Kettendurchhang prüfen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und auch recht neu was das Moppedfahren angeht.


    Ich wollte bei meiner ER5 den Kettendurchhang prüfen... nur leider hat mein Blick ins Betriebshandbuch keine Klarheit veschafft; kurz: Ich habe das Verfahren nicht kapiert !


    Wie prüfe ich den Kettendurchhang ?
    Vielleicht gibt es da ja was (evtl. mit Bildchen) für Technik-Versager wie mich ?!


    wär echt nett...
    gER5mon

  • Moin!


    Wenn ich nachher zu Haus bin, schau ich mal, ob sich in der Rep.- Anleitung was bildliches findet, kanns dir aber erst morgen schicken, weil der PC zu Haus sich irgendwo mit einem fiesen Virus angesteckt hat. *cy*


    Gruß
    CK

  • Nee, der vorgang ist bei der KLE anders ;)


    Ist eigentlich ganz einfach:
    1. Stelle das Motorrad auf den Hauptständer
    2. Drücke die Kette nach oben durch und messe den abstand zwischen einer Niete und Boden
    3. Drücke die Kette nach unten durch und messe den Abstand zwischen einer Niete und Boden
    4. Jetzt ziehste du den Wert von Punkt 3 vom Wert aus Punkt 2 ab und hast den Kettendurchhang
    5. Wiederhole 2 und 3 an verschiedenen stellen bis Du die straffste stelle gefunden hast.
    6. Die werte der straffsten stelle nimmst Du, diese sollte zwischen 35mm und 45mm betragen. Wenn nicht muss eingestellt werden (dafür kannst Du wieder die anleitung der KLE benutzen)

  • Eine KLE mit Hauptständer zu finden wird schwierig werden *ikd*


    Ist echt ein Schwachpunkt und nachrüsten kannste auch nicht. Oder hat hier einer schon mal etwas probiert?


    Gruß Wini

  • gibts keinen im Zubehörhandel?


    na egal, jedenfalls Kette spannen mit Gefühl und dann mal raufsetzen und checken obs in eingefederten Zustand nciht zu stark gespannt ist, sonst gibts Troubles mit dem Ritzellager.
    Dh, wer hauptsächlich mit Sozius fährt, sollte ein wenig lockerer lassen.

  • Zitat

    Original von Odin
    Eine KLE mit Hauptständer zu finden wird schwierig werden *ikd*


    Ist echt ein Schwachpunkt und nachrüsten kannste auch nicht. Oder hat hier einer schon mal etwas probiert?


    Hallo,


    na klar, einen Hauptständer habe ich schon lange. Wer sich regelmäßig meine Seite anschaut, hätte es gewußt. Die Firma SW-Motech stellt ihn her.



    Da der Ständer relativ tief hängt, *80 sollte man (besonder mit Sozius) die Federvorspannung auf Maximal einstellen. Dann setzt der Ständer in den Kurven nicht/weniger auf.


    Gruß
    Germanicus

  • @ger5mon:
    Sorry, hab ich total verschwitzt *80 *peinlich*

  • Zitat

    Original von ckmec
    @ger5mon:
    Sorry, hab ich total verschwitzt *80 *peinlich*


    Kein Prob :)
    Wobei Blackfly es erklärt hat, sodass auch ich es verstehe *klatsch*





    *er5fan*

  • ok, mal nen bissel offtopic, aber ich finds in Ordnung, dass die KLE serienmässig keine HS hat, das Ding wäre mir nur im Weg und für so ne leichte Maschine isses wirklich net notwendig.
    Ok, dafür ärgert man sich bei Wartungsarbeiten am Hinterrad und Kette etc., aber das ist mir die "Sportlichkeit" wert.

  • Ich hatte einen Hauptständer für die KLE von SW-Motech mal gekauft und musste feststellen das das eine Fehlkonstruktion ist bzw. selbst bei Nachbesserung nur im Weg ist.


    Daher habe ich den wieder abgeworfen und dafür einen Montageständer gekauft um bei Wartungsarbeiten mehr machen zu können.


    Im Soziusbetrieb habe ich immer links gestreift was mir auch nicht so gefiel und der Federmechanismus ist schlichtweg Pfusch.


    Habe lange mit einem Menschen von Motech geplaudert und auch schon 2 Ersatzfedern bekommen ein paar Verbesserungsvorschläge hat er sich dankend angehört, aber gemeint für die KLE werdens nix mehr weiterentwickeln und ich muß mit dem Geraffel leben.


    Ehrliche Aussage und damit wanderte der Hauptständer in die Krabbelkiste.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!