Wie funktioniert der Twin-Motor?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mannen,

    seit ich das Moped habe, plagt mich eine Frage.


    Vor der KLE hatte ich einen Eintöpfer (DR800). Aber der Sound bei der KLE ist tatsächlich ähnlich. Gut, jetzt könnte man vermuten, dass die Arbeitstakte der beiden Zylinder um 360 Grad versetzt sind, da ein Viertakter bekanntlich einen Arbeitstakt alle 720 Grad hat. Aber - und das will mir nicht in den Kopf - die Kurbelwelle der KLE ist um 180 Grad versetzt, also wenn der eine Kolben oben ist, ist der andere unten! Somit fällt also der Gedanke, die Arbeitstakte könnten um 360 Grad versetzt sein, flach. Kann mir das einer in wenigen Worten erklären? Hab ich da nur ne Denkblockade?


    Thx

    Hänsel

  • Wikipedia hilft ;)

    Zitat


    Die GPZ 500 S hat einen Reihenzweizylinder-Viertakt-Ottomotor mit 180° Kurbelzapfenversatz und 499 cm³ Hubraum. Er ist weitgehend baugleich mit dem der Kawasaki EN-500, der Kawasaki KLE 500 und der Kawasaki ER-5. Zum Ausgleich des Massenträgheitsmomentes um die Querachse hat der Motor eine Ausgleichswelle. Die acht Ventile (vier je Zylinder) werden über zwei obenliegende Nockenwellen gesteuert. Die Ventilsteuerzeiten wurden bei der GPZ 500 S so eingestellt, dass die Zylinderfüllung im oberen Drehzahlbereich vergrößert ist.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Genau weiß ich es auch nicht, aber wenn der Kolben von Zylinder 1 im OT steht und zündet und Zylinder 2 gerade anfängt zu verdichten, dann zündet der bei 180 Grad (Zylinder 1).

    Geht Zylinder 2 gerade in den Auslasstakt, dann würde er erst bei 540 Grad zünden ( Zylinder 1).


    Wenn ich mir das jetzt über die Pick-Ups verdeutliche, dann zündet der GPZ D-Motor 360 Grad später, denn der Motor hat nur einen Pick-Up und zündet beide Zylinder bei jeder KW-Umdrehung, also einmal zur Verbrennung und einmal in den Außlass.

    Das GPZ A-Modell hat 2 Pick-Ups die ungefähr 180 Grad versetzt eingebaut sind, da ist das nicht so deutlich, da man dort über die Anordnung der Nasen auf den Polrad auch andere Zündzeitpunkte erreichen könnte.

    Ich bin mir aber sicher das alle 2-Zylinder Modelle gleich zünden.

    Die KLE hat übrigens auch nur einen Pick-Up.

    Ist das verständlich?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • dann würde er erst bei 540 Grad zünden

    Passt :thumbup:


    Meine Suche um den Wissensdurst unseres Oberpreußen zu stillen, brachte folgendes zu Tag ;)

    Zitat


    Der Zündabstand von Gegenläufer-Motoren ist asymmetrisch; bereits 180 Grad nach dem einen Zylinder zündet der nächste, dann vergehen anderthalb Umdrehungen der Kurbelwelle (360 + 180 = 540 Grad), bevor der erste Zylinder wieder zündet.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Krasser shice! Aber nur das macht tatsächlich Sinn. Dann hören wir also die beiden Zündungen innerhalb von 180 Grad als eine am Auspuff. Und darum auch die Gegenlaufwelle...


    Danke Euch für die abendliche Erleuchtung :)

  • Abschließend muss ich folgendes sagen:



    WIE FUNKTIONIERT DER TWIN-MOTOR?

    Saugut!!!!!



    Sorry, der musste raus ;)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Oder so: 4 Takte sind 720°


    Wenn wir mit einer Zündung bei unserem 180 ° Motor anfangen:


    Zündung - 180° - Zündung - 180° - Ausstoß - 180° - Ausstoß - 180° ....


    Unser Ohr / Hirn vermag selbst im Standgas die ungleichmäßigen Abstände zwischen den Explosionen nicht ordentlich wahrzunehmen und gaukelt ein Gleichmäßiges Auspuffgeräusch wie bei einem Einpot vor.


    Ein Reihenzweizylinder mit 270° Hubzapfenversatz soll sich ja wie eine V2 anhören, und der Reihen-Twin der BMW mit 360° wie ein Boxer. Ich trau es mir nicht zu, mit geschlossenen Augen den Unterschied beim Vorbefahren zu hören.


    Aber Experten mit trainierten Ohren können es wohl...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Irre. Es war mir bis dato nicht bewußt, dass man sich bei den twins so viel Mühe gegeben hat, aber ich bin auch kein Motorendesigner. Ist schon klasse, diesen Eintopfsound so aus einem twin zu bekommen.... Hätte nicht gedacht, dass ich mal sooo ein cooles Moped fahre ;)

  • [klugscheiss an]


    btw, ganz so isses nu aber auch nicht, sondern:


    Topf 1: Zündung - 180- Ausstoß - 180 - Ansaugen - 180 - Verdichten - 180 - ...

    Topf 2: Verdichtung - 180- Zündung - 180 - Ausstoß - 180 - Ansaugen - 180 - ...


    Richtich?


    [klugscheiß aus]


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!