Mein Tank zwitschert nach Zündkerzen und Luftfilterwechsel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • (Erschreckend! Mich beschleicht das Gefühl, dass HansHeld und ich DIESELBE KLE fahren. Er hatte ein Problem mit dem Polrad, ich hatte eine Problem mit dem Polrad. Mein Polrad hat übrigens der Mechaniker abgenommen. Ich schreibe dann im anderen Thema einen ausführlicheren Bericht und Anleitung für Laien. Er hat ein Problem mit dem Benzinhahn/Filter und evtl. ich auch:)


    Gestern mit der KLE unterwegs, plötzlich rupfte diese. Verlor Leistung. An der Ampel im Standgas Motor aus. Beschleunigen, ein Leistungsloch bei 3-4000u/min - ausserorts nur noch 80kmh. Ein Griff an den Krümmer, siehe da, der linke Krümmer ist "kalt". Ab zu Polo, 18mm Zündkerzenschlüssel in Form einer Stecknuss + 2 neue zündkerzen NGK DR 9 EA 12/19/18mm gekauft (beides vom Verkäufer empfohlen).



    Durchgeführte Arbeiten

    • Seitenverkleidung weg (!! die unteren haben je 1 Zapfen, welcher nach vorne zeigt!!)
      • Beim Wegnehmen von der 2. Verkleidung fällt mir die Kanzel nach vorne! Ist das normal?
      • ??ist die Kanzel nur mit den je 3 seitlichen Schrauben auf der unteren Verkleidung fixiert. Im Handbuch steht hierzu nichts spezielles??
    • Tank weg
      • Photo der Schlauchführungen (Benzin-, Vakuum, Überlaufschlauch)
      • Tank mit Schlauchanschlüssen nach oben in ein Plastikbecken gelegt.
    • Luftfiltergehäuse geöffnet und Luftfilter gewechselt wie im Video
      • Luftfiltermodell Original Kawasaki Part No 11013-1154 für 33€ beim Mechaniker
      • eingsprüht mit Liquid Molly Luftfilteröl
      • mein alter sah so aus KLE 500 - Luftfilter gebraucht.webp
      • Luftfiltergehäuse zu
    • Zündkerzenschlüssel in Form von Stecknuss von Polo in die auf die Zündkerze stecken wollen, passt nicht! Der Aussendurchmesser ist zu gross!
      • Dann mit Akkuschrauber Material abgeschliffen, dann Akku leer, dann 2h von Hand mit Eisenfeile ... was nicht passt, wird passend gemacht!
      • Laientipp: Ich hätte besser den anderen Zündkerzenschlüssel ca. 18cm rohrförmigen kaufen sollen!
    • Zündkerzen raus
      • links jene vom Zylinder, welcher nicht mehr läuft, mittlere vom 2. Zylinder, rechts eine neue
      • KLE 500 - Zündkerzen gebraucht.webp
      • neue Zündkerze von Hand gefühlsvoll eingedreht, dann mit Drehmomentschlüssel auf 14Nm angezogen.
        • deutsches Handbuch sagt 14Nm
        • englisches Handbuch sagt 18Nm
    • Abendbrot
    • jetzt wollte ich das Benzinsieb vom Benzinhahnen überprüfen.
      • ich hebe den Tank aus dem Becken und habe ca. 1l Benzin im Becken!!! ---> Laientipp: Benzin immer abpumpen
      • ??Wieso läuft das benzin raus, wenn im Handbuch steht, ich solle den Tank verkehrt lagern??
      • zudem blättert der voilette Lack ab, dort wo der Tank im Benzin stand :( :( :( :(
      • Benzinhahnen entfernt, die beiden Benzinsiebe kontrolliert, sieht gut aus. Habe sie NICHT mit Druckluft durchgepustet, hätte ich vielleicht noch machen können
      • Benzinhanen angeschraubt
    • Tank aufgesetzt
      • zuerst ausrichtung unten bei den Tankschrauben, dann nach vorne passend zu den Gummidämpfern
      • dicken Benzinschlauch an die dickere Tülle
      • dünneren Vakuumschlauch logischweise an die dünne
      • Überlaufschlauch von der rechten Seite wie ursprünglich geführt
      • angeschraubt
    • Zünung
      • Motor dreht eigentlich gut
    • Verschalung & Sitz drauf
      • Die Kanzel lässt sich bei mir nur mit den 3 Schrauben der unteren Verkleidung fixieren. Ich sehe sonst kein Einhängen oder ähnliches???


    Symptome

    • sobald der Motor läuft, ??zwitschert?? es m.E. vom Tank her.
      • ich habe von Pfeifen gelesen, aber es pfeift nicht in einer +/- gleichen Tonlage, sondern wirklich wie ein zwitschern. Leider auf einem Video nicht hörbar
      • Ich habe von Papierdichtungen gelesen, habe ich diese durch das VERKEHRT (Schlauchöffnungen nach oben) Lagern zerstört?
    • Probefahrt, bei 40, 60kmh läuft eigentlich gut, doch plötzlich, Leistungsverlust, dann kurz Kupplung leicht ziehen, sanft den Gasgriff aufdrehen, läuft wieder
    • läuft 140kmh
    • Leistungsverlust kann bei jeder Geschwindigkeit und zu jeder Zeit eintreten - nur kurz, aber der Verlust tritt auf
    • doch ich kann nicht mehr kontinuierlich beschleunigen, es hat so ein Loch bei 3-4000U und evtl. bei 7500.
    • auch nach längerer Fahrt, zwtischtert es im Standgas
    • auch nach längerer Fahrt, habe ich das Phänomen, dass plötzlich die Leistung einsackt und dann wieder kommt. Als würde ich vom Gas gehen.


    Fragen

    • Wo könnte sich der Fehler eingeschlichen haben?
    • können diese Phänomen zu einem grösseren Schaden führen? Weil sonst würden wir einfach tuckerln bis die Prüfung vorüber ist (s.u.).
      • Einzige Problematik bei der Prüfung sehe ich beim Kurven fahren, wenn sie in der Kurve die Leistung verliert
    • Vergaser habe ich nicht gereinigt, ausgebaut. lief ja vorher wrmm wrmm...




    (warum nicht zum Mechaniker

    Meine Partnerin hat in 2W Motorradprüfung, aber alle Mechaniker sind bis Ende September ausgebucht. Das mit dem Polrad war eine Ausnahme, da er selbermeinte, das solle ja nur 5min gehen. Meine Partnerin hat die Prüfung bereits verschoben (Fussbruch, 1j ausser Gefecht), sie kann nicht nochmals verschieben, ansonsten ist sie für 2j gesperrt. Diese neue Regelung dient dazu, dass man nicht jahrelang mit dem L rumfährt. Niemand hat ein passendes 35kW zum Ausleihen und Mieten beginnen bei 80€/Tag x 14 Tage .... Darum die idee: es soll einfach irgendwie fahren )


    Danke euch

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Wie voll war der Tank?

    Evtl. kommt das Zwitschern von der Tankentlüftung im Tankdeckel???

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich könnte einige Vermutungen beisteuern, da ich auch schon ähnliche Fehler an meiner 1991er KLE hatte.

    1) Vorerst daher die Frage: Hast du mal den Tankdeckel zerlegt und die Tankbelüftung geprüft?

    Um das auszuschließen: Bist du mal eine Runde mit offenem Tankdeckel gefahren und hast versucht, ob die Probleme durch eine verstopfte Tankbe- und entlüftung kommen könnten? (das war es bei mir....) :patsch:

    2) Ist der Benzinschlauch ohne einen Bogen (in dem sich eine Luftblase bilden könnte) verlegt?


    Das Zwitschern könnte auch von einer Reibung der Kunststoffverkleidung am Rahmen oder der Steuerkette kommen. Meine KLE macht da auch oft interessante Geräusche...

  • Spike8 Der Tank beim Abnehmen war dummerweise randvoll - abzgl. Benzin für ca. 4km seit der Tankstelle.


    Hier aus meinem Handbuch

    KLE 500 - Tankdeckel.PNG


    VORSICHT:

    Ich soll NICHT in B Druckluft reinblasen (rot unterschrichen)


    Aber ich soll Druckluft in die "Tank cap breather" pusten (gelb hervorgehoben).


    Irgendwo im Forum habe ich mal etwas gelesen dass der Tankdeckel ein Wunder an Technik ist und man es ja nur in einem "Becken" (o.ä.) auseinandernehmen soll, wegen ?Kugeln? ich finde leider dieses Thema nicht mehr. Weisst du wo genau die "tank cap breather" sind? Edit: das warst ja Du :D : Benzinhahn und Benzinfilter....


    Im Deutschen Handbuch steht dazu leider nix.



    AlexM

    zu 1: nein nicht zerlegt. Es gab ein Thema zum Zerlegen hier im Forum, finde ich nicht mehr, dann würde ich ihn schon Zerlegen

    zu 2: nein, nicht mit offenem Deckel gefahren, Aber ist ein Versuch Wert zum das Verhalten zu analysieren.

    zu 3: Der Bezinschlauch geht ziemlich direkt und gerade in den Tank rein. WErde dies aber nochmals kontrolliern.


    Danke, Rückmeldungen folgen!

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Der Anschluss am Benzinhahn ist drehbar und vielleicht hat der sich ja verdreht, so das bei aufgestecktem Tank ein Knick im Schlauch entsteht.

    Ist ein Benzinfilter verbaut? Wenn ha sollte er zwischen den Vergasern, so tief wie möglich sitzen.

    Die Kanzel wird unter den Kühlrippen mit 2 Schrauben gehalten, aber such ohne Schrauben fällt sie nicht runter da sie zusätzlich noch in 2 Nasen des Geweihs hängt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • zwitschern

    Also, das Zwitschern kommt vom Tank selber. Hab ich erst bemerkt, als ich mich am Tank festhielt. Der zwitschert, ziept, wenn ich den nach vorn und zurück bewege: Mit de Händen links und rechts an den Tank und dann einfach nach vorne und zurück schieben.


    Ich habe aber alle Schrauben verbaut. Auch habe ich eigentlich "extra" auf diese Gummidämpfer geachtet die sich vorne befinden.


    Somit weiss ich wo suchen. Also nochmals Tank weg und dann schauen.


    Rupfen

    Das Rupfen bleibt jedoch, auch wenn ich mit offenem Tankdeckel fahre. Meine Kanzel wird (wurde) von keinen 2 Schrauben festgehalten und 2 Nasen sehe ich auf die Schnelle nicht. Werds mal komplett abnehmen und schauen, ob etwas gebrochen ist.


    Gibt es eine Möglichkeit zu schauen, ob die Vergaser synchron laufen? Ich sehe, es gibt so DIY mit Schläuchen und farbigem Wasser auf die Vakuumschläuche stopfen und dann die Schraube drehen, bis sich die Flüssigkeit in den Schläuchen ausgleicht. ich denke ihr wisst was ich meine. Die Frage ist: seh irgendwo, dass die nicht synchron sind? Könnte das zum Rupfen beitragen?


    Benzinfilter schau ich an, wenn ich den ganzen Tank wegrupfe zum schauen, warum der ziept.

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Du hast einen durchsichtigen Schlauch, der muss von Mitte Vergaser über den Luftfilterkasten nach hinten ins nichts gehen.

    Der sorgt für ein bisschen Druckausgleich im Vergaser mit der Umgebungsluft.

    Wenn der geknickt oder z.B. von der Sitzbank-Nase eingeklemmt ist, dann läuft sie auch wie ein Sack Nüsse.

    Prüf das mal, vor allem dass er nicht von der Sitzbank verdrückt wird.


    Zum "Ziepfen": Könnt das lackiertes Metall oder Kunststoff sein, was an Gummi reibt?
    Mach mal auf alle Haltegummis einen Sprüher Silikonöl, wahlweise auch WD40 drauf und schau direkt danach (das zeug ist an der Luft ziemlich flüchtig) ob das ziepfen anders, besser oder ganz weg ist.
    Also vorne die Tankgummis und unten am Tank rechts + links wo die Seitendeckel von unter der Sitzbank ran kommen

  • Die Tankgummis klebe ich immer fest, dann gehen sie nicht mehr verloren. Oberfläche mit Silikon einreiben, dann flutscht der Tank besser drauf.

    Das Zwitschern können auch die Verkleidungen untereinander sein, ich habe die schon eingefettet und etwas anders montiert, dann war es weg.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Du hast einen durchsichtigen Schlauch, der muss von Mitte Vergaser über den Luftfilterkasten nach hinten ins nichts gehen.

    Das ist die Schwimmerkammerbelüftung 👍

    Wie Tobi bereits geschrieben hat darf dieser nirgends geknickt oder gequetscht sein ( passiert gerne mal mit der Sitzbank )

    Du kannst auch mal in den Schlauch rein blasen (mit dem Mund) danach springt sie beim ersten Mal etwas schlecht an.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!