Entkoppeln der Blinkerkontrollleuchte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wer kennt es nicht, kaum bastelt man sich ein paar schicke LED-Blinker ans Mopped, schon hat man eine Warnblinkanlage :patsch:


    Warum ist das so?

    Die Kontrollleuchte hängt zwischen den linken und den rechten Blinkern und wird je nachdem auf welcher Seite man blinkt, wechselseitig mit + und - beaufschlagt, dies führt bei LED-Blinkern, die eine wesentlich geringere Stormaufnahme haben zu dem unerwünschten Warnblinkeffekt.


    Lösung

    Einfach die Kontrollleuchte mit Sperrdioden entkoppeln.


    Was braucht ihr alles?

    • 2 Sperrdioden Typ 1N4001
    • etwas Schrumpfschlauch
    • ein Stück Kabel


    In welche Richtung werden die Dioden eingebaut?

    An Besten schauen wir uns mal das Schaltplansymbol für eine Diode an

    schaltzeichen-diode.webp

    am Leichtesten könnt ihr euch es merken, wenn ihr das Dreieck als Pfeil seht, der die Stromlaufrichtung angibt und den Strich als unüberwindbare Mauer

    Der Pfeil ist auf den Dioden natürlich nicht drauf, aber der Stich und zwar immer auf der Seite, auf welcher der Strom blockiert wird.


    So sehen die Dinger aus:

    dioden1(1).webp


    dioden2.webp

    Der (silberne) Strich ist deutlich erkennbar.


    Als Erstes trennt ihr den Stecker der Kontrollleuchte ab


    einbau1.webp

    Knips..


    Dann lötet ihr an jedes der beiden Kabel des Kabelbaumes eine Diode (den Strich in Richtung der (noch) nicht vorhandenen Fassung) und isoliert sie zu 3/4 mit einem Schrumpfschlauch.

    einbau2.webp


    Die anderen beiden Enden der Dioden lötet an ein Kabel der Fassung. Somit habt ihr schon Mal die Stromversorgung der Kontrollleuchte wieder hergestellt. Anschließend mit einem Schrumpfschlauch (den ihr vorher auf das Kabel zur Fassung aufstecken solltet) den Rest isolieren.

    einbau3.webp


    Jetzt fehlt euch nur noch eine Masse, hierzu verlängert ihr das zweite Kabel der Fassung und geht damit entweder auf den Rahmen oder zu einem vorhandenen Massekabel. Ich habe das Massekabel der Fernlichtanzeige genommen (das Kabel der Leerlaufkontrolle sollte man nicht nehmen, da diese Massegeschalten ist.


    einbau4.webp


    Fertig!


    Anschließend könnt ihr wieder die Glassockelbirne einsetzen, oder sogar eine entsprechende LED benutzen, da diese durch diese kleine Modifikation ebenfalls ohne Probleme funktioniert ;)



    Der Vollständigkeithalber:

    Nachbau auf eigene Gefahr :emojiSmiley-121: ich übernehme keine Haftung für Schäden an Leib, Leben oder Motorrad :!:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Eine unnütze Sache schön erklärt.


    Gruß Micha, der noch nie ein Freund von LED/Blinkern war, weil gut sichtbare Blinker das Leben erheblich verlängern können.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Eine unnütze Sache schön erklärt.

    Eines der schönsten Komplimente die ich je bekommen habe :love: :pclachen:


    Damit kann man aber auch die normale Glassockelbirne gegen eine LED auswechseln, welche wirklich heller ist und dich nicht vergessen lässt den Blinker wieder auszuschalten, was auch Leben verlängern kann ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bei der Kontrollleuchte ist es nicht unbedingt die Helligkeit, sondern der Blickwinkel plus Kinnteil vom Integralhelm, was die Leuchte übersehen lässt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Stimmt :thumbup:

    Bei der KLE gut gelöst, bei der TDM eher weniger, Tacho in der Mitte, Drehzahlmesser links, die Kontrollleuchten rechts unter der Temperaturanzeige.. was ich da schon vergessen hab den Blinker wieder auszuschalten.. :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sehr schöne Anleitung. :)

    Dankeschön mein Großer :blush2: :friends:


    Ich habe sie extra so gehalten das es auch ein geneigter aber nicht so erfahrener Schrauber hinbekommen sollte :S

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nanu :emojiSmiley-15:


    Hast du Widerstände vor den Blinkern eingebaut? So wie deine KLE auf dem Avatar aussieht hast du auf jeden Fall das original KI.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • zwei Widerstände an den hinteren Blinkern mit angeschlossen

    Das erklärt es dann, dadurch hast du einen "größeren Stromverbrauch" (Elektriker schlagen sich jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen) und alles funktioniert wie gehabt, wahrscheinlich hast du auch noch das originale Blinkerrelais und kein lastunabhängiges.


    Was meinst Du mit Kl?

    Upsi, Sorry. Dein Kombiinstrument natürlich ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das erklärt es dann, dadurch hast du einen "größeren Stromverbrauch" (Elektriker schlagen sich jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen) und alles funktioniert wie gehabt, wahrscheinlich hast du auch noch das originale Blinkerrelais und kein lastunabhängiges.


    Upsi, Sorry. Dein Kombiinstrument natürlich ;)

    Ja, bis auf die Blinker mit den Relais ist es noch original. Ich hatte erst ein unabhängiges Relais probiert, aber da haben immer drei Blinker geblinkt. Dafür wird dann wohl dein Mod sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!