Block und Kopf habe ich fast sauber
wird doch langsam, wa
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Block und Kopf habe ich fast sauber
wird doch langsam, wa
Ja, is aber anstrengend. Habs schon im Kreuze... Nächstes Mal hebe ich das Teil aufm Tisch und strahle dann. Scheiss Alter...
Scheiss Alter...
einfach keine 20 mehr alter Sack
BTW, eine Sache noch bzgl. der ganzen Strahlerei. Ich hatte mir diese Haube gekauft:
Ganz ehrlich: Großer Mist. Die Scheibe beschlägt einfach, wenn man keine Luftzufuhr hat. Da ist zwar ein kleiner Schlauch dran, aber hier müsste man sich erst etwas basteln. Außerdem ist die Scheibe nach meinen knapp zwei Stündchen schon ganz matt. Außerdem filtert das auch nicht wirklich den Staub.
Ich habe nun hierzu gegriffen.
Dem Zerkratzen der Scheibe beuge ich damit vor:
und dem Verdrecken der Haarpracht damit:
Am Samstag probiere ich das neue Setup aus...
So, nach 3x je einer Stunde ist mein Schlacke-Strahlmittel (25kg) verbraucht, was aber bei 20 Euro inkl. Versand gut verträglich ist.
Auch die Maske funzt prima, sie schützt Augen und Luft. Mit den wechselbaren Folien so gut wie perfekt. Der Kompressor tut. Von der Leistung ok, etwas mehr Durchsatz könnte er allerdings haben. Auf der anderen Seite kommt so keine Hast auf, was im Alter ja eher zuträglich ist Die Pistole mit dem Topf unten ist ebenfalls ihr (weniges) Geld allemal wert. Zusätzlich habe ich mir noch geräuschhemmende Stöpsel in die Ohren gesteckt, da der Kompressor fett Lärm macht und nicht so weit weg steht. Nebenbei schützen die Teile auch vor Strahlgut in den Ohren
Ich denke, das Ergebnis ist erstmal ok. Jetzt muss ich den Bereich um das Ritzel erst einmal mit Benzin säubern, da sich das Altfett nicht wirklich abstrahlen lässt. Die restlichen Lackspuren werden dann final abgestrahlt, so der zweite Sack Schlacke geliefert wird.
Ich muss sagen: Eine tolle Erfahrung mit dem Strahlen, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht, von dem Dreck mal abgesehen.
Kann sich echt sehen lassen, tolle Arbeit
Pass aber auf das der Kompressor den Dreck nicht ansaugt, wenn der nicht so weit weg steht. Kontrollier vorsichtshalber mal den Luftfilter. Aber solange er noch Garantie hat
Guter Punkt! Das war die erste Mod am Kompressor, ich habe die einfachen Schaumstofffilter gegen Papierfilter getauscht (https://www.ebay.de/itm/153677948120?var=453694009650). Da man davon auch nicht sooo viel zu erwarten hat, habe ich noch einen Extra-Filter drumrum gemacht.
BTW, im Schauglas sah das Öl irgendwie schwarz aus, deshalb hab ich auch nach 3h Betrieb einen Ölwechsel gemacht. Das Zeug, was da raus kam, war schon total verdreckt...
Aha, das Öl in meinem Kompressor ist bestimmt schon 45 Jahre alt und immer noch honigfarbend, zumindest bei der letzten Kontrolle.
Das Zeug, was da raus kam, war schon total verdreckt...
Völlig Normal, die einzelnen Komponenten des Motors müssen sich erstmal aufeinander Einschleifen, nicht umsonst gibt es spezielle Einfahröle
Dein Kompressor ist ja kein Rennmotorrad, daher würde ich mir da keinen großen Kopf machen
So, den Bereich um das Ritzel habe ich mit Benzin gereinigt, der Dreck hielt sich in Grenzen. Auch das Ritzel selbst sieht noch recht brauchbar aus (???), der Antriebszapfen hat keine sichtbaren Verschleißspuren. Sollte der Motor innen auch so aussehen, brauche ich mir um die Lager keine Sorgen zu machen....
Auch das Ritzel selbst sieht noch recht brauchbar aus (???),
Also wenn das Ritzel durch ist, sieht es so aus und hängt an der Wand
Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob es Optimal wäre es zu verbauen.. Ritzel, Kettenrad und Kette bilden ja eine Einheit, die sich aufeinander einlaufen, könnte mich aber auch irren
Hm, kann sein. Sowas habe ich auch mal gehört. D.h. entweder ich nehme dann das alte Ritzel, was aufm Moped is oder verbaue gleich ne komplett neue Garnitur...
Gut, is ja noch'n Momang hin...
Leg es weg falls mal Not ist.
Hab auch gerade hinten gebrauchte Beläge eingebaut, bremse aber auch kaum hinten und einschleifen auf die Scheibe tun die sich auch. War mir gerade beim Reifenwechsel aufgefallen.
Eigentlich wollte ich bei der KLE keine Reifen mehr aufziehen, weils Quälerei ist, aber nachdem die Reifenbuden mir immer die Schläuche zerstören oder 100g Gewichte drauf nageln, mach ich das lieber wieder selbst.
Echt? Du machst die Schlappen selber druff? Alter, ich hab bei der Schwalbe damals immer schon geschwitzt und am Ende hatten die Felgen Beulen...
BTW, das ist ein 16er Ritzel. War bei der KLE nicht standardmäßig ein 15er druff? Ich bin tendenziell vorn immer gern eins-zwei Zähne weniger gefahren, damit man bissel mehr Dampf hat. Über 110 fahr ich eh nur beim Überholen...
Echt? Du machst die Schlappen selber druff? Alter, ich hab bei der Schwalbe damals immer schon geschwitzt und am Ende hatten die Felgen Beulen...
Geschwitzt habe ich auch, weil die Enduroreifen extrem widerspenstig sind. Da geht die Montage nur mit Tricks, gutem Werkzeug und jemanden der mal nen Montierhebel hält, damit der Reifen nicht wieder von der Felge rutscht.
War bei der KLE nicht standardmäßig ein 15er druff?
Nope..
ZitatSekundärübersetzung:
Bj. 91 - 95: 2,75 (44/16)
Bj. 96 - 03: 2,70 (46/17)
Angabe ohne Gewähr.
am Ende hatten die Felgen Beulen...
Der japanische Stahl kann wahrscheinlich etwas mehr ab als das gute Ostblock Eisen
Stahl Herr Bruno?
Halt mal nen Magnet an die Felgen, Du kommst bei den ganzen Motorrädern schon völlig durcheinander.
Stahl Herr Bruno?
Edelstahl ist auch Stahl Herr Micha
Meine sind aus Alu.
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