Wer kennt es nicht, kaum bastelt man sich ein paar schicke LED-Blinker ans Mopped, schon hat man eine Warnblinkanlage
Warum ist das so?
Die Kontrollleuchte hängt zwischen den linken und den rechten Blinkern und wird je nachdem auf welcher Seite man blinkt, wechselseitig mit + und - beaufschlagt, dies führt bei LED-Blinkern, die eine wesentlich geringere Stormaufnahme haben zu dem unerwünschten Warnblinkeffekt.
Lösung
Einfach die Kontrollleuchte mit Sperrdioden entkoppeln.
Was braucht ihr alles?
- 2 Sperrdioden Typ 1N4001
- etwas Schrumpfschlauch
- ein Stück Kabel
In welche Richtung werden die Dioden eingebaut?
An Besten schauen wir uns mal das Schaltplansymbol für eine Diode an
am Leichtesten könnt ihr euch es merken, wenn ihr das Dreieck als Pfeil seht, der die Stromlaufrichtung angibt und den Strich als unüberwindbare Mauer
Der Pfeil ist auf den Dioden natürlich nicht drauf, aber der Stich und zwar immer auf der Seite, auf welcher der Strom blockiert wird.
So sehen die Dinger aus:
Der (silberne) Strich ist deutlich erkennbar.
Als Erstes trennt ihr den Stecker der Kontrollleuchte ab
Knips..
Dann lötet ihr an jedes der beiden Kabel des Kabelbaumes eine Diode (den Strich in Richtung der (noch) nicht vorhandenen Fassung) und isoliert sie zu 3/4 mit einem Schrumpfschlauch.
Die anderen beiden Enden der Dioden lötet an ein Kabel der Fassung. Somit habt ihr schon Mal die Stromversorgung der Kontrollleuchte wieder hergestellt. Anschließend mit einem Schrumpfschlauch (den ihr vorher auf das Kabel zur Fassung aufstecken solltet) den Rest isolieren.
Jetzt fehlt euch nur noch eine Masse, hierzu verlängert ihr das zweite Kabel der Fassung und geht damit entweder auf den Rahmen oder zu einem vorhandenen Massekabel. Ich habe das Massekabel der Fernlichtanzeige genommen (das Kabel der Leerlaufkontrolle sollte man nicht nehmen, da diese Massegeschalten ist.
Fertig!
Anschließend könnt ihr wieder die Glassockelbirne einsetzen, oder sogar eine entsprechende LED benutzen, da diese durch diese kleine Modifikation ebenfalls ohne Probleme funktioniert
Der Vollständigkeithalber:
Nachbau auf eigene Gefahr ich übernehme keine Haftung für Schäden an Leib, Leben oder Motorrad