Vorderradbremse lässt sich nicht entlüften / zieht keine Bremsflüssigkeit nach

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wenn das System komplett leer ist,
    wirst du natürlich keinen Druck mit der Pumpe erzeugen können, da Luft kompressibel ist.
    Mach mal den Nippel unten auf, fülle den Ausgleichsbehälter komplett mit Bremsflüssigkeit
    und ziehe den Bremshebel komplett an, um ihn danach mit einem Kabelbinder am Griff zu fixieren.
    mit etwas Geduld läuft die Flüssigkeit nach unten durch und du kannst ganz normal weiter verfahren.
    Stahlflexleitungen sind immer etwas tricky, die machen es dir nicht einfacher !

    Ich persönlich entlüfte auch lieber mit einer Unterdruckpumpe, das mit der Verkrustung auf dem Druckkolben, welche die Dichtung ruiniert, habe ich beim Mopped zwar noch nie gehabt
    aber bei meinem alten Golf. Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hallo zusammen


    kurios!


    Wie erwähnt, habe ich 2 KLE: F=funktionierende Bremsen und D=defekte Vorderradbremse. Ich habe am Samstag den Flüssigkeitsbehälter, Hebel, Kolben - komplett von D an F gewechselt. Siehe da, die Teile von D funktionieren an F. Somit habe ich in dem von Darti erwähnten Löchlein erst gar nicht rumgestochrt.


    Ich habe ja bereits die Bremssattel komplett getauscht - beide Bremssattel funktionieren an F.


    Ergo kann es nur der Flex-Schlauch sein. Den habe ich ja aber bereits mit Druckluft durchgepustet.


    Aus purer Neugier bzw. um die Testreihe zu komplettieren bzw. weil der Kollege mit der Vakuumpumpe auf sich warten lässt, habe ich Flüssigkeitsbehälter, Hebel etc. von F an D geschraubt und getestet. Nach einer gefühlten Ewigkeit liess sich tatsächlich Druck aufbauen an D. Auf einmal funktionieren beide Bremsen. kurios. komisch.


    Heute kam dann doch noch Vakuumpumpe-Kollege vorbei.

    Erneut für ein komplettes Testbild, alles wieder zurückgewechselt, so dass jedes Motorrad wieder seine ursprünglichen Teile hat. Doch diesesmal mit dieser Vaakumpumpe entlüftet - das geht ja fix. Ergebnis: Beide Bremsen funktionieren. kurios.


    Ich habe absolut keine Ahnung, wo das Problem lag.


    c-de-ville hat erwähnt ich soll so eine Pumpe besorgen. Aber wie oben geschrieben, hat sich das Problem bereits gelöst, nachdem die funktionierende Teile an D getauscht habe. Ich weiss nicht, ob die F-Teile (Kolben, Hebel wie von Darti erwähnt) einfach mehr bums hatten und doch irgendetwas im Flex durchgepustet hat. Die Flex-Schläuche habe ich NIE hin und her getauscht.


    Big M Danke für den Tipp. Hört sich plausibel an und werd' ich mir gerne merken. Vielleicht hat sich genau deswegen das Problem irgendwie von selbst gelöst. Zwar habe ich den Bremshebel nicht festgezogen.


    ich hätte schon gerne gewusst, was kaputt war (bzw. noch immer irgendwie kaputt ist). Ich belass das ganze jetzt so, werde aber die Bremse im Auge halten sowie den Flex-Schlauch und die von C-De-Ville erwähnten Manschetten und bei Gelegenheit tauschen. Danke für die Hinweise.




    ----------- persönliches Intermezzo für klappersaki ---------

    Wenn alle die Probleme so angehen würden, wie Du, würden wir noch Mammuts mit Steinen jagen! Mir ist völlig klar, was eine hydraulische Bremse ist. Mit Strömungsmechanik kenn ich mich tiptop aus. In meiner Berufswelt habe ich tagtäglich mit Leuten und deren Problemen zu tun und meistens sagen die lapidar: "Es geht nicht." und dann kannst Du denen die Würmer aus der Nase ziehen, was mich die Wände hoch treibt. Daher, wenn ich ein Problem schildere, dann gebe ich alle Infos a priori preis - auch wenn die möglicherweise banal oder überflüssig sind. Natürlich kann ich komplett funktionierend mit komplett defekt tauschen - aber dann weiss ich ja eben genau nicht wo das Problem lag und hab nichts gelernt. OK, beim vorliegenden Fall weiss ich es auch nicht, weil es sich irgendwie selbst gelöst hat. Ich konnte von den anderen Beitragsschreiber profitieren - Dein Beitrag verleitet mich dazu als Problemlösungs von nun "hast Du schon einen Neustart versucht?" vorzuschlagen.

    -------------------------------------------------------------------------------


    Danke Euch allen!



    PS: Drehmomente gemäss "Reperaturanleitung Kawasaki KLE 500 Bj. 1991 - Band 5225" Seite 101/102

    • Vorderradbremsschlauchschraube M12, 25Nm (oben und unten)
    • Schraube für "Schelle" der Handpumpe: 8.8Nm
    • 2x Bremssattelschraube M12, 33Nm
    • Entlüftungsventilschraube M10, 7.8Nm

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

    Einmal editiert, zuletzt von SiSTwin ()

  • Moin SiSTwin


    das ist echt sehr kurios :wacko1:


    Danke für deine Rückmeldung.


    Einfach Austauschen wäre zwar einfacher gewesen, aber ich gehe den Dingen auch gerne auf den Grund. Nicht unbedingt weil ich etwas zwanghaft reparieren, oder Geld sparen möchte, sondern einfach aus Interesse wie etwas funktioniert, wie es Aufgebaut ist und warum es plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Ob ich das reparierte Teil weiterverwende, oder sicherheitshalber durch ein Neuteil ersetze steht auf einem anderen Blatt. Ich habe auch schon ein defektes Teil zerlegt bei dem im Vorhinein klar war dass ich es nicht reparieren kann, einfach um zu wissen wie es aufgebaut ist.


    LG und allzeit gute Fahrt

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ----------- persönliches Intermezzo für klappersaki ---------

    Persönliche Antwort für dich:

    Nach der Lektüre komme ich zu dem Schluss, dass du vermutlich nicht alles gelesen hast, was ich geschrieben habe. Jeder erfolgreiche Mammutjäger hat in freundschaftlicher Atmosphäre die Jagd erklärt und beigebracht bekommen (sofern der Hunger nicht zu groß war). Ohne Anleitung und allein endet das sonst wohl tödlich.

    Ich habe 2 Prämissen in meine von dir offensichtlich als persönliche Attacke fehlgedeutete Antwort gelegt:

    a) dein Moppet schnell wieder fahrbereit zu bekommen (Teile tauschen)

    b) dir das "der Sache auf den Grund gehen" mit kundiger Hilfe zu empfehlen und dabei zu lernen.


    Wie du selbst schreibst, bist du jetzt keinen Deut schlauer, als vorher, was ich schade finde.


    Wenn du wirklich weißt, wovon du schreibst, dann hast du das in Formulierungen versteckt, die mir nur den Schluss erlaubten: " Oh, ich glaub, es ist besser, wenn da einer mit Kennung hilft."

    Wenn das nicht so ist, umso besser für dich. Ich wünsche dir jedenfalls viele schöne Kilometer auf deinem Moppet.

  • Viele Schrauber haben beim Flüssigkeitswechsel unbegründete Angst
    vor temporärer Luft im Bremssystem und leeren deshalb den Ausgleichsbehälter nicht aus
    ....unten wird der Nippel geöffnet und dann wird die ganze alte Jauche durch den Schlauch
    und das System gejagt. Oben wird dann entsprechend nachgegöbelt,
    bis die neue Brühe blasenfrei wieder herauskommt.

    Die Stahlflexleitung setzt sich auch nach dem entleeren des Behälters
    bereits bei einem kleinen Rest von Behälterschmodder sofort zu,
    die Dinger sind echt Mimi !

    Warzschweinlich hast du dir gleich am Anfang die neue Leitung verstopft
    und durch das Durchblasen ist sie jetzt wieder frei ?!

    Vielleicht war es auch ganz anders ???:brainsnake_1:
    Oder Bill Gates ist an allem schuld :hmm:.......fuck, wo ist mein Aluhut ?;undwech;

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Die Stahlflexleitung setzt sich auch nach dem entleeren des Behältersbereits bei einem kleinen Rest von Behälterschmodder sofort zu,
    die Dinger sind echt Mimi !

    Warzschweinlich hast du dir gleich am Anfang die neue Leitung verstopft
    und durch das Durchblasen ist sie jetzt wieder frei ?!

    Hi Großer, hab jetzt gerade nochmal alle seine Beiträge gelesen: es deutet nichts darauf hin, dass er ne neue Stahlflex dran hätte. Aber ganz am Anfang schreibt er, die Bremsleitung wäre durchgeblasen und durchgängig und es ginge trotzdem nicht.

    Ich denke nach wie vor, dass es an der Handbremspumpe lag und es gut gewesen wäre, der Handbremspumpe nen Rep.-satz zu spendieren. Aber solange er die nur als "Flüssigkeitsbehälter mit Hebel" betrachtet....??‍♂️

    Nu ja, es bremst scheinbar wieder, besser ist's.

  • Jäss, nicht, das meinen großen Füßen wieder ein Schlips im Wege liegt, auf den ich trete...?

    ...habe auch Größe 47 aber ich fette die, bevor ich auf Schlipse trete,
    stets in irgendwelchen Näpfchen ein8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Mal ein anderer Ansatz, kenne ich bis jetzt nur von Auto-Oldtimern, aber vielleicht trifft es hier ja auch zu. Ich habe schon ein paar Mal erlebt das Bremsschläuche aus Gummi nach Jahrzehnten aufquellen und Bremsdruck durchlassen, dann aber den Bremsdruck soweit halten, das die Bremse bremst. Nach Minuten/Stunden ist der Druck weg und alles ist ok, bis man wieder bremst. Vielleicht liegt gleiches Problem ja hier beim Entlüften vor.

    Vielleicht hat ja auch mal ein Vorgänger die falsche Bremsflüssigkeit verwendet.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Du hast alles noch mal durchgelesen ???=O
    ...war ich zu faul, ich gebs zu 8)

    Der Themenstarter hat noch die Originalen, das mit den Stahlflex kam als Vorschlag von mir, da ich sie besser als die Originalen finde ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • dass du vermutlich nicht alles gelesen hast, was ich geschrieben habe

    ich muss eingestehen, dass habe ich in der Tat, denn


    Mit Verlaub

    habe ich überlesen, pardon. Ich erwähne es dennoch nochmals: Wie eingangs erwähnt, fahr' ich am Ende ja zur Werkstatt, dass diese das Motorrad TÜV-bereit macht. Aber ohne Bremse kann ich ja schlecht zur Werkstatt fahren, oder? Eben! Wie Du selber schreibst, konnte ich von "Kennungen" von allen anderen profitieren und habe etwas gelernt. Auch der Tipp mit dem Kabelbinder bspw. Das ist ja das tolle an diesem Forum, der Austausch.


    Für ich ist das ein "Projekt"- Ausgleich zur Arbeit und habe mir dafür eine kleine Datenbank angelegt - und auch hier etwas gelernt:

    Werkstatt-Datenbank.webp


    kurz: Asche auf mein Haupt, dass ich Deinen Beitrag abends einfach als einen von den unzähligen "warum willst du das machen?"-Antworten, die ich sonst im Alltag kriege interpretiert habe!


    Oh, Küche ruft (das krieg' ich noch alleine hin)

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Was machst Du ohne Strom?

    Ich hab da Schmierzettel oder ne Notiz im Handy für dringende Arbeiten an den Fahrzeugen und die schmeisse ich weg oder lösche ich. Und ich gebe zu ich habe für jedes Fahrzeug einen Ordner bzw. Schnellhefter, weil ich mir bei über 10 Fahrzeugen leider nicht merken kann, was wann gemacht wurde.


    Und je älter ich werde, stelle ich immer wieder fest, das ich irgendwas gerade erst gemacht habe und der Ordner sagt, das es schon 3 Jahre her ist.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Was machst Du ohne Strom?


    mehrere Optionen:

    • kurzer Stromausfall
      • Laptop-Akku hält 9h, falls vollgeladen
    • halbtägiger Stromausfall
      • ich habe da 2 KLEs mit rund 15l Benzin rumstehen. dann habe ich noch so einen KFZ-12V-Adapter, damit könnte ich den Laptop laden
      • die eine KLE fährt ja Dank Euch wieder. Ich fahr einfach in die nächste Ortschaft
      • ich wandle jetzt ein halbes Jahrhundert auf dieser Erde und kann mich an keinen längeren Stromunterbruch erinnern
    • mehrtägiger Stromausfall
      • wir haben 2x 150W Solarpanels. Damit kann ich den Laptop & Handy-Akku laden
      • seien wir ehrlich, wer werkelt bei einem mehrtägigen Stromausfall schon am Motorrad rum? Nach 2, 3d herrscht Chaos! Anarchie! Mord & Todschlag! Hmm, wobei, man müsste dann die KLE wohl in eine Mad Max Maschine verwandeln :)
      • da hab' ich gewiss ganz andere Probleme als zu wissen, was ich an den Motorrädern noch flicken muss. Und bei Anarchie pfeiff ich auf Tüv! :assshaking:
      • ich wär arbeitslos und müsste die KLE verkaufen :( - bei der Tanke kommt dann ja sowieso kein Benzin aus der Zapfsäule!


    oder:

    Ich könnte mir natürlich alle Notizen ausdrucken wenn ich das möchte:

    Werkstatt-Datenbank-Wartungsbericht.webp


    Aber ich speichere das zur Zeit als pdf in der Cloud und wird - bei Strom - mit dem Handy & Tablet synchronisiert. Also habe ich alle Notizen dabei. Bei Stromausfall vielleicht nicht die sekundengenaue Version - aber immerhin etwas. Zudem hab' ich eine Volltext-Suche über alle Notizen. Und wenn ich noch älter werde, kann ich mir dann die Notizen sogar vorlesen lassen - sollten die Augen im Alter noch schlechter werden :) Willkommen im 21. Jahrhundert!


    jedes Fahrzeug einen Ordner bzw. Schnellhefter

    was machst Du nach einem Brand? ;undwech;



    wir schweifen ab!

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Das war ein Witz, denn ich habe den größten Teil meines Lebens analog gelebt.
    Was den Brand angeht, ich bin in der Feuerwehr.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hmm ich hab bei meiner an der Vorderradbremse die kolben getauscht -lach vergessen sie auch für hinten zu bestellen da wieder gangbar gemacht ,Bremst lach vorne merk ich schon ein unterschied und wie du die bremse entlüftest halte ich für unerheblich solange du eigentlich weist was du grade da machst. nicht böse gemeint aber bremsen entlüften ist echt kein hexenwerk -vorrausgesetzt man hat die nötigen kenntnisse. Lg aus dem Sauerland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!