführung des U.-Kats :thumbup:

    ich fahre keinen A4

    Sag lieber dazu das es ein kältetauglicher Kombi ist, sonst denkt der Bub noch du fährst Audi :D

    , ne Jeans mit Protektoren

    hol dir einfach eine Regenhose z.B. https://www.louis.de/artikel/rain-basic-191-hose/214519 die hält den Fahrtwind ab und deine Schenkelchen bleiben warm ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Und die Jacke dazu von Proof, die kostet 25€ und bringt ne Menge.

    Meine Textiljacke schwächelt im Brustbereich und ich hätte gern so eine wieder - gibt’s aber leider nicht, sogar die Telefondame vom Hersteller kannte sie nicht.

    Da kam mir die Idee mit der Regenjacke.

    Und wenn’s an 0 Grad geht dann ziehe ich so ne dünne Daunenjacke unter.

    Für richtig kalt hätte ich auch ne Winterkombi aber über 0 Grad ist die zu warm.

    Darüber konnte ich beim Besten Willen nichts im Internet drüber finden.;)

    Bruno was meinst Du weshalb die Hersteller im Vergaserbereich nachgebessert und auch noch die Leistung reduziert haben, bestimmt nicht freiwillig. War bei den Autos mit dem AGR-Ventil doch das gleiche. Und als man die Vergaser nicht weiter manipulieren konnte setzte man auf Einspritzung, wie bei der Versys und allen anderen Mopeds ab ca. 2007. Erfahrung hatte man ja schon von den Top-Modellen, war für die kleinen Hubräume aber teurer als Vergaser und deshalb tat man‘s erst unter Zwang.

    So jedenfalls meine Beobachtungen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich bin gerade den Vergaser am neu machen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Leerlaufgemischschrauben bei beiden Vergasern fast drei Umdrehungen herausgedreht waren. Nach meinen Informationen sollten die nur zwei Umdrehungen draussen sein. Im Handbuch hab ich jetzt auch nichts dazu finden können.... Wieviele Umdrehungen müssen die raus?

    Thx

    Hans

  • Im Handbuch steht nur drin bei welcher Einstellung der Motor im Allgemeinen gut läuft, quasi die Grundeinstellung.

    Bei meiner KLE sind die LLGES auch über 3 Umdr. raus.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So lange rein oder rausdrehen bis der Motor sauber läuft. Das kann schon ne Zeit dauern, man braucht ein gutes Gehör und Gefühl, wenn’s gut werden soll.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • BTW, ich hab mich gerade versucht zu erinnern, wann ich das letzte mal Vergaser synchronisiert hab. Hab ich in der Tat noch nie gemacht. Bis dato hab ich an Vergasern - auch an alten - Autos geschraubt, und da gabs immer nur einen. Im Grunde ist doch in der Tat ein Vergaser ausreichend. Auch wenn man zwei oder mehr Vergaser hat, arbeitet immer nur einer zur gleichen Zeit. Warum gibts dann mehrere??? Hätte man nicht einen mit Ansaugbrücke - wie bei Autos - nehmen können?

  • Na klar hätte man nur einen Vergaser nehmen können, dann hätte die KLE auch nur 20 PS. Optimale Leistung geht nur, wenn jeder Zylinder einen Vergaser hat.

    Und nein - es arbeiten IMMER alle Vergaser gleichzeitig, ansonsten würde der Motor ja nur auf einem Zylinder laufen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nope, das stimmt nicht. 4 Arbeitstakte, der Vergaser arbeitet nur in einem, im Ansaugtakt. Da die Takte - jedenfalls bei 2-4 Zylinder-Motoren versetzt sind, könnte das ME ein Vergaser übernehmen. Es gibt durchaus einige Rennmotoren, jedenfalls 2-4 Zylinder, die nur einen Vergaser haben und damit auch gut klar kommen...

    Was bringt denn hier die Mehrleistung bei mehr Vergasern???

  • Also Rennmotoren mit weniger Vergasern als Zylindern sind mir nicht bekannt. Wichtig ist der Querschnitt des Vergasers je größer desto besser, bis zu einem bestimmten Durchmesser, ab da bringt‘s nix mehr. Gerade Ansaugwege sind auch optimaler als gebogene und die hat man mit einem Vergaser immer, aber dafür ist das Drehmoment besser. Sprich kleiner Querschnitt, lange Ansaugwege, kleine Ventile mehr Drehmoment und geringere max. Drehzahl, großer Querschnitt kurzer gerader Ansaugwege, große Ventile mehr Leistung und höhere max. Drehzahl. So kann man das grob ausdrücken.

    Mit variabler Ansaugbrücke, Kompressor oder Turbo kann man mehr Drehmoment und mehr Drehzahl erreichen.

    Früher gab es die englischen Twins von BSA, Norton, Triumph immer in 2 Versionen, mit 1 Vergaser die Normalversion z.B Triumph Tiger und mit 2 Vergasern die Sportversion z. B. Triumph Bonneville.

    Der Tiger hat Kraft und auf dem Salzsee von Bonneville wurden Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt, mal so als Eselsbrücke.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!