Was kostet denn das Wunderding?
Hansens Modor - eine Winterbastelei
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HansHeld -
2. Oktober 2023 um 19:30 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Wobei mir 280er Körnung doch sehr grob erscheint. Ich habe mit 80er angefangen, dann 180er, dann 320er und 600er zum Schluss. Wo ist hier der Vorteil bei gröberen Schleifpapier?
Zu glatt verschlechtert tatsächlich das Strömungsverhalten. Eine leicht rauhe Oberfäche bildet eine dünne turbulente Schicht, die sich positiv auf die Strömung auswirkt: Prinzip Golfball. Dort sorgen die kleinen Dellen auch für einen besseren Flug.
Mein früherer Tuner hat so etwas bei den Gixxer-Motoren gemacht: frappierende Ergebnisse.
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so etwas bei den Gixxer-Motoren gemacht: frappierende Ergebnisse.
Boah wenn man nicht gerade einer Schlage die Haut abzieht und da drinnen tapeziert, wie bekommt man da so eine Oberfläche hin?
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Hab ich so auch noch nicht gesehen. 🤔
Mir wurde die Rauheit mal so erklärt das sich dort eine Luftschicht festkrallt, die dann eine glattere Oberfläche bildet und die Strömungsgeschwindigkeit erhöht. Bei polierten Oberflächen versucht sich die Luft festzukrallen, findet aber keinen Halt und so gerät der ganze Luftstrom in Turbulenzen und die Strömungsgeschwindigkeit wird langsamer.
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Krasser shice... stimmt, hatten wir schonmal das Thema. Gut, man darf gespannt sein. Ich werde berichten, wenn das Teil jemals laufen sollte
Heute war der Lichtmaschinendeckel dran, Stator von der GPZ, Hallgeber von der KLE. Die Schrauben habe ich schön mit locktite blau eingeklebt...
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....wie bekommt man da so eine Oberfläche hin?
Handarbeit mit viel Geduld: Dremel mit biegsamer Welle und nem kleinen Kugelfräser hat er da genommen. Mein Motor hat es nicht bekommen: da erwachte damals dann doch die Vernunft 😉. Sonst wäre ich fünfstellig geworden fürs Tuning. Außerdem wollte ich primär Standfestigkeit und nicht Höchstleistung. Reicht bei dem "ollen" luftölgekühlten 11er Motor aber immerhin für echte 152 PS am Rad. Mit dem speziellen Finish in den Kanälen und TMR38 wären 160-165 realistisch gewesen.
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Reicht bei dem "ollen" luftölgekühlten 11er Motor aber immerhin für echte 152 PS am Rad. Mit dem speziellen Finish in den Kanälen und TMR38 wären 160-165 realistisch gewesen.
Das nenn ich mal ne Ansage
da erwachte damals dann doch die Vernunft 😉
so kenn ich dich gar nicht
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Ja, wo den Kompromiss finden? Ich denke, man fährt mit der 10/90 Regel ganz gut (so man nicht noch das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln will), leider lässt sie sich manchmal aber nicht richtig definieren
Wie bspw jetzt bei Ventile einschleifen. Mit meinen alten Augen und der 5Mark Brille ausm Aldi sahen die Flächen ganz gut aus, die Cam vom neuen IPhone ist da leider etwas kritischer, seht selber. Ich hab wirklich ne Weile geschliffen, was entweder für guten Stahl bei den Dichtflächen und den Ventilen spricht oder für schlechte Paste oder beides. Guter Stahl is relativ, ...dann würde er generell nicht so aussehen oder der Vorbesitzer ist echt den letzten Russensprit gefahren, dass die so angegriffen sind. Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass meine Paste fürn Arsch ist, sie war halt in so einem Set dabei.
Habt Ihr hier'n Tipp, welche Schleifpaste wirklich was taugt???
Edit meint, Diamantschleifpaste wäre des Rätsels Lösung? Jemand Erfahrung damit?
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Ich habe welche von Teroson, die ist aber locker 40 Jahre alt, die hat immer zufriedenstellend geschliffen. Schau einfach nach einem deutschen Markenhersteller, das muss besser gehen.
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Teroson ist nach wie vor einer der "Guten", das Zeugs kostet auch 30 Euronen...
Ich sehe mal, ob ich es morgen irgendwo bekomme, sonst Amazon. Schade, ich hatte gedacht, ich fange dieses WE bereits mit dem Zusammenbau an. Aber diese Einschleifergebnisse sind wirklich schlecht...
Danke Bro
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Um Längen besser mit der Teroson-Paste, ein Kumpel hatte noch welche im Keller. Kaum zu glauben, das Ergebnis...
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Yo, Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, Ventile und Kipphebel eingebaut..
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Hast Du dir die Laufflächen der Schlepphebel angesehen?
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Du meinst die Flächen, auf denen die Nocken laufen? Ja, sehen sehr gut aus, fast kein Verschleiß zu erkennen.
Ich habe noch welche vom anderen zylinderkopf, die sehen nicht besser aus...
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Die laufen gern ein und dann haben die eine Delle.
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Ja, glaube das Thema hatten wir auch schonmal. Aber die sind gut. Haben zwar ein paar - wie kleine Löcher - aber das ist Wurscht. Kleine Rostpickel hatten sie auch, ich hatte sie gereinigt und dann nicht luftdicht verschlossen
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Ich habe gerade mit der unteren Motorhälfte angefangen. Die natürlich gereinigte Ölpumpe wurde montiert, die Schrauben eingeklebt. Ebenfalls habe ich die erste Ölleitung angebaut, neue Kupferdichtungen - made in China
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Ha, bloß gut, dass ich beim auseinanderbauen alles fotografiert hatte...
zwei unterschiede sind zu finden... is ja auch noch nicht so viel drin
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So, heute wieder zwei Stündchen zum Feierabend. Ich habe alle Wellen/Klauen/Zahnräder drin, nebst neuen Lagern und Ketten. Ich hatte etwas Sorge, den Krams mit montierter Kupplungsglocke zu verbauen, aber die Fädellei hat geklappt. Schwere Teile mit Gefühl zu bewegen, das konnte ich schon als Student bei Homann als ich Butter et al ausgefahren habe...
Krass, wie schnell das Zeug auch gleich Rost ansetzt... Die neuen Lager laufen sehr gut, wobei ich das Gefühl habe, die Pleuellager haben etwas Spiel. Aber ich hab alles nach Plan gemacht. Aber ja, der Ölfilm muss ja auch noch irgendwo hin... Sieht einer einen groben Schnitzer? Dann bitte jetzt sagen, bevor ich den Deckel morgen (?) wieder druff mache.
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Ich hoffe du hast die Lager nicht trocken eingebaut
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