Andreas KLE500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,

    hier möchte ich euch meine KLE500 vorstellen.

    Ist eine LE500A mit 37Kw/50Ps

    Erstzulassung 1993, 4 Vorbesitzer

    ~31500km gelaufen.

    Kurz vor dem Verkauf wurden noch Kette und Ritzel getauscht, Öl hat auch noch eine gute Farbe.

    Wurde mal bei langsamer Fahrt auf die Seite gelegt, deswegen Kratzer an der Endschalldämpferverkleidung und am Handprotektor. Außerdem war der Fußbremshebel etwas verbogen, deswegen Kratzer im Kupplungsgehäuse.

    Ansonsten finde ich für 30 Jahre noch ein echt guter Zustand.

    Ich werde allerdings die Reifen schnellstmöglich wechseln (DOT0614) und dann nach und nach einzelne Wartungssachen abarbeiten.

    Wie z.b. Bremsflüssigkeit/Schläuche, da kommen dann direkt Stahlflex rein, Gabelöl, Ventile einstellen, etc.

    Die "Schwachstellen" Polrad und Kettenspanner muss ich mir dann natürlich auch anschauen.

    121b0876-de6b-41e0-8ca6-d4f3683153db.webp

    781b6018-79a4-4b09-9784-77c641c03501.webp

    ec3c9667-9a0d-4c6d-b7e7-4da27b139ace.webp

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der KLE.

    Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Jep hier auch noch mal :willkommen2:

    Sag mal welche Größe hat dein Nummernschild? sieht so Schmal aus

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der KLE.

    Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?


    Gruß Micha

    Ich komme aus Duisburg. Habe mich natürlich an die Forengepflogenheiten gehalten und mich auch im passenden Thema vorgestellt.



    Jep hier auch noch mal :willkommen2:

    Sag mal welche Größe hat dein Nummernschild? sieht so Schmal aus

    Die Bilder sind noch aus der Anzeige bei Kleinanzeigen. Ich habe aber die gleiche Größe.

    18x20cm sind das. Das kleinste was geht natürlich.

  • Glückwunsch,

    da hast du doch eine schöne KLE gefunden! So wie es aussieht hat die KLEine andere Blinker und einen neuen

    Sitzbankbezug bekommen. :/

    Wenn ich mich nicht täusche, sind auch die Faltenbälge an der Gabel getauscht.

    Das Polrad und die Bremsschläuche hätten bei mir jetzt auch an der ersten Stelle gestanden :!: :thumbup:

    Bis dann Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Blinker sind aus dem Zubehör. Sitzbank und Faltenbälge kann ich nichts zu sagen. Allerdings ist der rechte auch gerissen. Da werde ich wohl eh mal ran müssen. Sehen für mich aber, laut Bildern von anderen Maschinen, nicht anders aus.


    Irgendwo hatte ich hier auch mal eine Anleitung gefunden, wie man das Polrad prüfen kann, ohne den Deckel zu entfernen. Allerdings weiß ich nicht mehr wo. Ansonsten muss ich halt mal auf machen. Muss ich ja für die Ventile sowieso.


    Rimfire Umbau überlege ich mir noch. Werde ich schauen, wenn ich das nächste mal den Tank leer gefahren habe, wie viel die wirklich zieht.

  • Zum Polrad prüfen nur die beiden Stopfen rausschrauben. Im unteren drehen, im Uhrzeigersinn und oben die Magnete kontrollieren.

    Zum Ventile einstellen nur den unteren rausschrauben, damit man die Kurbelwelle drehen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Zum Polrad prüfen nur die beiden Stopfen rausschrauben. Im unteren drehen, im Uhrzeigersinn und oben die Magnete kontrollieren.

    Zum Ventile einstellen nur den unteren rausschrauben, damit man die Kurbelwelle drehen.

    Gruß Micha

    Den oberen hatte ich tatsächlich schon mal raus. Aber wirklich erkennen konnte ich da nichts.

  • Hab jetzt noch mal geschaut. Wenn man es nicht im halbdunkeln in der Garage macht, sondern mit Licht, sieht man auch was.

    Magnete scheinen so weit aber ok zu sein. Zumindest keiner locker und der Kleber ist auch noch da, wo der hin gehört.


    Kettenspanner habe ich noch den mit SW10. Da anscheinend einige damit auch schon länger unterwegs sind, würde ich den aber erstmal lassen.

  • Sitzbank und Faltenbälge kann ich nichts zu sagen.

    Die Sitzbank dürfte Original hellblau gewesen sein, außerdem fehlt der Kawasaki Schriftzug und das Riemchen für die Sozia.

    Faltenbalg war original auch hellblau. Ich habe welche von Ariette verbaut, seit 4 Jahren und 40.000km ohne Probleme

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Kurzes Update:

    han heute mal nach den Kettenspanner geschaut.

    Ist definitiv einer mit SW10. Aber sieht komplett anders aus, als im Reperaturbuch und in manchen Links hier gezeigt.


    IMG20230904135358.webpIMG20230904135353.webp

    oben Bild aus dem Buch. Unten meiner zerlegt.

    Laut Buch soll man die Sperrklinke "1" lösen, die Feder raus nehmen und ohne Feder einbauen. Danach die Feder von vorne einsetzen und spannen.


    Meiner hat keine Sperrklinke und die Feder kann man nur im ausgebauten Zustand einbauen.


    Funktionert zwar anscheinend so, wie es soll. Aber scheint wohl nicht der originale zu sein.

  • Das ist der alte Spanner, der wird durch drehen mit einem kleinen Schraubendreher entspannt, eingesetzt, festgeschraubt und dann entspannt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hier geht es tatsächlich auch noch weiter.

    Neue Reifen sind jetzt drauf. Metzler Enduro 3 Sahara. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl als die 9 Jahre alten Reifen.

    Dann einmal alles nackig gemacht, Filter geprüft (waren noch gut), Kerzen und Stecker getauscht, Kühlwasser gewechselt und Ventile eingestellt. Bremsschläuche und Flüssigkeit sind auch noch ok. Hat der Vorbesitzer wohl doch noch was Energie rein gesteckt.

    Rimfire hatte ich erst überlegt, aber dann doch wieder verworfen.

    Bei der ersten Ausfahrt ist der Motor bei ~195km auf dem Zähler aus gegangen ohne Sprit. Wusste aber nicht, wann der Vorbesitzer getankt und zurück gesetzt hatte. Jetzt bin ich bei 200km tanken gewesen und es gingen genau 10L rein. Denke mit dem Verbrauch kann man erstmal leben.

    IMG20231010170151.webp

    Erstmal Platz machen

    IMG20231013143152.webp

    Kerzenbild sieht ganz gut aus, aber die Isolierung an den Steckern war gerissen. Also direkt alles neu.

    IMG20231021170812.webp

    Kleine Runde durch den Niederrhein

  • Verbrauch von 5 L ist schon ok, weniger geht nur bei gemäßigter Fahrweise und top eingestelltem Motor. Sollten aber nicht zu viele Berge und kein starker Gegenwind sein. Gewicht und Format des Fahrers und nicht aerodynamische Bekleidung wirken sich auch negativ aus.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!