Vergaser gereinigt. Rest nur einstellungs Sache ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mahlzeit. Habe jetzt alle Düsen und den vergaser geschallt.

    Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

    Vorher ist die Maschine nur so lange gelaufen wie man startpilot zuführt.


    Jetzt startet die Maschine mit startpilot und der Rest ist immer mit voll aufgedrehtem Gashahn.

    Hat jemand Tipps was ich machen muss/kann/sollte ?


    Liebe Grüße und danke im Voraus.

  • Benzinhahn reinigen und alle Flansche auf Dichtheit prüfen.

  • Flansche usw sind alle dicht.

    Benzinhahn habe ich auch in das Ultraschall Bad gelegt. Daran kann es eigentlich nicht liegen 😕

  • Die Membranen im Vergaser sind auch alle dicht? die steuern , wenn mich nicht alles täuscht, den Benzinhahn an, damit er aufgeht.

  • Die Membranen habe ich unter Licht Einstrahlung auf Risse kontrolliert. Sollte eigentlich auch nicht das Problem sein 😞😞

  • Sie springt nur mit dem Spray an. Läuft danach weiter allerdings bei voll gezogenem Gas, nur auf 2000-2500 Umdrehungen ..

  • Ich gehe davon aus das der vergaser eingestellt werden muss. Läuft wohl zu mager oder liege ich da falsch ?

    Und bei den Standgasdüsen muss ich bestimmt auch nochmal rum schrauben zum einstellen ?!

  • Guten Morgen,


    erstmal für alle die nicht auf dein Profil achten, es handelt sich um eine ER5 !


    Aus dem linken vergaser kommt ein wenig Benzin aus der eigentlichen Belüftungsnippel

    Das sollte/kann eigentlich passieren, da muss ja deine Schwimmerkammer komplett überlaufen 8|

    Läuft die auch Benzin aus dem Luftfilter? Unbedingt mal das Motoröl checken, nicht das die das Benzin auch in den Motor gelaufen ist.


    Schwimmerstand hast du überprüft/eingestellt?


    Habe jetzt alle Düsen und den vergaser geschallt.

    Nur geschallt oder die Düsen und Kanäle auch mit Druckluft durchgeblasen?

    Der Ultraschall kommt gerade bei den Düsen und Kanälen nicht überall hin, am Besten Vergaserreiniger in die Löcher spritzen und mit Pressluft durchblasen.


    der Rest ist immer mit voll aufgedrehtem Gashahn.

    Standgas eingestellt?



    die steuern , wenn mich nicht alles täuscht, den Benzinhahn an, damit er aufgeht

    Stimmt so nicht, der Unterdruck entsteht durch die Ansaugung im Vergaser selber, die Bohrung ist glaube ich irgendwo hinter der Drosselklappe.

    Und bei den Standgasdüsen muss ich bestimmt auch nochmal rum schrauben zum einstellen ?!

    Die Standgasdüsen sitzen vorne in den Trichter, da kann man nichts einstellen und reinigen.


    Höchstens du meinst die Leerlaufgemischeinstellschrauben, wie sahen hier die O-Ringe aus?

    Ohne Kraftanwendung reindrehen bis "zum Anschlag" nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl dann 1,25 ± 0,25 Umdrehungen wieder rausdrehen, dann hast du die Grundeinstellung.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich habe gerade in deine Vorstellungsthread gesehen, das die ERna sehr lange gestanden ist, hast du frisches Benzin eingefüllt? Benzin verliert mit der Zeit an Zündfähigkeit.


    Falls noch nicht geschehen, den alten Sprit raus, Schwimmerkammern leerlaufen lassen (unten ist eine Ablassschraube) und nochmal probieren.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Benzin ist neu drauf gekommen. Werde den vergaser jetzt nochmal ausbauen und ordentlich durchblasen. Wie sind denn die generellen Grundeinstellungen für diesen vergaser ? Leerlaufgemisch Schraube 1,25 Umdrehungen ( als ich die raus genommen haben waren die 4-4,5 Umdrehungen raus) und dann gibt es doch seitlich noch eine Schraube für die Luft Zufuhr ?! Oder ?

    Wie muss die denn eingestellt sein ?

  • 4 - 4,5 kann durchaus ok sei, 1,5 Umdr. ist nur die Grundeinstellung, damit sollte sie irgendwie laufen. Bei meiner KLE sind die LLGES, so heißen die, auch 4 Umdr. raus.


    Eine Schraube für Luft gibt es nicht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Jawoll 🤩 sie springt an 😍😍

    Jetzt ist neues Öl drauf,neue Zündkerzen drin und der Vergaser ist sauber.

    Leerlaufgemischschraube ist 3 Umdrehungen draußen.


    Anspringen tut sie aber nur wenn ich ein wenig am Gashahn ziehe. Egal wie weit ich die Standgas Schraube rein drehe. 😅


    Ein Problem erledigt schon kommt das nächste 😂😂

  • Wenn der Motor läuft versuch ihn mal warm laufen zu lassen, bis der Lüfter anspringt.

    Es kann auch helfen auf den vollen Tank 80 - 100 ml Kraftstoffsystemreiniger MTX von Liqui Moly zuzugeben, das reinigt zusätzlich und bindet Kondenswasser. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser wirkt wenn der Tank in kleinen Schritten leer gefahren wird und der Reiniger länger wirken kann.

    Auch wenn die Maschine gut läuft gebe ich alle 5 - 10.000 km Kraftstoffsystemreiniger zum Sprit, dann bilden sich erst gar keine Ablagerungen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.


  • Das ist das Endergebnis von dem heutigen schrauber Tag.


    Neuer Benzinhahn ist bestellt der ist von innen ( die Dichtung) nicht mehr so geil !


    Aus irgendeinem Grund springt sie jetzt auch schon wieder nicht mehr ohne startpilot an 😕😞 bin verwirrt und stehe auf dem Schlauch 😬


    Schönen Abend euch noch ❤️❤️


    ps. Schrauben macht schon irgendwie Spaß auch wenn es nur schleppend voran geht 🤩🥳

  • Auf welcher Stellung steht dein Benzinhahn?


    Prüf mal ob die Schläuche alle ordentlich verlegt sind

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Benzinhahn steht auf ON . Irgendetwas stimmt aber damit nicht. Wie gesagt das Gummi innen drin ist schon porös. Benzinhahn müsste übermorgen ankommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!