Maximus seine KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So fing es an:

    Dafür das sie ein Mechaniker einer Motorradwerkstatt angeblich 1 Jahr gefahren hat ergeben sich zu viele Unstimmigkeiten.

    Bj 92 und 20.000 km auf dem Tacho, mmh, meine KLE mit 54.000 km sah damals besser aus. Rahmen in den Tiefen von Federbein und Batterie extrem verrostet, die ist bestimmt im Winter gefahren worden, denn die Beschriftung der Armaturen ist noch Top.

    Kühlwasserbehälter leer.

    Polrad nach 150 km keine Magnete mehr vorhanden.

    Schraube vom Polrad, Gewinde abgenutzt. Eventuell könnte es auch von uns bei der Montage passiert sein, denn den mitgekauften Abzieher habe ich ohne zu hinterfragen so benutzt. Sprich die Schraube hat event. den ersten Gewindegang verdrückt. Das Polrad ging jedoch recht einfach ab, kein Vergleich zu den bisherigen Polrädern mit dem 3-Klauen Abzieher. Da hatte ich auch immer eine 8er Nuss als Schutz in die Welle gesteckt. Jetzt muss das Gewinde nachgeschnitten werden, aber so einen Gewindeschneider hat natürlich keiner. In rechts hätte ich ihn gehabt, aber nicht in links.

    Schrauben vom Anlasserfreilauf konnte ich mit den Fingern rausschrauben, eine war angeschliffen, deshalb war auch der Motor fest.

    Beim Test nach Zusammenbau dreht andauernd der Freilauf durch, muss wahrscheinlich noch ersetzt werden.

    Was war noch auffällig:

    Batteriebefestigung fehlte, Kabelbaumisolierung beschädigt, verläuft auch über den Batteriepol, Scheuergefahr.

    1 Tankgummi fehlte, Benzinfilter über den Vergasern mit Schlaufe im Benzinschlauch Anschlüsse waren schon verformt.

    Das ist erstmal nur das, was ohne Suche aufgefallen ist. Das wird nicht alles sein.

    Ach ja, der Verkäufer geht übrigens nicht mehr ans Handy. ?!?!? ?

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • und so ging es weiter:

    Gewinde von der Polradschraube nachgeschnitten. Das war wohl vorher schon ruiniert, ich musste bis zum Ende nachschneiden. Minimal aber immerhin.
    Das der Anlasserfreilauf nicht griff lag am abgescherten Keil. Neuen rein und andere gute Schraube mit 75Nm angezogen. Der Keil war wohl mit der alten Schraube, die nicht mit richtigem Drehmoment angezogen werden konnte abgeschert. Gewinde funktioniert also noch.

    Anlasser geht und Electrix Polrad lädt auch.


    Gefunden habe ich noch eine defekte Standlicht LED, am Kettenrad ist ein Bolzen durch eine Schraube ersetzt und der Tachoantrieb ist etwas verdreht eingebaut.

    So kann die KLE erstmal gefahren werden.

    Hoffe das war es erstmal und die KLE überzeugt ihn.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin, da hat er ja echt Dusel gehabt besonders mit dem Gewinde.

    Aber wenn du Hand auf äh anlegst...;streicheln;

  • Ja die gebrauchten KLEs sind teilweise sehr verbastelt und haben angeblich nix auf der Uhr, die von meiner Tochter auch. War 28 Jahre alt mit 28.000 auf der Uhr ???? und diverse Winter wohl gefahren, was die Aufkleber vom Elefantentreffen wohl andeuten. Aber für 700€ mit 2 Jahren TÜV, Alukoffern und SW-Motec träger ok. Mit neuem Motor und alten Kopf läuft sie jetzt wohl auch. Sie hat aber in 2 1/2 Jahren schon 20.000 km gefahren.


    Micha, ich hab ganz schön geschwitzt als ich die Schraube probehalber reingedreht habe und auf halber Länge wackelt sie noch.

    Bevor ich sie festgezogen habe, habe ich schon mal nach M12x1,25 Linksgewindeschrauben geguckt. Ist relativ gängig bei Rasenmähern.


    Fotos muss der Besitzer reinstellen, kann ich ja nicht einfach machen. Sieht aber interessant aus in dem hellen grau fast weiß. Auch die Sitzbank ist optisch schön gemacht, soll aber unbequem sein.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 20k in 2nhalb Jahren, Reschpekt! Ich hab seinerzeit in 10 Jahren 15k geschafft ;) gut, is ne Zeitfrage... hab auch einfach zu viele andere Hobbys ;p

    Sag mal, wie hast Du Deine Tochter aufs Moped bekommen? Ich hab seit anno Zop eine alte Schwalbe (dennoch gepimpt ;) und das nur deshalb, weil meine Tochter seinerzeit mit 4 gesagt hat, dass sie sie haben will, wenn sie groß ist, jetzt iss sie nun 14... Nun hab ich eine hasenfüssige Frau, die is strikt dagegen und die Führerschein(e) sind auch zu finanzieren. Hattest Du ein spezielles Motivations- / Überzeugungs- / Finanzierungsprogramm?

  • Das Motivationsmittel war der Wasserbüffel, da saß sie schon mit 4 auf dem Tank, weil auf die Rasten kam sie ja nicht. Das hat wohl gereicht. Bei der anderen Tochter hat‘s nicht geklappt, vielleicht war auch die Fahrt mit 10, zum Treffen an die tschechische Grenze etwas heavy.
    Aber die jüngere fährt seitdem sie 16 ist, hat wohl meine Gene geerbt, selbst 2 schwere Unfälle haben die Motivation nicht gebremst.

    Der/ die Führerscheine sind natürlich teuer, wird aber zum Teil, bei Einhaltung der 2 Jahresfrist, auf Auto- und weitere Motorrad-Führerscheine angerechnet.

    Die erste Hyosung wurde günstig gekauft, vom Verkaufspreis wurde für 200€ eine GPZ angeschafft und nachdem ich die KLE hatte, auch eine KLE. Die war solange doof bis sie das erste Mal mit gefahren ist.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Gutgut...

    Ich hab auch gerade nochmal mit Püppi gesprochen, sie findet die Schwalbe aber auch die KLE geil... Aber wie das bei Püppis generell so ist, weiß sie "das alles" noch nicht so genau. Na mal sehen. Was hat die Mutter Deiner Tochter dazu gesagt?

  • Die habe ich früh genug geprägt (seit 1976) und sie fährt seit sie 18 ist selbst, außerdem hat sie als Sozia hintendrauf mit mir die halbe Welt bereist, bis an die Grenzen, wo es nicht mehr weiter ging.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hab seit anno Zop eine alte Schwalbe (dennoch gepimpt ;)

    Jetzt bin ich neugierig 8) Bilder bitte :saint:



    dafür sind die Mopeds billig und die Teile bekommt man fast alle für kleines Geld...

    Stimmt bei der KLE nicht so ganz, bei der GPZ schon eher.

    Versuch mal eine rechte Seitenverkleidung (die mit dem Schloss) oder ein Polrad günstig gebraucht zu kaufen, dann verstehst du was ich meine

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • 20k in 2nhalb Jahren, Reschpekt! Ich hab seinerzeit in 10 Jahren 15k geschafft ;) gut, is ne Zeitfrage... hab auch einfach zu viele andere Hobbys ;p

    Sag mal, wie hast Du Deine Tochter aufs Moped bekommen? Ich hab seit anno Zop eine alte Schwalbe (dennoch gepimpt ;) und das nur deshalb, weil meine Tochter seinerzeit mit 4 gesagt hat, dass sie sie haben will, wenn sie groß ist, jetzt iss sie nun 14... Nun hab ich eine hasenfüssige Frau, die is strikt dagegen und die Führerschein(e) sind auch zu finanzieren. Hattest Du ein spezielles Motivations- / Überzeugungs- / Finanzierungsprogramm?

    Hy Hans,

    meine Tochter nennt ja nun seit zwo Wochen eine hübsche Er6n ihr eigen.

    Angefangen hat es bei ihr als Beifahrer auf der Zephyr und dann auch auf der KLE.

    Das Feeling dafür hat sie allerdings beim Zeltlager in den Sommerferien am Baggersee bekommen. Da ist sie bei den Jungs auf deren 125er mitgefahren.

    Freudestrahlend hat sie mir erzählt, wie toll das ist und sie macht auf jeden Fall auch den 1er Führerschein....


    Jetzt ist sie 18 ,hat ihren Mopedschein von OPA - auch immer Motorrad gefahren - finanziert bekommen.


    Meine liebe Frau- ähnlich hasenfüssig wie deine - hat sie mit einem Brief überzeugt, in dem sie ihre Leidenschaft zum Mopedfahren erklärt hat

    und das sie nicht immer "Papas Motorrad" ( ein Ü40 Motorrad:miffy_1:) fahren will.


    Sie ist dieses Jahr schon mehr mit meinem "Spike" gefahren als ich und jetzt auch noch mehr mit ihrer "Phönix".


    (Das wird sich am Wochenende ändern - Jungs, Ick freu mir)


    Das stolze Vaterherz muss ich Dir nicht beschreiben....


    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Yo, so sehr begeistern kann ich meine Püppi bis dato nicht davon, ich hoffe aber, sie leckt noch Blut. Ihr bester Kumpel (?) will jetzt auch einen Führerschein machen... Mal schauen. Jedenfalls bin ich seinerzeit stundenlang mit ihr im Garten mit der Schwalbe im Standgas rumgetuckert bis diese nur noch wegens der verdreckten Kerze ausgegangen ist...


    Ja, die Schwalbe musste ich leider etwas pfeffern, sonst kommt die mit mir Fettsack nicht aus den Puschen. Ich habe einen 60ccm Topf nebst einen "unscheinbar" dickerem Auspuff und einer etwas größeren Hauptdüse verbaut, außerdem ist sie auf 12V umgerüstet. Bilder kann ich morgen mal machen, sie sieht aber eher normal bis alt aus und fristet gerade ein verstaubendes Dasein wegen Yoco...

  • Hier hat einer ne Schwalbe mit über 20 PS, großem Nummernschild und gelochter Doppelscheibe, wenn der Gas gibt geht die vorn hoch, 130 km/h soll sie laufen. Übrigens alles mit TÜV.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Och, das mit dem "vorne-hoch" bekomme ich auch mit meinen 60 Kubik hin ;)

    Aber krasser shice, bei 20PS geht dir bei dem Teil sicher der Arsc... zu.

    Das beste, was ich mal gesehen habe war ein 150er MZ Motor in so einem Teil, ME war das aber nicht zugelassen. Der wollte an einer Schwalbenrally mitmachen, den haben sie aber rausgeschmissen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!