VERGASER SYNCHRONISIEREN

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Mannen,

    zu dem Thema gibts schon überall vereinzelt Infos, aber dennoch. Ich denke, beim Motorwechsel sollte man das auch gleich mit machen.


    So eine Schlauchwaage ist schnell gebaut. Ist das tatsächlich so einfach, wie es aussieht? Wer hat das schonmal gemacht?


    Oder reicht diese Methode?


    Das hier habe ich auch noch gefunden...

    SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000


    Was sagen die Profis?


    Thx

    Hans

  • Vergasersynchronisieren, sollte man von Zeit zu Zeit mal machen, beim Motorwechsel soundso. Aber auf jeden Fall nach dem Ventile einstellen. Schlauchwagen sind ok, es soll ja der gleiche Unterdruck eingestellt werden und das sieht man da sehr gut. Früher gab´s die noch nicht, bzw. hat da keiner von erzählt, deshalb habe ich die klassischen Böhm Uhren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Vergasersynchronisieren, sollte man von Zeit zu Zeit mal machen, beim Motorwechsel soundso. Aber auf jeden Fall nach dem Ventile einstellen. Schlauchwagen sind ok, es soll ja der gleiche Unterdruck eingestellt werden und das sieht man da sehr gut. Früher gab´s die noch nicht, bzw. hat da keiner von erzählt, deshalb habe ich die klassischen Böhm Uhren.


    Gruß Micha

    Was denkst Du über die zweite Methode der Engländerin mit dem Spaltmaß?

  • Was denkst Du über die zweite Methode der Engländerin mit dem Spaltmaß?

    Ich hab jetzt keine Zeit um das Video anzuschauen, aber ich hab auch schon einen Vergaser vorab mit Kugeln synchronisiert (gibt es auch Videos) nach dem Einbau nochmal mit der Uhr (gibt es günstige in der Bucht) hat ziemlich gut gepasst :thumbup:


    Wichtig, synchronisieren immer bei warmen Motor

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Spaltmaß ist ne Grundeinstellung der Synchronisation, wenn man die Vergaser vom Träger ab hatte. Richtiges synchronisieren ist immer mit Unterdruck-Messgerät. Ich synchronisiere auch nicht im Leerlauf, sondern bei der Drehzahl bei der ich am Meisten unterwegs bin, oder wo ich den meisten Druck brauche, in der Regel bei 3-5.000 U/ min. je nach Fahrzeug.

    Die Synchronität ist nämlich nicht über den gesamten Drehzahlbereich gleich.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Yo Männas, nun ist der Motor fertig, jetzt geht es an die Vergaser. Ein Reparaturset und die Schläuche habe ich bestellt.

    Ich habe sie heute einmal zerlegt, das scheint mir generell keine Raketenwissenschaft zu sein, wobei einen unterdruckbasierten Schieber hatte ich in der Tat auch noch nicht.


    Ich habe mir das Video mit der Schlauchwaage noch einmal angesehen, in Ermangelung eines entsprechenden Messgerätes werde ich die Waage bauen.


    Nun noch ein paar Fragen.


    @Bruni

    Kugel? Welche Art Uhr? Ich denke, die Schlauchwaage reicht, oder?

    Warmer Motor, jawoll.


    @Villa

    Jawoll, Spaltmaß nur als grobe Einstellung, verstanden. Messung bei um die 4000 Umdrehungen, verstanden.



    pasted-from-clipboard.webp


    Hier noch der kleine Schlauch, wie oben gefragt. Ich habe jetzt einfach einen 4mm bestellt und mache ihn da wieder drauf, wozu das Teil auch immer ist. Drunter ist das T-Stück mit dem Anschluss für den Benzinschlauch. Ich nehme an, links und rechts in den Vergasern sind O-Ringe, auch beim T-Stück des Überlaufs?


    pasted-from-clipboard.webp


    Das sind auch die Anschlüsse für den Schlauch der Schlauchwaage, richtig? Oder wo müssen die dran?


    Leider haben diese Vergaser nicht den schönen Leerlaufversteller mit der biegsamen Welle sondern die Schraube nur nach unten raus. Hat evtl. noch einer so einen schönen Versteller am rumliegen?


    Danke Euch


    Hans

  • Also, die Schläuche sind mir fremd.


    Die Anschlüsse mit den Kappen sind zum Synchronisieren.


    Die Vergaser mit der zentralen Einstellschraube sind von der GPZ. Achte auch auf die Bedüsung.


    Vergaserheizung kann man abbauen, war ja nur um den Umweltschutzvorgaben zu genügen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das klingt gut, danke Dir. Vergaserheizung kommt ab. Ein Quatsch.


    BTW, guter Punkt mit den Düsen. Welche sind denn standardmäßig bei der GPZ verbaut? Sind das bei den 48PS Motoren bei GPZ und KLE die gleichen?


    Ich habe mal in die Teilelisten geschaut, es sind tatsächlich 4(!) verschiedene möglich...

  • Die Bedüsung ist abhängig von der Airbox, die unterscheiden sich durch größeren oder kleineren Rüssel. Die Vergaser sind nicht nicht gleich bedüst wegen der 2in1 Auspuffanlage, die GPZ ist gleich.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Kugel? Welche Art Uhr? Ich denke, die Schlauchwaage reicht, oder?

    Mit der Kugel hast du auf jeden Fall schon mal eine recht gute Grundeinstellung.

    Schlauchwaage reicht? die ist sogar genauer als die Uhren ;) Grundeinstellung mit Kugeln ist hier empfehlendswert, wenn der Vergaser stark verstellt ist, saugst du dir sonst das ÖL von der Schlauchwaage in den Vergaser..


    Am Besten bei 4000 U/min einstellen, in dem Drehzahlbereicht fährst du am häufigsten.


    Also, die Schläuche sind mir fremd.

    die hat glaub der ER5 Vergaser auch, aber bei dem ist zwischen den Vergasern kein T-Stück für das Benzin, sondern Schlauchanschlüsse wenn ich es noch richtig im Kopf hab, ich kann heute Abend mal schauen, ich hab noch einen im Keller liegen 8)


    Vergaserheizung kann man abbauen, war ja nur um den Umweltschutzvorgaben zu genügen.

    Ausnahmsweise nicht aus Umweltschutzgründen, sondern um einem Vereisen der Vergaser vorzubeugen.. keine meiner KLEs hat eine Vergaserheizung und ich bin damit schon bei -3° gefahren und bei mir ist nichts vereist.. also weg damit, genauso wie das SLS, braucht auch kein Mensch (auch wenn dies wegen Abgasnormen eingeführt wurde)



    Ich habe mal in die Teilelisten geschaut, es sind tatsächlich 4(!) verschiedene möglich...

    einfach die nehmen, die zu deinem Baujahr passen ;)


    Hauptdüse/Leerlaufdüse:

    Bj.91-95: 112/35

    Bj.96: Zyl.1 - 95 Zyl.2 - 92 / 35

    Bj.97-03: 95/35

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Großartig, danke Brunhild ;)

    Nun hab ich ja den GPZ-Motor, ka, wann der gebaut wurde. Im Zweifel früher, da nur 4 Kühlrippen. Aber Du meinst bestimmt, wegen des Rüssels, richtig. Das Moped ist BJ 93, also nehm ich die erste Düse.

    Und was is SLS?


    BTW, den Benzinschlauch für die Schlauchwaage hab ich bestellt. Welches Öl nehme ich, sollte dünn und stark farbig sein...

  • Es gibt Zubehör Vergaserüberholsets, ich hab die einmal benutzt und hatte viel Arbeit, weil der Konus der LLGES anders war, das find mal raus. Also alle Teile kontrollieren. Ich kaufe Vergaserteile lieber einzeln und original.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bruno, Vergaservereisung beim Moped? Nein wirklich, hier geht es um sauberere Verbrennung durch optimalere Temperatur.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nun hab ich ja den GPZ-Motor, ka, wann der gebaut wurde.

    du hast ihn aber mit KLE-Nocken und KLE-CDI in der KLE mit KLE-Auspuff und KLE-Luftfilterkasten.. daher würde ich sagen das du dich einfach nach der KLE richtest ;)



    Und was is SLS?

    Sekundär-Luft-System.. das Schlaugedöns, dass oben den den Ventildeckel geht und dir dreckige Luft vom Motor in den Luftfilterkasten bläst


    Bruno, Vergaservereisung beim Moped? Nein wirklich, hier geht es um sauberere Verbrennung durch optimalere Temperatur.

    OKeee :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich zitiere jetzt mal eine Kettensäge, da sind die Abgaswerte wohl eher nebensächlig ;)

    Zitat

    Eine elektrische Vergaserheizung ist ein System zum Anwärmen des Vergasers. Es verhindert die Bildung von Eiskristallen im Vergaser – und sorgt so für den reibungslosen Betrieb Ihrer Motorsäge auch bei niedrigen Temperaturen unter 10 °C.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • OKeee :hmm:

    Das haben ja alle Hersteller gleichzeitig verbaut, aber nicht weil plötzlich die Vergaser vereisten, das passiert durch die Strömungsgeschwindigkeit schon ab +15 Grad, sondern weil die Umweltauflagen erhöht wurden und man die alten Motoren damit noch mal hinlügen konnte.

    Sieht man bei der KLE doch sehr schön, erst 50 PS, ab 96 dann nur noch 48 PS und ab 05 nur noch 45 PS, weil man da nochmals die Abgaswerte verschärft hatte. Danach war der GPZ/ KLE Motor tot und wurde durch die Versys ersetzt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!