Hansens Modor - eine Winterbastelei
-
HansHeld -
2. Oktober 2023 um 19:30 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
pascht
Na also
-
So, kleiner Wermutstropfen: Eigentlich hätte ich das hier bestellen müssen, dann wäre der richtige Simmerring und das Lager für den Anlasser auch noch dabei gewesen. Aber nicht so schlimm. Der Bü(r)stenhalter passt perfekt, auch die großen Dichtungen passen. Das Lager am Anlasser ist wie neu, kein Spiel nix. Es braucht nicht ausgewechselt werden und den Simmering bekommt man extra für drei Euro. Fotos folgen.
...to be continued...
-
kein Spiel nix.
auch kein Knirschen oder Knacken wenn du es drehst?
-
nee, auch sehr sauberes drehen, nicht klapperig. so muss eigentlich ein neues lager sein. ich war auch überrascht, andere lager im motor, bspw. auch das kleine an der kupplung oder das an der schaltwalze waren um einiges verschlissener, die habe ich ersetzt.
-
So Männers, zurück zum Thema Nadellager der Getriebewellen.... ich hab mir da ma welche komme lasse ....und lass mal die Fotos sprechen, die sprechen nämlich ME auch zum Thema Verschleiß für sich heller Käfig - alt, dunkler Käfig - neu.
Offenbar hab ich mich bei Schaeffler bzgl. der Gebinde etwas vertan, die Anzahl Lager per Päckchen war ME aber bei Bestellung nicht ersichtlich. Egal, also wenn jemand welche braucht...? Ansonsten verticke ich sie bei Kleinanzeigen. Sie passen jedenfalls fabelhaft und sind INA-mässig bester Industriestandard.
-
So, der Anlasser ist auch wieder top.
- gereinigt, auch die Laufflächen am Rotor
- neuer Bü(r)stenhalter
- neuer Simmerring
- neue Dichtungen
- abgeschmiert
getestet, löpt
-
So, heut hab ich mich mal den Zylinderkopf gewidmet. Der gehörte wirklich mal sauber gemacht, die Auslasskanäle waren total verdreckt. Ich habe ihn erstmal Soda-gestrahlt, hier das Ergebnis, ME nicht so schlecht. Aber Herschaftszeiten, die Ventile sind total fremdbeschichtet, auch die Einlassventile haben wie Schleifkörner drauf.
Früher habe bei den Ventilen den Schaft abgeklebt, die in die Bohrmaschine ein gespannt und dann mit Schleifleinwand sauber geschliffen. Spricht hier was dagegen?
-
Nein, spricht nix gegen habe ich auch so gemacht.
Sieht doch schon gut aus. Hast Du den Knick zum Ventilsitz weggenommen?
-
Nee, ich habe noch nicht gefräst. Aber schon ne dicke Wulst, hast Recht. Auch sehr rau alles und viele Unebenheiten. Da werde ich dann demnächst mal ran gehen.
Morgen hole ich erstmal den geschliffenen Block, man darf gespannt sein. In der Bude will ich auch meine Gleitlager vermessen lassen und dann neue Buchsen bestellen. Hier brauche ich bestimmt nochmal Hilfe bei der Identifizierung des Farbcodes
-
Echt interessant wie unser Motörchen von innen aussieht. Danke das du uns daran teilhaben lässt
-
Echt interessant wie unser Motörchen von innen aussieht. Danke das du uns daran teilhaben lässt
Ich hab zu danken, dass ich hier so geliebt werde
So, war in der Schleiferei. Mein erster Gedanke war: "Ja is denn etz scho Weihnachten?" Nu gugg....
BTW, wir haben auch den Motor vermessen, ich poste heute Abend/morgen mal meine Schlussfolgerungen zum Lagerkauf mit der Bitte um Verifizierung
-
Das sind aber keine Originalkolben.
Ist da kein Kreuzschliff gemacht worden, oder ist das auf den Fotos nur schlecht zu erkennen?
Gruß Micha
-
Nee, das sind bessere Kolben
Kawasaki GPZ500S Kolben-Kit - Übermaß +0,50[TAB:Beschreibung] KAWASAKI GPZ500S Kolben-Kit (Übermaß +0,50 ) (segmenti, piston rings) Der Satz dient zur Bestückung von zwei Zylinder.…www.scheuerlein-motorentechnik.deJa, sauberer Kreuzschliff. Wie sich das gehört.
-
Wie vorgewarnt benötige ich Eure Hilfe. Ich habe heute die Öffnungen im Gehäuse und die jeweiligen Zapfen an Kurbelwelle und Ausgleichswelle ausmessen lassen, dies "nur" auf Hundertstel, das muss reichen. Soweit ich sehen konnte, waren aber alle Werte soweit unkritisch. Das Untermaß tw. kommt wahrscheinlich bei einigen dadurch zustande, da die Teile recht kalt waren. Anbei einmal das Messprotokoll samt meiner Schlussfolgerungen, welche Lagerschalen verbaut werden müssen. Traut sich jemand zu zu überprüfen, ob meine Angaben ok sind? Dafür benötigt man die Seiten 9-19 bis 9-22 im Werkstatthandbuch sowie die Darstellung der Kurbelwelle bei kawasakiersatzteile.de (https://www.kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=…71476B10&PAGE=0)
Micha oder Bruno? Gerne auch telefonieren...
1000Dank!!!
-
Bruno?
Dazu fehlt mir leider das Wissen und die Erfahrung, Sorry Bro
-
Sind die Lagerzapfen original, dann reicht standard, ich meine das ist schwarz. Hab bis jetzt bei Kawa nur standard eingebaut, wenn die Zapfen noch ok waren.
Gruß Micha
-
Is ok Mennas, ich checke das heute nochmal. Es gibt ja extra die Tabellen im Handbuch, warum also nicht nutzen. So schwer is das auch nicht Ich hab Euch trotzdem lieb.
BTW, an Dehnschrauben brauche ich nur die für die Pleuels neu, richig?
-
Wüsste nicht wo sonst noch Dehnschrauben sind. Ich habe die Pleuel-Lagerschalen ja durch die Ölwanne getauscht. Hab das Moped dazu auf die Seite gelegt damit ich besser dran kam und besser gucken konnte.
Gruß Micha
-
Ok, bestellt den Krams. Na mal sehen, teuer genug wars ja... Leider waren die Lagerschalen auf der einen Seite der Ausgleichswelle nicht mehr lieferbar, aber das ist gottseidank keine neuralgische Stelle. Da kommen die alten wieder rein...
Damit hätte ich dann alles zusammen und ich kann den Kasten wieder zusammenkloppen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!