Hilfe ! Elektrik-Problem / digitaler Tacho

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Fotos und Tips ! Du hast da ja ziemlich viel Aufwand betrieben :thumbup: . So viel werde ich bei mir wohl nicht ändern. Die Verkleidungsteile und das Schutzblech habe ich mittlerweile schon "beschnitten" und bearbeitet. Werde über das WE alles lackieren.

    Wie in deinem Beitrag beschrieben lassen sich die Verkleidungsteile wirklich sehr gut heiß verformen. Habe die ganzen Schnittkanten heiß gemacht und "umgebördelt", sodass sie den Teilen im Originalzustand sehr ähnlich sehen. Sieht gut aus und beugt lästigen Diskussionen beim TÜV wegen gefährdender Teile vor. Beim Schutzblech habe ich Teile eingesetzt und verschweißt. Dafür kann man auch einfach Material von den abgeschnittenen Resten benutzen, das aufgeschmolzen als Schweißdraht fungiert.

    Bin selber gespannt wie das Ganze nachher aussieht. Ich denke (und hoffe) relativ unspektakulär, so das man hoffentlich nicht auf die Idee kommt dass viel umgebaut wurde. Möchte eigentlich nur einen etwas klassischeren Look mit runder Lampe statt dem modernen Design mit Frontmaske und integriertem Scheinwerfer.


    Gruß

    Karsten

  • Frontmaske

    Vor allem weil du noch ein VFL Modell hast, die Kanzel sieht für mich aus wie eine entartete Küchenmaschine :wacko1:



    Bin selber gespannt wie das Ganze nachher aussieht. Ich denke (und hoffe) relativ unspektakulär, so das man hoffentlich nicht auf die Idee kommt dass viel umgebaut wurde.

    Ich bin auch schon gespannt ;)


    Da es eigentlich sehr wenige gibt die, die KLE überhaupt kennen, wird es auch nicht vielen auffallen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier 🤘🏻 und stehe nch dem Kauf einer KLE 500 auch vormder Aufgabe einen passenden kleinen Tacho zu finden, da ich - wie Karsten auch- die Kanzel entfernen werde. Gibt es irgendwelche kleinen Rundinstrumente (von anderen Mopeds) die plug and play passen? Welche digitalen aus dem Zubehör sind zu empfehlen?



    Viele Grüße


    Patrik

  • Ich bin neu hier 🤘🏻

    Dann mal herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten :occasion18: (eine kleine Vorstellung von dir wäre nett ;) Willkommen, Riddik77 )



    Gibt es irgendwelche kleinen Rundinstrumente (von anderen Mopeds) die plug and play passen?

    So ganz Plug&Play wird nichts passen, am wichtigsten ist der richtige K-Wert ( bei Kawa 1,4 ) spätestens bei der Halterung wirst du mehr oder weniger "basteln" müssen.

    Den von Karsten hast du ja schon gesehen, Jo hat einen schicken Kleinen von seinem Stammschrauber an seinem Spike ( den gibt es auch beim Onkel, aber für den doppelten Preis :whistle3: )

    Bei Sissi hat ich einen etwas größeren digitalen China-Knaller dran, die Anschließerei war Recht lustig :wacko1: Kabelfarben passten nicht und die Anschlussbezeichnungen waren sehr lustig :emojiSmiley-37:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab an meiner KTM mal nen trailtech vapor verbaut. Da hatte ich aber ne ziemlich gute Anleitung. Vielleicht sollte ich nach einem Tacho suchen, zu dem es auch sowas für die KLE gibt 😕

  • Da hatte ich aber ne ziemlich gute Anleitung. Vielleicht sollte ich nach einem Tacho suchen, zu dem es auch sowas für die KLE gibt 😕

    Ich fürchte das du da wenig Glück haben wirst. Hier im Forum hat auf jeden Fall noch keiner eine Anleitung veröffentlicht.

    Aber, im Prinzip ist es ja relativ einfach, du ja die Belegung welche Farben, wo am originalen KI angeschlossen waren.

    Alternativ kann ich dir einen Schaltplan zukommen lassen und das Schwarmwissen des Forums gibt es ja auch noch, zusammen schaffen wir das :emojiSmiley-123:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Patrik,

    wie die "Kollegen" ja schon sagten - plug and play wirst du nichts finden. Falls ich das noch nicht geschrieben habe: meiner ist von T+T. Gibt es momentan bei Louis für ´nen Hunni

    Tumbleton and Twist T&T MULTIFUNKT.INSTRUMENT ZIFFERBLATT WEISS

    Ich fand den von der Größe ganz gut. So ein ganz winziger Tacho wäre mir an dem relativ großen Mopped zu mickrig gewesen. Habe mit dem Anschluss ein bisschen gekämpft :whistle3: . Wenn man dann weiß wie es geht ist es natürlich total easy. Sollte der Tacho für dich in Frage kommen, kann ich dir gerne Tips zum Anschließen geben.

    Viel Spaß beim Schrauben !


    Gruß

    Karsten

  • du hast gar keine Lampenmaske, sondern einen Scheinwerfer- ich weiss gar nicht, ob das bei ner Maske passt…..

    An Spike ist auch ein kleiner Tacho verbaut und er hat auch eine Lampenmaske dran, daher denke ich mal es sollte passen.

    in welche die Welle der KLE passt

    Der K-Wert von Kawasaki ist eigentlich der gebräuchlichste und in Harley Davidson, Ducati, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha verbaut, außerdem steht er normal in jeder Tacho Beschreibung dabei ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich denke, der ist von Shinyo. Hab ihn einfach bei meinem Schrauber gekauft, der hat die Dinger vorrätig. Hat auch nen Handel ;)


    Am Zündschloss musste ich nix ändern. Da an diesem eh eine Schraube gefehlt hat :/, habe ich den Tacho daran gleich mit befestigt.

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich denke, der ist von Shinyo.

    Jau, isses :thumbup: guckst du https://www.polo-motorrad.com/…1kNQD1EAQYASABEgJI__D_BwE

    Den hab ich ja auch an der Süßen dran.. auch vom Onkel und bei Gerd hätte ich ihn für die Hälfte bekommen :patsch:


    Falls du auf den Drehzahlmesser verzichten möchtest, ist das Anschließen ein Kinderspiel, die Welle passt Plug&Play bleiben nur noch die Kontrollleuchten

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!