Vorsicht mit abwischen, mein Kumpel der Motoreninstandsetzer bekommt schon nen Herzinfarkt wenn man die Lagerschale innen nur mit dem Finger berührt.
Hansens Modor - eine Winterbastelei
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HansHeld -
2. Oktober 2023 um 19:30 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Mei, dös san Loagerschoalen eines 40 Joahre alden Modors, Herrschaftszeiten!
Edit meint, es der Unterschied zwischen blue und black wäre in der Tat nur ein Hundertstel... hab mal nachgemessen.
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Das ist eben ein ganz genauer und der Beste den ich kenne.
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Herrschaftszeiten
Greizluja-Sagglzement
wenn man die Lagerschale innen nur mit dem Finger berührt.
Oha, finde ich jetzt auch etwas übertrieben hat er zufällig mal erwähnt warum?
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hat er zufällig mal erwähnt warum?
Zu viel Fett an den Fingern vom Lebenskäse?
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Oha, finde ich jetzt auch etwas übertrieben hat er zufällig mal erwähnt warum?
Er meinte die Beschichtungen wären extrem empfindlich, man könnte Dreck übertragen oder die 1. Lagerschalen-Beschichtung sogar beschädigen.
Ok fürn robusten Gebrauchsmotor vielleicht nicht so schlimm, aber er hat auch viele Rennmotore gemacht, so 1,8 L und 600 PS, da muss schon alles 100 % tig sein.
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Im Fingerfett sind zu viele Oxidantien, da hat er Recht. Wenn ich die Schalen nicht alsbald verbaue, sind die womöglich schon weggerostet
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Er meinte die Beschichtungen wären extrem empfindlich, man könnte Dreck übertragen oder die 1. Lagerschalen-Beschichtung sogar beschädigen.
Ok fürn robusten Gebrauchsmotor vielleicht nicht so schlimm, aber er hat auch viele Rennmotore gemacht, so 1,8 L und 600 PS, da muss schon alles 100 % tig sein.
Ah, dann macht es Sinn, besonders bei einer hochgezüchteten Rennmaschine
Im Fingerfett sind zu viele Oxidantien, da hat er Recht.
dann pflege deine Finger mit Olivenöl, das enthält Antioxidantien
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Kurzes Update: Ich war auch ne Weile weg. Arbeit, auf See, viel Theater.... bla.
Jetzt wieder da.
Die Ventile habe ich mittlerweile fertig, jetzt bin ich dabei, die Zylinderkopfkanäle auszufräsen. In der Tat sind wirklich viele Unebenheiten und auch ME unnütze Verjüngungen in den Rohren. Wie es aussieht, ist das Material aber sehr dick, so dass auch viel weg kann.
Gute Tipps und Ratschläge dbzgl. sind natürlich sehr willkommen
Gruß aus B
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Irgendwie die falsche Reihenfolge, dann musst du beim Fräsen und Schleifen halt mehr aufpassen.
Den Knick hinter den Ventilsitzen würde ich wegnehmen, ansonsten würde ich nur etwas erweitern und glätten. Wichtig ist auch der ganze Absaugtrakt, da muss immer das Teil wo es rein geht etwas größer sein. Da darf nix in den Kanal reinstehen, also Kanten glätten.
Gruß Micha
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btw, mit knick meinst du diese komische wulst hinter den ventilsitzen?
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Nein, den Knick im Ansaugkanal vor dem Ventilsitz., wenn man in den Kanal schaut, unten.
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Leude, wie funktioniert dieser Kettenspanner für die Steuerkette? Ich habe ihn heute sauber gemacht. Zusammendrücken lässt er sich jedenfalls nicht...?
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Zusammendrücken lässt er sich jedenfalls nicht...?
Würde er sich zusammendrücken lassen, hättest du ein Problem weil er dann nicht spannen würde
Unter der Schlüsselweite ist eine Feder die ihn rausdrückt und die Feder spannt, auf einer Seite müssten Rasten und ein Sperrhebel sein, die verhindern das er wieder zusammen geht (quasi die Kette entspannt)
Beim Einbau, Schraube raus, Feder raus, Entsperren und rein drücken, dann an den Motor schrauben und erst mal Schluss wieder die Feder rein und Schraube drauf.
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Ups
das ist ja die "alte" Version, die hat keine Rasten... Schraube auf, Feder und ich glaub da ist noch ein Stift, dann kannst du ihn einfahren
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öhm...wat? ick verstehe nur Bahnhof. Also Schraube raus, das hatte ich schon. Rausgefallen ist da aber nichts, da war etwas drin wie ein Schloss... waddema, ick machn Foto...
Jut, also gibts ne neue Version, ist die besser?
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NEIN, den kann man quasi reindrehen. 6kant Schraube ab und darunter ist eine Madenschraube und die, ich meine, gegen den Uhrzeigersinn drehen, dabei den Stempel reindrücken. Schraube gespannt halten, sonst saust er wieder raus.
Gruß Micha
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Was neuer ist muss nicht besser sei, vielleicht kann man nur günstiger produzieren/ einkaufen.
Der neue Spanner hat deutlich mehr Druck, bis jetzt hatte ich nur einen Motor der mit den neuen Spanner laufruhiger war.
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Achaje, och noch kompliziert. Also diese Schraube rausdrehen, quasi?
Oder macht es mehr Sinn, sowas hier zu kaufen?
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Macht eigentlich keinen Sinn, hatte ich ja schon beschrieben.
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