Vergaser gereinigt. Rest nur einstellungs Sache ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • der Gummi im Benzinhahn porös, da kannst du die Vergaser gleich nochmal reinigen weil die Gummikrümel voraussichtlich wieder mit durchgerutscht sind..

  • Das ist das Endergebnis von dem heutigen schrauber Tag.

    Ich hab mir jetzt mal das Video genau angeschaut, mir sind ein paar Sachen aufgefallen..

    - So wie es aussieht hast du den Choke nicht gezogen

    - der Benzinfilter ist zwischen Tank und Benzinhahn, der gehört zwischen Benzinhahn und Vergaser, du hast schließlich zwei Zuleitungen vom Tank zum Benzinhahn, so kann durch die Leitung ohne Filter immer noch Dreck vom Tank in den Vergaser gelangen.

    - Der Luftfilterkasten ist offen, hast du den Filter auch draußen? Ohne Filter kann deutlich mehr Luft fließen, das ganze ist so ausgelegt dass, das Verhältnis von Luft und Benzin mit Filter passt, ohne Filter bekommt sie zu viel Luft.


    Benzinhahn müsste übermorgen ankommen :)

    Warum hast du einen ganzen Hahn gekauft? Es gibt auch Reparatursätze für den Benzinhahn z.B. von Tourmaxx :/ kostet nur ein 1/4 dessen was ein kompletter Benzinhahn kostet.


    Du musst sehr viel am Gas drehen, hast du die Züge ( Öffner und Schließer ) richtig eingestellt? Den Chokezug natürlich auch?


    Hattest du die Vergaser zum Ultraschallen eigentlich getrennt? Falls ja, musst du sie unbedingt noch syncronisieren!


    Zum Testen kannst du den Tank auch unten lassen und dir z.B. aus einer PET-Flasche einen Behelfstank bastel und direkt an den Vergaser anschließen, dann hast du auch einen freien Blick auf die Vergaser.


    Egal wie weit ich die Standgas Schraube rein drehe. 😅

    Hast du in die richtige Richtung gedreht? (das würdest du ohne Tank dann auch sehen) ;)


    Aus irgendeinem Grund springt sie jetzt auch schon wieder nicht mehr ohne startpilot an 😕😞

    Ich fürchte, dann ist irgendwo wieder Dreck in den Vergaser gekommen :emojiSmiley-51:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nachtrag:


    Hast du eigentlich die Schläuche der Schwimmerkammerbelüftung mal durchgeblasen? Nicht das sich während der langen Standzeit hier irgendwelche Insekten häuslich eingerichtet haben und dir es jetzt jedes Mal Dreck in die Schwimmerkammer zieht..

    Apropos Schwimmerkammer, den Schwimmerstand hast du schon kontrolliert?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hattest du die Vergaser zum Ultraschallen eigentlich getrennt? Falls ja, musst du sie unbedingt noch syncronisieren!

    Ohne die Vergaser zu trennen, kann er das Luftabschlussventil nicht reinigen. (Air-Cut für die englischsprachigen Schwaben)
    Ohnehin, gehört es für mich bei einer Reinigung der Vergaser dazu, die O-Ringe der Überlaufbrücke zu wechseln.
    Diese werden gerne undicht, was einen Benzinverlust ausmacht.

    Die Membranen auf den Schiebern quellen, wenn sie in Betrieb waren, manche Leute sind ungeduldig
    und wollen sie so vergrößert wieder einbauen, was gerne eine Undichtigkeit nach sich zieht.


    Die Schwimmer sollten natürlich auch ordentlich eingestellt werden, ich glaube es sind 14 +-1,5 mm bei über Kopf gehaltenen
    Vergaser die der Schwimmer von der Gehäusekannte entfernt sein müssen.

    Ich nutze übrigens zusätlich den Vergaserreiniger von Motul, dieser hat zwei verschieden lange Ausblasröhrchen
    und verbindet die beiden Reinigungskomponenten Druck und Reinigungsmittel.

    Ein ständiges Überlaufen kann dazu führen (siehe Darti) dass Sprit ins Motoröl gelangt,
    was zum gefürchteten Wasserschlag führen kann.

    Ich synchronisiere blasphemisch, wie ich bin, rein nach Optik wenn die Vergaser draußen sind !
    ...und keine meiner Maschinen braucht einen Choke zum Anspringen, das ist aber nicht die Regel.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Darti Nein den choke habe ich nicht gezogen. Müsste die Maschine nicht auch ohne gut anspringen ? ( sie war schon warm ).


    Ich hatte nurnoch einen benzinfilter rum liegen 😂. Werde heute noch einen zweiten kaufen 👍🏽.


    Luftfilter war drin. Nur der Stutzen war nicht drauf.


    Bei dem Benzinhahn habe ich nicht verschrieben. Habe natürlich nur einen Reparatursatz gekauft 👍🏽👍🏽


    Die Gaszüge sind so eingestellt das die Klappen komplett öffnen eigentlich. Oder muss ich da noch was anderes beachten ?


    Beim choke habe ich keine Einstellmöglichkeiten gesehen..



    Die vergaser habe ich nicht vonaneinader getrennt. Sollte also so passen.


    Das mit der PET Flasche ist ein guter Vorschlag. Werde ich heute mal machen.


    Wenn ich den benzinfilter aber zwischen Hahn und vergaser mache liegt der Filter horizontal. Das ist doch eigentlich auch nicht gut oder ? 😕


    Schläuche der Belüftung sind alle durgeblasen und gereinigt.


    Wie kann ich denn den schwimmerstand kontrollieren ?


    Danke für die Tipps 😍😍😍

  • Der Benzinfilter gehört zwischen die Vergaser, so tief wie möglich.


    Schwimmerstände einstellen steht im WHB, das ist nicht so einfach. Vielleicht mal YouTube bemühen.

    Ich würde die Schwimmerkammern in einen Spraydosendeckel entleeren und schauen ob beide Schwimmerkammern gleich voll sind. Ist der Deckel einer 400ml Dose gut halb voll ist das schon mal nicht schlecht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Benzinfilter gehört zwischen die Vergaser, so tief wie möglich.

    Bei der ER geht der Schlauch vom Benzinhahn untenrum zu den Vergasern ;)


    Müsste die Maschine nicht auch ohne gut anspringen ? ( sie war schon warm ).

    wenn sie warm war, spielt es keine Rolle :thumbup:



    Beim choke habe ich keine Einstellmöglichkeiten gesehen..

    Ist in der Tülle vom Bowdenzug integriert in relativer Nähe zum Lenker



    Ich hatte nurnoch einen benzinfilter rum liegen 😂. Werde heute noch einen zweiten kaufen 👍🏽.

    Einer reicht auch, wenn du ihn zwischen Hahn und Vergaser einbaust ;)



    liegt der Filter horizontal. Das ist doch eigentlich auch nicht gut oder ? 😕

    spielt keine Rolle, nur die Fließrichtung ist wichtig



    Luftfilter war drin. Nur der Stutzen war nicht drauf.

    passt :thumbup:



    Habe natürlich nur einen Reparatursatz gekauft 👍🏽👍🏽

    Der Schwabe atmet beruhigt auf :D



    Die Gaszüge sind so eingestellt das die Klappen komplett öffnen eigentlich. Oder muss ich da noch was anderes beachten ?

    Andersrum. Die Drosselklappen müssen komplett geschlossen sein.. 2 mm Leerspiel, dann sollten sie beginnen sich zu öffnen


    Schläuche der Belüftung sind alle durgeblasen und gereinigt.

    Sehr schön :thumbup:



    Wie kann ich denn den schwimmerstand kontrollieren ?

    An der Schwimmerkammer ist unten der Ablauf, dort einen durchsichtigen Silikonschlauch aufstecken und nach oben führen, dann die Ablassschraube öffnen, der Benzinstand sollte in Höhe der Kante des Deckels / Übergang Vergaser +/- 2mm sein (wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Dann siehst du schonmal ob er einigermaßen passt, einstellen ist wie Micha schon schrieb, etwas Tricky


    Die vergaser habe ich nicht vonaneinader getrennt. Sollte also so passen.

    Sollte passen, wenn die ERna mal soweit Fit ist und läuft kannst du sie ja immer noch Syncronisieren bzw. kontrollieren.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Auch wenn der Benzinschlauch von unten in die Vergaser geht, der Benzinfilter sollte so montiert sein, das der Benzinschlauch keinen Bogen nach oben macht. Macht der Schlauch einen Bogen nach oben und höher als der Auslass am Benzinhahn kann man auf Reserve die Restbenzinmenge nicht nutzen. Kenne einige die nach Einbau eines Filters nur Reserve für 10km hatten. Der Benzinfilter kann auch liegend eingebaut werden, habe ich an der GPZ 900 weil nicht anders möglich und dem Tank kann ich bis zum letzten Tropfen leer fahren. Rekord 73km.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wie kann ich denn den schwimmerstand kontrollieren ?

    Mit der Schlauchwaage von Darti bist du auf der sicheren Seite und mit dem einfacheren Verfahren von Micha,
    weißt du in etwa wieviel sich an Sprit in der Kammer befindet, interessant wäre aber generell mal zu ermitteln,
    wieviel Sprit sich genau in einer gut eingestellten Kammer befinden muss.

    Es würde mich wundern, wenn der Stand nach der Reinigung noch stimmt.
    Wenn der Vergaser offen ist, legst du ihn mit dem Kopf nach unten vor dich hin
    und misst mit dem Tiefenmesser den Abstand vom Gehäuserand zum oberen Schwimmerrand aus.
    Ich habe ihn auf 16,5 - 17 mm eingestellt und fahre sehr gut damit.

    Um den Abstand bei Bedarf einzustellen, biegst vorsichtig die kleine Lasche am Schwimmer,
    welche auf das Nadelventil drückt nach oben oder nach unten, bis du auf den richtigen Abstand kommst.

    Das ist nur eine Inspiration und keine Aufforderung zum Nachmachen.

    Meine zweite KLE sehr ähnlich der ER hatte beim Kauf einen total verharzten Vergaser.
    Sie lief nach Zugabe von Additiven relativ gut, allerdings haben die Additive auch Dreck gelöst,
    der den Vergaser danach ganz zugesetzt hat.
    Da ich keinen Bock auf lange Standzeiten hatte, wurde kurzerhand ein guter Ersatzvergaser angeschafft. (110€)

    So konnte ich die Vergaserbatterie innerhalb einer Stunde wechseln und mich in Ruhe um die verschmutzte kümmern
    sowie mich mit dem technischen Aufbau anfreunden....diese Batterie ist mittlerweile in der KLE Nr. 1 verbaut.

    Beim mir liegen nun noch zwei weitere betriebsbereite Vergaserbatterien mit neuen Membranen (Libranen)
    auf Lager, welche ich restauriert habe und bilde mir deshalb ein,
    halbwegs brauchbare Informationen zu dem Thema liefern zu können.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Mein lieber Manuel, normalerweise werden Schwimmer nicht über Kopf eingestellt, immer in Einbaulage, so das die Lasche das Nadelventil gerade berührt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe die Einstellung exakt nach Haynes und Bucheli beschrieben und viermal erfolgreich durchgeführt...
    Keine meiner Maschinen brauchte seither jemals einen Choke, alle springen innerhalb einer Sekunde an.

    Aber in dem Fall halte ich mich generell lieber raus und behaupte das Gegenteil.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hallo Leute ☺️


    Heute habe ich den Reparatursatz vom Benzinhahn eingebaut und die beiden Benzinschläuche die vom Tank ab gehen erneuert. Nach drei Start versuchen sprang die Kiste endlich an 😍😍😍 ohne Startpilot !!!


    Habe das Moped jetzt sogar bis zu einem Bekannten in die Werkstatt fahren können. Sie läuft immernoch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle aber trotzdem bin ich mit meinen erste schrauber versuchen ganz gut zufrieden !! Und da seid ihr als Community nicht ganz unbeteiligt ☺️😍😍 den Rest der Arbeit um neuen TÜV zu bekommen ( Kettensatz, Vorderbremse und Reifen) werde ich nun unter Aufsicht eines fast so geübten Schraubers wie ihr es seid erledigen.


    Ich werde wenn ihr es wollt euch auch da auf dem laufenden halten.


    Ich hoffe das ich dieses Jahr endlich mal wieder Moped fahren kann !!! ( man muss ja auch mal Wünsche haben )


    Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Ihr habt mir sehr geholfen !! ❤️❤️



    Dank der alten Karre meines Bruders und eurer Unterstützung habe ich großen Gefallen an der Schrauberei gefunden !!


    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️

  • Mein lieber Manuel, normalerweise werden Schwimmer nicht über Kopf eingestellt, immer in Einbaulage, so das die Lasche das Nadelventil gerade berührt.

    Mein lieber Micha....

    nach Haynes und Bucheli beschrieben

    .... es ist nicht nur im Heynes und Bücheli so wie Manuel sagt beschrieben, sondern auch im original Kawasaki Werkstattbuch.

    Wahrscheinlich kommt es im Endeffekt auf das Gleiche raus... ich habe es bisher so wie Manuel gemacht und finde die Methode recht praktisch.


    sprang die Kiste endlich an 😍😍😍

    ES LEBT :occasion18: :occasion18: :occasion18: <3 <3 <3



    ich mit meinen erste schrauber versuchen ganz gut zufrieden !!

    Du hast dich Tapfer geschlagen :ok: sehr schön :drinks:



    Ich werde wenn ihr es wollt euch auch da auf dem laufenden halten.

    Wir bitte darum.. und am Besten natürlich mit Bildern <3 <3



    Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Ihr habt mir sehr geholfen !! ❤️❤️

    Dank der alten Karre meines Bruders und eurer Unterstützung habe ich großen Gefallen an der Schrauberei gefunden !!

    Das ist der Spirit des Forums :love: :love: <3 <3 <3

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Problem ist der federbelastete Pin des Schwimmernadelventils. Den kann man einfach besser beobachten wenn man die Vergaser in Einbaulage prüft. Dann sieht man genau wie der Pin bewegt wird, ob er hakt oder die Feder schlapp oder zu stramm ist usw. Auf den Kopf gedreht wird das durch das Gewicht des Schwimmers verfälscht.

    Mal ne andere Frage, weshalb soll sich der Schwimmerstand denn verändern? Die einzige Möglichkeit außer Gewalt ist dieser federbelastete Pin.

    Das mal als Erklärung meinerseits und ja ich habe die Schwimmerstände früher auch nach Handbuch überprüft, ist ja auch viel einfacher, aber ungenauer.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Klingt logisch :thumbup:

    Mal ne andere Frage, weshalb soll sich der Schwimmerstand denn verändern?

    Normal gar nicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat Timo zu erstmal einen Vergaser zerlegt, da kann man aus Versehen schon mal etwas verstellen.

    Meine Intension war ja den Schwimmerstand zu kontrollieren, schadet nicht und ist schnell gemacht. Besonders weil er geschrieben hat, das bei der Belüftung ab und zu ein Tropfen Benzin raus kommt, das kann ja nur bei einem undichten oder falsch eingestellten Schwimmer passieren.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!