Hansens Modor - eine Winterbastelei

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So Pfreunde, ich war bei dem Motor-Mann. Und siehe da, die Töpfe sind ausgelutschter als erst sichtbar war. 8/100 Differenz zwischen unten und oben, 6/100 Differenz bei einem Topf im Kreis. Er hat mir sogar geraten, nicht die Kolben mit dem 0,25er Übermaß zu nehmen, sondern die größeren, um auf der sicheren Seite beim Schliff zu sein. Auch die Standspuren an den Zylinderwänden fand er nicht unkritisch... Aber er hat auch gesagt, dass Kolben wie auch die Zylinder recht gut von der Qualität wären, keine Kratz- oder Klemmspuren, "nur" normaler Verscheiß. Zu den MOS2 Kolben hat er mir auch geraten, soll ruhiger laufen... gut, dann schaue ich mal, ob der Arbeitgeber einen Bonus rausrückt ;)

  • soll ruhiger laufen...

    Die Twin-Motoren sind nicht gerade für ihren ruhigen Lauf bekannt.. also ein bisschen Geräuschminderung kann nicht Schaden :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nabend. So, nun hab ich auch die Kupplung raus und den Deckel der Ölwanne runter - ganz schöne Sauerei.


    1. Die Kupplung ist fertig. Die Lamellen sind Glatze und drei der Scheiben haben Anlassfarben :(

    Lamellen und Federn hab ich schon neue. Ich dachte, die Scheiben könne man auf jeden Fall wieder nehmen, Pustekuchen. So bunt baue ich die nicht wieder ein. Hat evtl. noch jemand welche am rumliegen?

    2. Ganz schön verdreckt untenrum. So sah die Ölwanne meiner KLE nicht aus... naja, kann man abwaschen.


    Schönen Feierabend.

  • Aber jetzt weißt Du wenigstens Bescheid, dann ist schleifen auch ok.


    Mich würde nur interessieren, was der Motor dann gelaufen hat.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Ölwanne sieht ja schrecklich aus, ich tippe mal auf extreme Kurzstrecke, quasi zur Arbeit und zurück.

    Von meiner KLE weiß ich, das sie 15 Jahre überwiegend auf Kurzstecken in HH bewegt wurde und ein Ansatz von Schwarzschlamm war auch vorhanden, aber deiner Ölwanne gegenüber war das gar nichts. Mein Motor hatte damals 55tkm runter und hat jetzt 85tkm, aber bei mir waren die kürzesten Strecken 20 km und die längeren ein paar hundert.


    Die 2-Zylinder neigen in der kälteren Jahreszeit dazu Kondenswasser anzusammeln, das sieht man am beschlagenen Ölschauglas. Manchmal ist es nach längeren Strecken sogar noch beschlagen. Ich schraube nach jeder Fahrt den Öleinfüllstopfen raus und lege ihn auf die Sitzbank, seitdem gibt´s das Problem nicht mehr.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja, gut kann das nicht sein...


    Motoröl sieht aus wie Teer? - Motoröl FAQ
    Warum sieht das Motoröl aus wie Teer? Hat das Motorenöl eine teerartige Konsistenz? Woran das liegen kann erläutern wir in unserem Motoröl FAQ!
    www.motoroel.de


    ...dafür sehen die Töpfe aber noch sehr gut aus. Mal sehen, was die Zahnräder und Lager sagen.

  • Also wenn die Kupplungsscheiben noch gut sind...? Wat willste haben für die Ringlein?

    Ich hab hier im Netz welche fürn 10er gefunden. Sie haben Standspuren, sind aber nicht angelassen...


    Kawasaki GPZ 500 Kupplung Stahlscheiben Kupplungsscheiben clutch discs EX500A - Bild 1 von 2


    Hier die, die ich ausgebaut habe, drei davon sind er-bunt-et...



    pasted-from-clipboard.webp

  • Wat willste haben für die Ringlein?

    Lass sie mich mal ausbauen dann sehen wir weiter.. wenn ich dann den Motor schon in der Hand habe kann ich ihn gleich auf den Schrott bringen und hab wieder etwas mehr Platz in der Bude.. dann hast du etwas gut bei mir :emojiSmiley-28:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ist eigentlich das ganze Teil Schott?

    Nicht das ganze Teil, nur die Teile, die davon betroffen waren, als mir das Pleuel guten Tag sagte :D

    motor2.png



    Ich überlege gerade, was noch so brauchbar sein könnte ;)

    Da ich ja noch 2 KLEs habe, werde ich das eine oder andere vielleicht selber noch brauchen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Herrschaften, die Büchse is uff :)

    Das Getriebe ist auseinander. An den Wellen und Zahnrädern ist nicht wirklich Verschleiß zu erkennen, das liegt aber in der Natur der Sache. Die beiden Ketten haben es allerdings hinter sich, die sind ganz schön jackelig (hab schon gute da). Auch die Lagerbuchsen haben einige Riefen, sind aber mit 0,057 nicht dünner als neue (hab auch einen fast neuen Satz bekommen, der hat kaum Abrieb).

    Die beiden Simmerringe an den Getriebewellen sind auch schon recht "erdig", die kommen auch neu. Die beiden Nadellager an den Getriebewellen ... hier bin ich unschlüssig. Sie haben etwas Spiel, klar, müssen sie aber auch. Es ist aber nicht übermäßig viel... mit wechseln? Ich schaue mal, was sie kosten...

    An Kurbel- und Ausgleichswelle habe ich keine Markierungen gefunden, hier musste ich erstmal mit dem Dremel eine machen. Dann ist mir leider meine Gopro ausgegangen - ich filme den ganzen Kram natürlich, das lasse ich zum Zusammenban dann rückwärts laufen ;) Da war zwar eine Powerbank dran, irgendwie hats aber nicht mehr geladen. Gut, ich hab einfach für heute Schusiuss gemacht, man muss auch nicht übertreiben. Kurbelwelle und Ölpumpe sind andermal dran.

    Hinweise, Ratschläge und evtl. was man noch prüfen sollte...?


    Ein Anekdötchen habe ich noch, Thema Magnet an der Ablaßschraube: Ich habe gesenkte Neodyme (8mm Durchmesser, Schraube hat M12) und kurze M4 Senkschrauben bestellt, hier hab ich für jeweils 20 Stück genau so viel gezahlt wie für eine originale Magnetschraube. Basteln ist angesagt, ich werde berichten ;)


    pasted-from-clipboard.webp pasted-from-clipboard.webp


    Thx und schönen Rest-Sonntag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!