(Erschreckend! Mich beschleicht das Gefühl, dass HansHeld und ich DIESELBE KLE fahren. Er hatte ein Problem mit dem Polrad, ich hatte eine Problem mit dem Polrad. Mein Polrad hat übrigens der Mechaniker abgenommen. Ich schreibe dann im anderen Thema einen ausführlicheren Bericht und Anleitung für Laien. Er hat ein Problem mit dem Benzinhahn/Filter und evtl. ich auch:)
Gestern mit der KLE unterwegs, plötzlich rupfte diese. Verlor Leistung. An der Ampel im Standgas Motor aus. Beschleunigen, ein Leistungsloch bei 3-4000u/min - ausserorts nur noch 80kmh. Ein Griff an den Krümmer, siehe da, der linke Krümmer ist "kalt". Ab zu Polo, 18mm Zündkerzenschlüssel in Form einer Stecknuss + 2 neue zündkerzen NGK DR 9 EA 12/19/18mm gekauft (beides vom Verkäufer empfohlen).
Durchgeführte Arbeiten
- Seitenverkleidung weg (!! die unteren haben je 1 Zapfen, welcher nach vorne zeigt!!)
- Beim Wegnehmen von der 2. Verkleidung fällt mir die Kanzel nach vorne! Ist das normal?
- ??ist die Kanzel nur mit den je 3 seitlichen Schrauben auf der unteren Verkleidung fixiert. Im Handbuch steht hierzu nichts spezielles??
- Beim Wegnehmen von der 2. Verkleidung fällt mir die Kanzel nach vorne! Ist das normal?
- Tank weg
- Photo der Schlauchführungen (Benzin-, Vakuum, Überlaufschlauch)
- Tank mit Schlauchanschlüssen nach oben in ein Plastikbecken gelegt.
- Luftfiltergehäuse geöffnet und Luftfilter gewechselt wie im Video Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
- Luftfiltermodell Original Kawasaki Part No 11013-1154 für 33€ beim Mechaniker
- eingsprüht mit Liquid Molly Luftfilteröl
- mein alter sah so aus KLE 500 - Luftfilter gebraucht.webp
- Luftfiltergehäuse zu
- Zündkerzenschlüssel in Form von Stecknuss von Polo in die auf die Zündkerze stecken wollen, passt nicht! Der Aussendurchmesser ist zu gross!
- Dann
mit Akkuschrauber Material abgeschliffen, dann Akku leer, dann 2h von
Hand mit Eisenfeile ... was nicht passt, wird passend gemacht!
- Laientipp: Ich hätte besser den anderen Zündkerzenschlüssel ca. 18cm rohrförmigen kaufen sollen!
- Dann
mit Akkuschrauber Material abgeschliffen, dann Akku leer, dann 2h von
Hand mit Eisenfeile ... was nicht passt, wird passend gemacht!
- Zündkerzen raus
- links jene vom Zylinder, welcher nicht mehr läuft, mittlere vom 2. Zylinder, rechts eine neue
- KLE 500 - Zündkerzen gebraucht.webp
- neue Zündkerze von Hand gefühlsvoll eingedreht, dann mit Drehmomentschlüssel auf 14Nm angezogen.
- deutsches Handbuch sagt 14Nm
- englisches Handbuch sagt 18Nm
- Abendbrot
- jetzt wollte ich das Benzinsieb vom Benzinhahnen überprüfen.
- ich hebe den Tank aus dem Becken und habe ca. 1l Benzin im Becken!!! ---> Laientipp: Benzin immer abpumpen
- ??Wieso läuft das benzin raus, wenn im Handbuch steht, ich solle den Tank verkehrt lagern??
- zudem blättert der voilette Lack ab, dort wo der Tank im Benzin stand
- Benzinhahnen entfernt, die beiden Benzinsiebe kontrolliert, sieht gut aus. Habe sie NICHT mit Druckluft durchgepustet, hätte ich vielleicht noch machen können
- Benzinhanen angeschraubt
- Tank aufgesetzt
- zuerst ausrichtung unten bei den Tankschrauben, dann nach vorne passend zu den Gummidämpfern
- dicken Benzinschlauch an die dickere Tülle
- dünneren Vakuumschlauch logischweise an die dünne
- Überlaufschlauch von der rechten Seite wie ursprünglich geführt
- angeschraubt
- Zünung
- Motor dreht eigentlich gut
- Verschalung & Sitz drauf
- Die Kanzel lässt sich bei mir nur mit den 3 Schrauben der unteren Verkleidung fixieren. Ich sehe sonst kein Einhängen oder ähnliches???
Symptome
- sobald der Motor läuft, ??zwitschert?? es m.E. vom Tank her.
- ich habe von Pfeifen gelesen, aber es pfeift nicht in einer +/- gleichen Tonlage, sondern wirklich wie ein zwitschern. Leider auf einem Video nicht hörbar
- Ich habe von Papierdichtungen gelesen, habe ich diese durch das VERKEHRT (Schlauchöffnungen nach oben) Lagern zerstört?
- Probefahrt, bei 40, 60kmh läuft eigentlich gut, doch plötzlich, Leistungsverlust, dann kurz Kupplung leicht ziehen, sanft den Gasgriff aufdrehen, läuft wieder
- läuft 140kmh
- Leistungsverlust kann bei jeder Geschwindigkeit und zu jeder Zeit eintreten - nur kurz, aber der Verlust tritt auf
- doch ich kann nicht mehr kontinuierlich beschleunigen, es hat so ein Loch bei 3-4000U und evtl. bei 7500.
- auch nach längerer Fahrt, zwtischtert es im Standgas
- auch nach längerer Fahrt, habe ich das Phänomen, dass plötzlich die Leistung einsackt und dann wieder kommt. Als würde ich vom Gas gehen.
Fragen
- Wo könnte sich der Fehler eingeschlichen haben?
- können diese Phänomen zu einem grösseren Schaden führen? Weil sonst würden wir einfach tuckerln bis die Prüfung vorüber ist (s.u.).
- Einzige Problematik bei der Prüfung sehe ich beim Kurven fahren, wenn sie in der Kurve die Leistung verliert
- Vergaser habe ich nicht gereinigt, ausgebaut. lief ja vorher wrmm wrmm...
(warum nicht zum Mechaniker
Meine Partnerin hat in 2W Motorradprüfung, aber alle Mechaniker sind bis Ende September ausgebucht. Das mit dem Polrad war eine Ausnahme, da er selbermeinte, das solle ja nur 5min gehen. Meine Partnerin hat die Prüfung bereits verschoben (Fussbruch, 1j ausser Gefecht), sie kann nicht nochmals verschieben, ansonsten ist sie für 2j gesperrt. Diese neue Regelung dient dazu, dass man nicht jahrelang mit dem L rumfährt. Niemand hat ein passendes 35kW zum Ausleihen und Mieten beginnen bei 80€/Tag x 14 Tage .... Darum die idee: es soll einfach irgendwie fahren )
Danke euch