Übertreib nicht so.
Na gut, dann halt wie Garfield 😜
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Übertreib nicht so.
Na gut, dann halt wie Garfield 😜
So Pfreunde, ich war bei dem Motor-Mann. Und siehe da, die Töpfe sind ausgelutschter als erst sichtbar war. 8/100 Differenz zwischen unten und oben, 6/100 Differenz bei einem Topf im Kreis. Er hat mir sogar geraten, nicht die Kolben mit dem 0,25er Übermaß zu nehmen, sondern die größeren, um auf der sicheren Seite beim Schliff zu sein. Auch die Standspuren an den Zylinderwänden fand er nicht unkritisch... Aber er hat auch gesagt, dass Kolben wie auch die Zylinder recht gut von der Qualität wären, keine Kratz- oder Klemmspuren, "nur" normaler Verscheiß. Zu den MOS2 Kolben hat er mir auch geraten, soll ruhiger laufen... gut, dann schaue ich mal, ob der Arbeitgeber einen Bonus rausrückt
soll ruhiger laufen...
Die Twin-Motoren sind nicht gerade für ihren ruhigen Lauf bekannt.. also ein bisschen Geräuschminderung kann nicht Schaden
Nabend. So, nun hab ich auch die Kupplung raus und den Deckel der Ölwanne runter - ganz schöne Sauerei.
1. Die Kupplung ist fertig. Die Lamellen sind Glatze und drei der Scheiben haben Anlassfarben
Lamellen und Federn hab ich schon neue. Ich dachte, die Scheiben könne man auf jeden Fall wieder nehmen, Pustekuchen. So bunt baue ich die nicht wieder ein. Hat evtl. noch jemand welche am rumliegen?
2. Ganz schön verdreckt untenrum. So sah die Ölwanne meiner KLE nicht aus... naja, kann man abwaschen.
Schönen Feierabend.
Aber jetzt weißt Du wenigstens Bescheid, dann ist schleifen auch ok.
Mich würde nur interessieren, was der Motor dann gelaufen hat.
Mich auch, aber der Typ wusste es nicht mehr. Meine KLE hat 45 auf der Uhr und die Ölwanne war nicht so schwarz. Ich denke 55+ ...
Die Ölwanne sieht ja schrecklich aus, ich tippe mal auf extreme Kurzstrecke, quasi zur Arbeit und zurück.
Von meiner KLE weiß ich, das sie 15 Jahre überwiegend auf Kurzstecken in HH bewegt wurde und ein Ansatz von Schwarzschlamm war auch vorhanden, aber deiner Ölwanne gegenüber war das gar nichts. Mein Motor hatte damals 55tkm runter und hat jetzt 85tkm, aber bei mir waren die kürzesten Strecken 20 km und die längeren ein paar hundert.
Die 2-Zylinder neigen in der kälteren Jahreszeit dazu Kondenswasser anzusammeln, das sieht man am beschlagenen Ölschauglas. Manchmal ist es nach längeren Strecken sogar noch beschlagen. Ich schraube nach jeder Fahrt den Öleinfüllstopfen raus und lege ihn auf die Sitzbank, seitdem gibt´s das Problem nicht mehr.
Ja, gut kann das nicht sein...
...dafür sehen die Töpfe aber noch sehr gut aus. Mal sehen, was die Zahnräder und Lager sagen.
der Ölwanne runter - ganz schöne Sauerei.
als ob einer die Straße geteert hat
Hat evtl. noch jemand welche am rumliegen?
Ich hab hier noch den Motor rumliegen der mir um die Ohren geflogen ist
Also wenn die Kupplungsscheiben noch gut sind...? Wat willste haben für die Ringlein?
Ich hab hier im Netz welche fürn 10er gefunden. Sie haben Standspuren, sind aber nicht angelassen...
Hier die, die ich ausgebaut habe, drei davon sind er-bunt-et...
Wat willste haben für die Ringlein?
Lass sie mich mal ausbauen dann sehen wir weiter.. wenn ich dann den Motor schon in der Hand habe kann ich ihn gleich auf den Schrott bringen und hab wieder etwas mehr Platz in der Bude.. dann hast du etwas gut bei mir
Ist eigentlich das ganze Teil Schott? Ich überlege gerade, was noch so brauchbar sein könnte
Ist eigentlich das ganze Teil Schott?
Nicht das ganze Teil, nur die Teile, die davon betroffen waren, als mir das Pleuel guten Tag sagte
Ich überlege gerade, was noch so brauchbar sein könnte
Da ich ja noch 2 KLEs habe, werde ich das eine oder andere vielleicht selber noch brauchen
Herrschaften, die Büchse is uff
Das Getriebe ist auseinander. An den Wellen und Zahnrädern ist nicht wirklich Verschleiß zu erkennen, das liegt aber in der Natur der Sache. Die beiden Ketten haben es allerdings hinter sich, die sind ganz schön jackelig (hab schon gute da). Auch die Lagerbuchsen haben einige Riefen, sind aber mit 0,057 nicht dünner als neue (hab auch einen fast neuen Satz bekommen, der hat kaum Abrieb).
Die beiden Simmerringe an den Getriebewellen sind auch schon recht "erdig", die kommen auch neu. Die beiden Nadellager an den Getriebewellen ... hier bin ich unschlüssig. Sie haben etwas Spiel, klar, müssen sie aber auch. Es ist aber nicht übermäßig viel... mit wechseln? Ich schaue mal, was sie kosten...
An Kurbel- und Ausgleichswelle habe ich keine Markierungen gefunden, hier musste ich erstmal mit dem Dremel eine machen. Dann ist mir leider meine Gopro ausgegangen - ich filme den ganzen Kram natürlich, das lasse ich zum Zusammenban dann rückwärts laufen Da war zwar eine Powerbank dran, irgendwie hats aber nicht mehr geladen. Gut, ich hab einfach für heute Schusiuss gemacht, man muss auch nicht übertreiben. Kurbelwelle und Ölpumpe sind andermal dran.
Hinweise, Ratschläge und evtl. was man noch prüfen sollte...?
Ein Anekdötchen habe ich noch, Thema Magnet an der Ablaßschraube: Ich habe gesenkte Neodyme (8mm Durchmesser, Schraube hat M12) und kurze M4 Senkschrauben bestellt, hier hab ich für jeweils 20 Stück genau so viel gezahlt wie für eine originale Magnetschraube. Basteln ist angesagt, ich werde berichten
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Thx und schönen Rest-Sonntag
Leute, ich kann bei die beiden Simmerringe von den Getriebewellen nicht finden, kann mir einer helfen?
Simmeringe und Lager gefunden/bestellt. Auch die teuren Kolben Wenn die da sind, gehts zum schleifen...
Auch die teuren Kolben
Hört sich so an als ob dein Motoreninstandsetzer mit dem was er gesehen hat nicht so ganz zufrieden
nee, hab ich oben geschrieben. ziemlich ausgelutscht. 8/100 Differenz zw. unten und oben und bei einem 6/100 im kreis oben, eierförmig sozusagen...
nee, hab ich oben geschrieben. ziemlich ausgelutscht. 8/100 Differenz zw. unten und oben und bei einem 6/100 im kreis oben, eierförmig sozusagen...
so wie du das beschreibst hast du ja voll die Eier
Ich hoffe er weiß, das Kolben immer obval sind.
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