KLE 500 auf der Suche nach Leistung ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Lass erst einmal den Sprit ab in eine saubere Schale, dann siehst Du wie er aussieht und ob Dreck oder Wasser drin ist. Dann Benzinhahn auf PRI und kurz durchspülen., Vergaser volllaufen lassen, starten und beobachten was passiert. Erst dann irgendwas zerlegen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Erst dann irgendwas zerlegen.

    Perfekt :thumbup:


    Bei Zerlegen kann es passieren das du dir selber noch einen Fehler einbaust, deswegen lieber immer Stück für Stück und zwischendurch testen.


    N Du kannst auch noch kurz die Ansauggummies mit Bremsenreiniger einsprühen um zu testen ob sie dort Falschluft zieht (die Drehzahl ändert sich dann)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Diese Info wäre auch hilfreich:

    wurde sie weggestellt obwohl sie lief, oder weil sie nicht mehr lief.

    Im Stehen geht erst mal nix kaputt, meist liegt es am alten Sprit und den Vergasern.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Diese Info wäre auch hilfreich:

    wurde sie weggestellt obwohl sie lief, oder weil sie nicht mehr lief.

    Im Stehen geht erst mal nix kaputt, meist liegt es am alten Sprit und den Vergasern.


    Gruß Micha

    Laut Vorbesitzer ist sie gelaufen.


    Und angeblich auch gut gelaufen kurz z vor dem Verkauf.


    Aber ob man das glauben soll?


    Kurzes Update.


    Wollte eig erst morgen anfangen daran zu arbeiten.


    Aber wie ich Abends am Moped vorbeigehen denke ich lass sie doch Mal kurz an und Check das Mal ob beide Zylinder laufen.


    Und da haben wir es.


    Der linke Zylinder läuft nicht.


    Komplett kalter Krümmer ?


    Werde mich morgen an die Kerzen machen und Kompression prüfen.


    Hoffe so sehr daß es kein grober Schaden ist.


    Gibt es Erfahrungen an was es meistens liegt wenn ein Zylinder ausfällt.


    Lg

  • Gibt es Erfahrungen an was es meistens liegt wenn ein Zylinder ausfällt.

    Hauptverdächtiger Nummer 1 ist die Zündkerze ;)


    Bei der KLE mögen es die Zündkerzen zum Beispiel nicht wenn der Choke lange drin gelassen wird. Im Regelfall halten die Zündkerzen eine halbe Ewigkeit, sie können aber auch mal spontan den Dienst verweigern, ist mir beim KLE Treffen in Italien während der Ausfahrt passiert, immerhin konnte ich so unseren italienischen Freunden zeigen das wir Deutschen auch schrauben können 8)


    Ansonsten schauen ob ein Zündfunke da ist, falls Nein, der Reihe nach checken, Kerzenstecker, Kabel, Zündspule.. im Zweifel einfach mal mit dem anderen Zylinder tauschen, so lässt sich der Fehler eingrenzen.


    Falls es nicht an der Zündung liegt, liegt es an der Spritversorgung, sprich Vergaser.


    Die grundsätzlichen Dinge die ein Motor braucht um zu laufen ist ein zündfähiges Gemisch und einen Zündfunken. Der Zündfunke ist relativ einfach zu kontrollieren, deshalb am Besten dort anfangen ;)



    Hoffe so sehr daß es kein grober Schaden ist.

    Halte ich immer noch für unwahrscheinlich 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Alles klar.


    Kerzen sind schon am Weg


    Gestern bestellt.


    Die vorgehensweise mit Zündkabeln etc hab ich mir schon so gedacht.


    Aber stellt sich heraus.


    Danke für die tollen Tipps!


    Und Geduld mit dem Neuling habt ich auch ?

  • Bei meiner KLE war tatsächlicher der Zündkerzenstecker rissig und defekt, die Kerze aber in Ordnung. Daher hatte ich eine Zeitlang auch Zündaussetzer.


    Ich würde (je nach Alter und Zustand) den Stecker gleich mittauschen und die Ablauflöcher im Zylinder reinigen...

  • haben wir heute auch noch mit dir:S

    Du böser alter Mann :rock: bloß gut das ich dich lieb hab :*



    den Stecker gleich mittauschen

    Guter Tipp :thumbup: ich hatte meine auch gleich gewechselt, nach 2 Jahren hatte ich Zündaussetzer bei Regen, optisch alles in Ordnung, der Gummi wie neu, aber irgendwo war ein Riß und der Funke ist zum Zylinder gesprungen, ich hab mir einen Wolf gesucht :wacko1:


    Der passende Stecker ist der NGK XD05F ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Super


    Dan Werd ich die Stecker auch gleich mitmachen.


    Danke für die Teilenummer ??

  • Super


    Dan Werd ich die Stecker auch gleich mitmachen.


    Danke für die Teilenummer ??

    Immer gerne :) schau sie dir aber erstmal an, vielleicht sind sie ja noch in Ordnung. Ich hatte allerdings bis jetzt immer das "Glück" das sie älter als Methusalem waren und dementsprechende Porös :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Regelmäßig bei K&N bedeutet alle 80.000 km, bei normalen Straßen. Das heißt für die meisten also - niemals.

    80.000 ? 8|

    Bei meiner Aprilia wasch ich das Teil jeden Winter. Allerdings saugt die die Luft (bzw. Insekten-Luft Gemisch 1:25) auch von vorne an.


    btt:

    Meine verflossene SV650 ist mal nur auf einem Topf gelaufen weil bei ner Schrauberaktion davor ein Flachstecker von der Zündspule heruntergerutscht ist. Auch mal checken, von einfach nach schwer;)

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Ich hab nach 80.000 gereinigt und eigentlich sah er nicht viel anders aus als beim Einbau. K&N spricht ja auch davon das eine 1,5mm dicke Dreckschicht die Filterleistung nicht reduzieren würde, da war ich noch meilenweit von entfernt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!