Hansens Modor - eine Winterbastelei

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • f*ck, ich glaube, jetzt habe ich ihn zur minna gemacht :( bissel dolle dran rumgedreht, s.d. die feder innen ausgerastet ist. jetzt fällt der stempel quasi rein. depp, blöder! jetzt muss ich eh'n neuen kaufen. ich hab das teil zwar aufgemacht, aber ich bekomme die feder nicht mehr gespannt.

    nun einen neuen oder alten kaufen?

  • Ich habe den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Steuerkettenspanner erklärt.


    Was ich noch nicht geschrieben hatte, der neue spannt nicht stufenlos sondern Zahn für Zahn und er kann durch die Form der Zahnstange sogar klemmen bleiben. Und ja, ich habe den alten Spanner schon mal zerlegt und auch wieder zusammen gebaut. Er hat danach funktioniert.

    Manche behaupten, das man den neuen Spanner nur mit neuer Gleitschiene benutzen soll, da der Kopf gewölbt ist und in der alten Gleitschiene eine Delle hinterlassen hat., der neue hat einen glatten Kopf.

    Jetzt ist zu dem Thema aber alles geschrieben, entscheiden musst Du selbst.


    Und wenn ich nicht friedlich wäre, dann hätte ich jetzt gar nicht mehr geantwortet.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke, das macht es für mich jetzt etwas transparenter.

    Gibt es einen Trick, den alten wieder so zusammen zu bauen, dass er wieder funktioniert? Irgendwie muss man die Feder vorgespannt bekommen, oder macht man das nachher durch drehen der Madenschraube, indem man sie irgendwie aufzieht?


    BTW, nichts für ungut, ich war gestern etwas genervt ;)

    LG

  • Kinners hab euch lieb und trinkt ein Bier zusammen :drinks:


    Ich hab noch eine alter Version Daheim rumliegen...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aus dem Kopf weiß ich leider nicht mehr wie ich den Spanner zusammen gebaut habe, hat sich durch probieren aber ergeben. Ich denke ne Vorspannung braucht er schon.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hab jetz einen neuerer Bauart bestellt. Hier also nur die Schraube raus, die Feder raus, den Stempel zurück stellen, beim Einbau Feder wieder rein, Schraube rein und gut, richtig? Da ist noch so ein Stab dabei, der kommt in die Feder?

    Die Gleitschiene schau ich mit mal an, auch guter Hinweis.


    Bruno, danke für den Hinweis, ggf. komme ich drauf zurück ;)


    LG

    Hansn

  • Heute habe ich die Nockenwellen eingepasst. Wie gesagt, es handelt sich ursprünglich um einen GPZ-Motor, die KLE-Nockenwellen habe ich separat gekauft. Da ich gerade am Zylinderkopf am rumschleifen bin, wollte ich sicher gehen, dass die Wellen auch passen und gut laufen, nicht dass die ganze Arbeit für die Katz ist.

    Jedenfalls passen sie super, laufen sauber im Ölfilm, ohne irgendwo zu schleifen oder schwergängig zu sein. Ich habe die Lagerböcke zum Test mit dem entsprechenden Moment angezogen. Gibt es dbzgl. noch etwas zu beachten? Zur Einstellung der Wellen gibt es zwei-drei gute Videos auf YT. Im Groben: Polscheibe bei der oberen Öffnung auf 12 Uhr, dann jeweils die Markierungen der Nockenwellen auf die Gehäusekante, richtig? Spanner danach verbauen und noch einmal prüfen.


    Thx

    Hans

  • Die Kanäle sahen echt fürchterlich aus, ich habe sie jetzt - soweit rankam - geglättet, Werkzeuge waren Dremelfräsköpfte und Fächerschleifer bis 600...


    Jetzt habe ich auch beide Spanner da, die Feder bei dem neuen ist wirklich um einiges straffer... ich bin unschlüssig...

  • Ja, um ehrlich zu sein bin ich mit der Arbeit auch nicht wirklich zufrieden. Mein Lehrmeister von Anno Zopp hätte mich da noch zwei Wochen dran herum schleifen lassen. BWL-technisch habe ich aber die 90/10 Regel angewandt (auch bekannt als 80/20 Regel ;)

    Wenn 90% der zu verrichtenden Arbeit im Vergleich nur 10% der Gesamtarbeitszeit dauern, die restlichen 10% aber 90% der Zeit, dann macht man nach 90% der Arbeit bzw. nach 10% der Zeit Feierabend... mach Sinn, oder?


    Wobei mir 280er Körnung doch sehr grob erscheint. Ich habe mit 80er angefangen, dann 180er, dann 320er und 600er zum Schluss. Wo ist hier der Vorteil bei gröberen Schleifpapier?


    Und auch nochmal aufs Schlimme: Welcher Spanner soll nun rein?


    Diese Woche werden noch Ventile geschliffen, dann noch der Lima-Deckel final und ab März beginnt die Endmontage.


    BTW, ich habe heute schon mit einem Ventil begonnen. Dabei habe ich erstmal eine Schleifhilfe geschrottet. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?


    https://amzn.eu/d/9pJBzcH


    Da hatte ich wohl die Erwartungen und entsprechend die Drehzahl etwas zu hoch. Jedenfalls ist mir das Teil abgeraucht und ich hab mir die Pfote verbrannt... und nun nochmal neu bestellt ;) Wenn ich mich dabei beobachtet hätte, hätte ich bestimmt einen Lachkrampf bekommen. Was hab ich früher Stunden mit den Holzteilen Ventile eingeschliffen... und Hornhaut an den Händen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!