Also Professionell ist bin ich nicht, bin auch nur ein Hobbyschrauber Aber hast ne Pn
Meine KLE Bj92 läuft nicht mehr
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Maximus1986 -
26. Mai 2023 um 19:36 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Aber Polrad hast du runter ??
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kopkomplett 3 Tagelieferung, Heute noch bestellt am dienstag da.
ach ja 69,95@
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wenn du bestellts hast ist ja gut
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Aber Polrad hast du runter ??
Polrad ist schon runter ja, sonst würde ich ja jetzt nicht zukleben wollen!
Bei uns gaben Sie den 4. September an, am 14. ist Prüfung, danke für den hinweis, muss mal den Kawa-Vertreter fragen, warum ihr es in am Dienstag kriegen könnt und wir erst am 4. September, ach ja, bei uns wäres dann noch 110€
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Alter schau mal ebay da bekommst du die für kleineres Geld
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ich bestelle sowas bei ebay und nicht beim händler, die dichtung gibt es auch einzeln .
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Also mit dem Ceranfeldschaber würde ich niemals Dichtflächen reinigen und ich arbeite damit fast täglich. Nimm einen Cutter und schabe mit der Bruchkante, das geht besser.
Wenn Flüssigdichtung nur Hylomar.
Den Dichtungssatz hatte ich auch mal kostete vor 3 Jahren noch die Hälfte und war ok.
Die Dichtfläche muss nur glatt sein, nimm eine Papierdichtung und fette sie beidseitig ein, das reicht völlig aus.
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Polrad ist schon runter ja, sonst würde ich ja jetzt nicht zukleben wollen!
Wat ?
Du hast das Polrad runter, den Freilauf repariert, das Gewinde im Polrad nachgeschnitten, das Polrad wieder richtig montiert
und sagst nix, während wir hier munter antworten ?
Hab ich was verpasst ?! -
Also mit dem Ceranfeldschaber würde ich niemals Dichtflächen reinigen und ich arbeite damit fast täglich. Nimm einen Cutter und schabe mit der Bruchkante, das geht besser.
Ich möchte dir nicht widersprechen aber der Ceranfeldschaber ist definitiv eine Option.
Wenn man handwerklich nicht geübt ist, also das Feilen und Schaben nicht gelernt hat,
kann man die Schneide mit dem Abziehstein kurz etwas kastrieren.
Da die Cutterfläche schräg ist, läuft man als Anfänger evtl Gefahr, nicht genau flächig zu Arbeiten.
Aber gute Ratschläge kann man sich glaube ich sparen.
.... bin dann mal weg und diskutiere über Käse.
Gruß -
Letzte Frage noch:
- Lichtmaschinengehäuse gereinigt
- Ölwanne und Ölsieb gereinigt
- Öl und Ölfilter wurde gewechselt
Motor startet problemlos.
Was soll ich jetzt machen? Soll ich:
- eine Runde fahren gehen, wie lange? und dann das gesamte Öl nochmals wechseln?
- den Motor im Stand etwas laufen lassen, wie lange? und dann das gesamte Öl nochmals wechseln?
- einfach fahren?
Vielleicht hat es ja noch irgendwo Restspäne.
Danke
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Ich würd mal sagen: Einen kleinen trinken und dich an deinem schönen Mobbed erfreuen
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Ha!
Ich denke Du hast mich missverstanden. Ich wollte wissen ob es nötig ist nochmals das Öl zu wechseln, weil sich allenfalls noch irgendwo Späne befinden könnten, die ich nicht reinigen konnte - bspw. im Gehäuseschaft oberhalb der Ölwanne.
Meine Vorstellung:
Ich könnte also den Motor drehen lassen, das Öl fliessen lassen, so dass es irgendwelche Späne wieder mitschleppt, so dass sich diese wieder in der Ölwanne/Ölsieb/Ölfilter sammeln.
Da ich Späne in der Ölwanne/Ölsieb hatte und ich beim Ausbau derselben im Gehäuseschacht Zahnräder sah, denke ich als Laie, dass wenn da noch irgendwo Späne sind, diese durch den Ölfluss in diese Zahnräder geraten. Vielleicht werden diese Zahnräder durch die Ölwanne so abgedeckt, dass es keine direkte Verbindung gibt, sondern nur via Ansaugglocke - aber das weiss ich ja nicht.
Darum die Frage, ob ich den Motor laufen lassen soll für eine bestimmte Zeit im Stand oder eben gar eine kurze Fahrt und dann das Öl ablassen soll oder gar die Ölwanne und Ölsieb nochmals abbauen, oder ob das eben gar nicht nötig ist, weil die Sache so konstruiert wurde, dass alles was sich je in der Ölwanne sammelt, nie mehr eingezogen wird.
Das Prinzip mit Ölfilter und Ansaugglocke/Ölsieb verstehe ich schon. Aber da ich von unten nach dem Ausbau der Ölwanne direkt Zahnräder sah, frage ich mich, ob es auch nach dem Einbau der Ölwanne allfällige Späne welche in der Ölwanne wieder zu liegen kommen, in die Zahnräder hochgewirbelt werden können.
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Oelsieb grobe und Oelfilter feine Späne. Beides gereinigt bzw gewechselt, sollte reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach ne kleine Runde drehen und nochmal Oel ablassen und schauen, ob sauber.
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Oelsieb grobe und Oelfilter feine Späne. Beides gereinigt bzw gewechselt, sollte reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach ne kleine Runde drehen und nochmal Oel ablassen und schauen, ob sauber.
Genau so
Wenn du das Öl ablässt kannst du ja durch einen Kaffeefilter laufen lassen um zu schauen ob noch Späne drin waren, nach dem Filtern kannst du es dann auch wieder einfüllen und musst nicht extra neues Öl kaufen
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So wie es darti beschreibt ist es absolut ok.
Ölwanne musst du nicht abmachen
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Habt ihr schon mal Öl durch einen Kaffeefilter laufen lassen? Viel Spaß, da kannst Du beim Warten ne Kiste Bier austrinken.
Ich nehme Farbfilter, so Pappfilter mit Siebeinsatz an der Spitze. Gibts auch beim Urologen, ich hab mal welche im Krankenhaus gebunkert als ich einen Blasenstein hatte. Das war nicht schön, die Filter waren quasi Schmerzensgeld.
Zum Ölwechsel:
das Meiste sollte raus sein, so jedenfalls meine Erfahrung. Fahr ein paar km und lass das Öl in eine saubere Wanne laufen und dann kipp es durch den Filter wieder rein - fertig. Zur zusätzlichen Sicherheit kannst Du auch die Ölablassschraube durch eine magnetische ersetzen. Gibt’s bei Louis und Co. Oder einen Magneten auf die originale kleben. Ich habe die in allen Motoren, aber es klebten noch nie Späne dran.
Übrigens Öl würde ich 20W50 fahren damit ist der Motor laufruhiger.
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Es gibt noch diese permanent Kaffeefilter das ist ein feines Sieb
Damit geht das schon
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War jetzt ca. 15km auf dem Bock unterwegs. Immer wieder kurz angehalten, gewartet und geschaut ob es tropft. Nichts dergleichen.
Es qualmte zwar so nach 5min wie verrückt, aber hab dann bemerkt, dass es Öl auf dem Kurbelgehäuse hatte, was vom unachtsamen Einfüllen stammte.
- Kaffeefilter habe ich keinen, aber ich opfere hierzu ein feines Teesieb.
- einmal durchlassen beim Ablassen
- einmal durchlassen beim Einfüllen
- magnetische Ölablassschraube habe ich bereits gekauft.
- Öl haben die mir beim Polo teilsynthetischs 10W40 empfohlen und das habe ich dann gekauft.
- Racing Dynamics Motoröl Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch 4000 ml
- ich solle teilsynthetisches nehmen, weil bei alten Kupplungen vollsynthetischen die Kupplungsscheiben rutschen. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.
Ist Dein 20W50 voll-, teil-, oder mineralisch?
So mittlerweile sollte das Öl abgekühlt sein!
Dann ab in die Fahrstunde um 17:00 huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
- Kaffeefilter habe ich keinen, aber ich opfere hierzu ein feines Teesieb.
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Ich verfluche meinen Vorgänger!!!!!
ich verfluche den!
Ich habe die Ölablasschraube korrekt mit dem Drehmmomentschlüssel angezogen!
Jetzt, beim Lösen, dreht sich Schraube ohne aus dem Gewinde zu kommen! Das kann es doch nicht sein!!!!!! Ich weiss nicht wie viele Gewinde man am Motorrad zerstören kann!!!!
Jetzt krieg sie weder raus, noch rein. Und weil ich bereits 10x Umdrehungen gemacht habe, tropft jetzt das Öl im 3-Sekundentakt.
Das Eindrehen der Magnetschraube von Hand ging eigentlich gut, ich denke also nicht, dass dort das Gewinde falsch war, zu gross, wäre ja kaum möglich, ausser mit Kraft und da schlagen bei mir die Alarmglocken und zu klein, da wäre es wohl irgendwann schräg.
So kurz vor dem Ziel!
Ideen?
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