Hansens Modor - eine Winterbastelei
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HansHeld -
2. Oktober 2023 um 19:30 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Ich würde erst mal messen lassen. So schlecht sehen die Laufbuchsen nicht aus.
Der Kopf ist schon recht verkohlt, heißt aber erst mal auch nix. Den würde ich neu einschleifen, neue Schaftdichtungen und fertig.
Hast Du vorher mal einen Kompressionstest gemacht?
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Hab ich nicht, nee. Findste wirklich, die Flächen sehen gut aus? Da ist nix mehr mit Honspuren, überall komische Einbrennungen und verschiedene Stellen, wo mehr Abrieb ist. So will ich das nicht wieder zusammenbauen, das muss neu... Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. Morgen nehme ich den Block und dann die Kolben ab, mal sehen, wie die aussehen. Aber ich denke, das kommt neu.
Ja, den Kopf mache ich komplett. Sodastrahlen der Kanäle und Oberfläche mit Ventilen, die Ventile werden an den Ein/Auslassflächen poliert, Kanäle werden geschliffen, ggf. Kanten gefräßt und poliert und natürlich die Dichtflächen der Ventile neu eingeschliffen.
BTW, wie teste ich die Kurbelwelle nun auf Verschleiß...?
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Ausbauen und die Gleitlager ansehen. Ansonsten kann man die Zapfen noch messen und auf Rundlauf prüfen, indem man sie auf 2 Prismen legt und mit Messuhr durchdreht.
Kompression nun geprüft oder nicht?
Sollte man vorm Zerlegen eines anscheinen intakten Motors immer machen. Dann weiß man schon was einen erwartet.
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Sollte man vorm Zerlegen eines anscheinen intakten Motors immer machen.
Wie prüft man die eigentlich an einem ausgebauten Motor? Strom von einer Batterie an den Anlasser, oder von Hand drehen?
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Strom von Fremdbatterie, Vollgas brauchst Du ja nicht geben, sind ja keine Vergaser drauf.
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Danke, ich werde berichten. Nee, die Kompression habe ich nicht gemessen... dazu habe ich leider auch kein Equipment. Ich frage mich auch, ob die Werte bei einem Motor, der gut 10 Jahre rumstand noch adäquat gewesen wären...
Ich glaube aber, auch wenn die Kompression gut gewesen wäre und ich dann die Töpfe gesehen hätte... ich würde sie trotzdem tauschen
Wo würde man ggf. für die Pleuel Lagerschalen Ersatz bekommen, haste'n Tipp?
Danke Bro!
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Bei Kawasaki, oder bei vwmt.de.
Auch nach 10 Jahren in der Test eine Aussage. Kompression ist auch nicht immer gleich, ich prüfe regelmäßig und habe schon festgestellt das schlechtere Zylinder auf einmal auch wieder besser oder sogar gut waren. Der Abstand zwischen den beiden Zylindern sollte nicht mehr als 2,5 bar haben.
Welche Töpfe hast Du gesehen?
Kompressionstester gibt es schon für 20€, für jemanden der der Motor mit 30kg Strahlgut abstrahlt also kein Geld.
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Na die von dem Motor, und die sehen ME gottserbärmlich aus Hast Recht, so einen Kompressionsmesser könnte man sich mal zulegen. Haste hier einen Tipp? ...Aber der Motor is nun offen, die Messung hat sich nun erledigt
Ich hab gesehen, die Schalen gibts noch. Sieht man bei denen, die drin sind, welche Farbcodierung die ursprünglich hatten?
Gruß Hans
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Tester gibt‘s bei Louis usw. oder im Netz.
Die Farbcodierung ist nicht zu erkennen, wird aber Standard sein. Bei meinem 900er Motor haben wir das Ölspiel ausgemessen und dadurch die Lagerschalen bestimmt. Maße werden ja angegeben.
Ich weiß immer noch nicht was Töpfe sind.
Die Bohrungen? Die Kolben?
Gruß Micha
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Lol, ja, die Zylinder. Töpfe halt gabs den Begriff nur im Osten? Ich nehme gleich mal den Block runter... Homeoffice sei dank dann mache ich auch mal Fotos von den Kolben...
Standard ist schwarz, richtig?
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Wahrscheinlich ein Ostbegriff, wie Bückware.
Farbe kann ich aus dem Kopf nicht sagen, ergibt sich aber aus der Liste.
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Oder Broiler
Welche Liste?
Die Kolben sehen recht gut aus, aber abgenuckelt. Wie gesagt, Honspuren gibt es keine und die Laufflächen sind an einigen Stellen blank. Wahrscheinlich hast Du Recht, mglw. wäre hier noch gut Verdichtung gewesen. Aber nun shice drauf, ich habs ja
Ach und BTW, die Pleuele haben in der Tat etwas Spiel. Ich kann sie etwas "kippeln", oben am Auge ist es bestimmt ein guter mm...
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Schei*e, die Dichtungen für die WaPu schmeißen sie einem auch nicht grad hinterher
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Macht es nicht Sinn wen du dir nen ganzen Motorsatz Dichtungen kaufst ??
da ist dann alles dabei
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Den hab ich schon, da ist es leider nicht dabei, jedenfalls keine Simmeringe
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Den hab ich schon, da ist es leider nicht dabei, jedenfalls keine Simmeringe
Die WaPu hat einen Simmerring?
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Jup, zwei sogar: Einen für Öl und einen für Wasser. Der für Öl kostet 10, der fürs Wasser - und der ist etwas exotischer - ab 25. Mist. Musste ich in Polska bestellen, den shice
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Hab ich noch nie gebraucht und bin schon über 250tkm mit 4 und 2 Zyl. Motoren gefahren
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Ja, aber das alte Gelumpe da wieder einzubauen, widerstrebt mir irgendwie.
Haste oben bestimmt nicht gelesen, die Pleuels haben wie gesagt Spiel, sie lassen sich am Auge etwa 1mm kippeln...
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