Müssen seitliche Koffer/Kisten abnehmbar sein?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe seit ca. 10 Jahren Munitionskisten an meinen Seitengepäckträgern angeschraubt. Immer wieder liest man, daß das eigentlich nicht rechtens ist, da sie ohne Werkzeug abnehmbar sein müssen.

    Jetzt habe ich aber bei der HU noch nie Probleme gehabt.

    In einem anderen Forum habe ich jetzt mal nachgefragt bei einem der sich damit recht gut auskennt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch hier. Ich zitiere ihn:

    Letztendlich stellt sich die Frage, ob die verschraubten Koffer weiterhin als Ladung gelten (dann eintragungsfrei wenn schmaler als 2,55m) oder ob sie zum Bestandteil des Fahrzeuges werden (dann wegen Änderung der seitlichen Abmessungen eintragungspflichtige Veränderung des Fahrzeuges). Weiterhin gilt es bei Veränderung der hinteren Blinker (Lage) ob die notwendige Sichtbarkeit nach ECE weiterhin erhalten bleibt. Hersteller von Koffern die verschraubt werden weisen oftmals nicht auf die Tücken des Objekts hin. Es könnte bereits kritisch werden wenn z.B. Schrauben mit einem 13mm Schraubenkopf verbaut werden, da diese Größe nicht zum Bordwerkzeug der Vara gehört.
    Es bedarf dazu aber der Unterstützung durch einen erbsenzählenden Prüfer.... :)





    Als Ladung gelten Koffer wenn sie ohne Werkzeug oder mit dem (Fahrzeug)üblichen Bordwerkzeug demontiert werden können.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also wenn ich das richtig verstehe

    wenn ich eine 8er Gewindeschraube mit einem 10er Kopf nehme ist das noch Konform ??

    Alter Deutsche Bürokratie ;kotzen;

  • Genau, weil die im Normalfall ohne Werkzeug zu lösen ist.
    Der Schwachsinn ist, das Koffer, egal wie befestigt, alle gleich fest sind, egal ob Flügelmutter, -schraube, Maschinenschraube oder mit Schloss befestigt.

    Ich hatte früher das Topcase mit Flügelschrauben befestigt, es hatte aber nie jemanden interessiert.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ein annehmbarer Koffer sollte für mich abnehmbar sein !
    Mit meinem 125er Piaggio Roller "Cabron" hatte ich beim TÜV zwar noch nie Probleme,
    wegen des fest angeschraubten Topfkäses.
    Allerdings ist es ziemlich nervig, wenn man an die Verkleidung o.ä. muss
    und erst noch alles andere wegschrauben muss.

    Ich besitze für drei meiner Maschinen originale Koffersets aber weder in einem Koffer
    noch auf den Halterungen steht eine KBA Nr. o.Ä :saint:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!