Willkommen, KLEBesitzer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Warum gehen Polräder eigentlich immer beim neuen Besitzer kaputt, das sollte man mal untersuchen. Bei mir war es jedenfalls auch und ich hab‘s gefunden bevor ich gefahren war. Bei mir schoben sich 2 Magnete hin und her. Ich habe dann die anderen, bis auf einen gelöst und alles neu verklebt. Hält jetzt schon über 30tkm.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Micha, das ist eine gute Frage! Warscheinlich, damit man gleich erstmal eine Herausforderung hat und basteln muss ^^ Würde jetzt auch lieber noch bissl fahren, aber jetzt steht sie da und ich warte sehnsüchtig auf die Teile. Hoffe, ich bekomme das noch vor dem 31.10. hin, wollte ja wenigstens nochmal in die Waschbox vor der Winterpause :)

    Gruß René

  • Winterpause, jetzt geht‘s erst richtig los. Das lohnt doch bei der KLE gar nicht, ist wenn‘s hoch kommt nen Zehner im Monat. Aber auch im Winter gibt es immer mal warme, schöne Tage. Mit Heizgriffen und warmen Sachen geht es auch bei Kälte und mit dem A4 Anzug immer, getestet bis -35 Grad.

    Ich drücke die Daumen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Warum gehen Polräder eigentlich immer beim neuen Besitzer kaputt, das sollte man mal untersuchen. Bei mir war es jedenfalls auch und ich hab‘s gefunden bevor ich gefahren war. Bei mir schoben sich 2 Magnete hin und her. Ich habe dann die anderen, bis auf einen gelöst und alles neu verklebt. Hält jetzt schon über 30tkm.


    Gruß Micha

    Naja, auch mir als Erstbesitzer ist es kaputtgegangen =O

  • Warum gehen Polräder eigentlich immer beim neuen Besitzer kaputt, das sollte man mal untersuchen.

    Hmmmm, Lotte hab ich 10.000 km gefahren bevor es sich zerlegte, Sissi gekauft, kontrolliert und es war schon zerbröselt ...

    Winterpause

    Was ist das? 8|

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Na zumindest möchte ich mich diesen Winter mal mit der Kathleen beschäftigen, viel auseinanderbauen, putzen, ölen usw. Hab erstmal ein Saisonkennzeichen dran.

    Thema Waschbox....Kann man die beruhigt einschäumen und mit Hochdruck abwaschen?

    Und noch eine Frage: Wenn ich das neue Polrad einbaue und Deckel wieder drauf, wo benutze ich da Schraubensicherung? Oder ist das nicht notwendig?

  • Saisonkennzeichen

    Könntest du bitte aufhören Wörter zu benutzen die wir nicht kennen :rolleyes: ;)



    Thema Waschbox....Kann man die beruhigt einschäumen und mit Hochdruck abwaschen?

    Einschäumen ist kein Problem, mit dem Hochdruck solltest du allerdings Vorsichtig sein, d.h. im Bereich von Lagern, die mögen es nicht so sehr, wenn sie mit Wasser gefüllt werden, das gleiche gilt für elektrische Bauteile.


    Wenn ich das neue Polrad einbaue und Deckel wieder drauf, wo benutze ich da Schraubensicherung?

    Ganz wichtig sind die 3 Schrauben vom Anlasserfreilauf, hier ist unbedingt mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden. Es gab hier schon einige User die deswegen Probleme hatten, die Schrauben können sich sonst lösen und kratzen dann hinten am Kettenrad vom Anlasser, mit Glück hört es sich dann "nur" schlimm an, mit Pech kann der Motor blockieren!

    Ansonsten brauchst du keine Schraubensicherung, Vorsicht bei der Befestigungsschraube vom Polrad, es gibt nur sehr wenige Drehmomentschlüssel die auch bei Linksgewinden knacksen (leidvolle eigene Erfahrung).

    Die Deckeldichtung an Besten vor der Montage beidseitig leicht mit Fett einstreichen, das verhindert ein Festbacken (ich vermute du hast die Reste der Alten auch mühsam abkratzen dürfen)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ok... danke! Ich bin gerade am Dichtung abkratzen :D Zumindest hab ich die Befestigungsschraube schonmal raus, jetzt warte ich nur noch auf den Abzieher. Hochdruckreiniger also etwas mehr von der Ferne draufhalten oder doch lieber Gartenschlauch?

  • Ich nehme auch den Kärcher. Soll man zwar nicht, aber um ehrlich zu sein habe ich dadurch noch nix nachteiliges bemerkt bis auf kleine Rostansätze an der Kette, die man nach dem Trocknen wieder etwas einsprühen sollte. Dreckstellen an den Felgen von der Nähe, alles andere etwas weiter weg...

  • Abstand ist besser am Lenkkopf, Schwingenlager und Federbeinumlenkung. Radlager mögen auch kein Wasser,.

    Die Griffarmaturen, Kompaktstecker und alles was hinter den Seitendeckeln ist sollte man auch nicht mit dem vollen

    Hochdruckstrahl behandeln. Also schön Abstand halten und dann geht das schon.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ich hab das immer vorsichtig mit neuen cutter-klingen weggeschnitten. alle anderen methoden haben bei mir meist kratzer gemacht. btw, wenn du einen neodym hast, würde ich damit evtl. nochmal durch die spulen fummeln und mit fett pressluft, da sins meist noch kleine splitter. ganz wichtig unten im sumpf das sieb. ich erinnere mich, dass mein erster versuch auch mit pressluft war... was dann aufgrund der bauform des siebtrichters zwangsläufig restölbestände in meiner gusch verteilt hat ;)

  • aber am Deckel ist wie so eine Kleberschicht

    Da war wohl mal einer mit Dichtmasse dran :patsch:



    Hab jetzt mit feinem Sandpapier angefangen

    Aber Vorsichtig :emojiSmiley-121: wenn du eine Mulde reinschleifst könnte es passieren das der Deckel nachher nicht mehr dicht ist :emojiSmiley-16:

    Was ist denn ein Neodym?

    Ein sehr starker Magnet ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja, mit der Dichtmasse, das dachte ich mir auch schon, es sei denn, es ist original so geklebt. Da hab ich keine Ahnung. Ich mach ganz vorsichtig, möchte es aber auch blank haben, bevor die neue Dichtung drauf kommt.

  • es ist original so geklebt.

    Nicht das ich wüsste. Am LiMa-Deckel hatte ich auch noch nie Dichtmassereste. Dafür schon an den Schwimmerkammern und einmal an der Ölwanne Sanitärsilikon :maul:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!