Nummer 5 lebt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • für die Blinkerkontrollleuchte brauchst du zur Entkopplung 2 Sperrdioden

    Ja, klar, danke !
    Mir war die Funktion gestern Abend nicht ganz bewusst.
    Wie konnte es sein, das zwei + Pole angeschlossen werden?
    Da natürlich immer nur eine Ader positiv beaufschlagt wird, dient der andere Pluspol -bei dem geringen Ringwiderstand der Glühbirne- als Masse.:patsch:

    Die Daytona Anzeigeeinheit hat ja jeweils eine Blinkanzeige für links und rechts.
    Ich wollte die rechte eigentlich mit der Temperaturwarnleuchte verbinden,
    habe das jetzt aber anders gelöst.

    Um die doppelte Blinkeranzeige für Leds anzuschliessen, braucht man einfach nur ne separate Masse anzuschliessen, schon geht es.

    Die Elektronik ist jetzt fertig, die kleine Abdeckung oberhalb der Lampe auch.
    Das Hinterrad habe ich noch gewartet, inklusive der Lager, die Schwinge wurde gefettet.

    Jetzt fehlen nur noch die Spraydosen, damit ich lackieren kann, danach ist sie fertig.

    Die Halterung kannst komplett vergessen. Ich habe für mich das System mit gebogenen


    Gewindestangen gewählt

    ...das werde ich wohl auch machen, der Spreizdorn von Polo ist absoluter Müll.
    Nachdem ich eine 5 Punkt Befestigung für den Polisport genutzt habe, zieht es den Dorn einfach raus.
    Er lässt sich nicht richtig festziehen, da das Innenteil durchdreht.
    Mit ner Zange kommt man auch nicht bei, um gegenzuhalten.

    Ich habe heute keine Fotos gemacht, weil ich mir mit dem Lötkolben die Fingerkuppe angekokelt habe
    und die Fingerabdruckmimose von Sausung nnur noch selten funktioniert ....:maul:Pin ???? ...keine Ahnung.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Tach !
    Ich hätte da gerne mal ne Frage...
    Wie das Leben so spielt, habe ich mir am Freitag einen Triovale bestellt, der Montag ankommen soll.
    Nun ist es so, dass ich auf Rosinante, KLE Nr.1 von 1991 den Forenkrümmer habe.

    Damit ich den unversehrten Auspuff von Zischfred, KLE Nr.2 von 1993 nich absäbeln muss,
    soll der bereits abgesägte Krümmer von Rosinante an Zischfred angebaut werden.
    Irgendwie geht es aber nicht, ich bekommen ihn am linken Zylinder, oben nicht dicht.
    Außerdem liegt er ganz hinten an der Ölwanne auf.

    Da ich kein Vergleichsmopped mit Originalkrümmer mehr besitze, wollte ich untertänig fragen,
    ob es dahingehend Unterschiede zwischen den Baujahren gibt und ob es normal ist,
    dass der Krümmer die Ölwanne berührt ?!


    Grußinger (badschwäbisch)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ..
    ob es dahingehend Unterschiede zwischen den Baujahren gibt und ob es normal ist,
    dass der Krümmer die Ölwanne berührt ?!


    Hi Manuel,

    ist dein Forenkrümmer einer der 4. Generation? Da sind die Flammringe für den Anschluss an den Zylimderkopf verlängert worden. Leider wurde dabei nicht bedacht, dass dadurch der ganze Krümmer ein wenig weiter nach vorne kommt, so auch das hinter der Ölwanne wieder etwas aufsteigende Rohr. Dadurch kommt es dort sehr nahe an die Ölwanne und berührt höchstwahrscheinlich eine der rückwärtigen Kühlrippen an der Ölwanne (nach hinten raus). War jedenfalls bei mir so. ch habe einfach die beasgte mechanisch kontaktierende Kühlrippe weggefeilt....?‍♀️. It works.

  • ist dein Forenkrümmer einer der 4. Generation?

    Mensch Steffen, mit Brille wäre das nicht passiert :nerd:


    er hat den original Krümmer (bereits gekürzt) anschrauben wollen ;)


    Zur eigentlichen Frage.. mir ist vom 91 bis 07 kein Unterschied an den Krümmern bekannt, vor allem weil deine Beiden ja beides VFL Modelle sind 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mal Bodenkontakt gehabt? War denn beim Demontieren Spannung drauf?

    Da ich weder saufe noch kiffe, habe ich permanent Bodenkontakt 8) Nee, Spannung war nicht drauf.

    Spast beiseite.
    Den abgesägten Originalkrümmer habe ich erst im November gewechselt, als der 5er Fori ankam.
    Wie gesagt, er hat an meiner KLE Nr. 1 bombig gepasst, ich kann mich nur nicht erinnern, ob der Kontakt zur Wanne hatte :hmm:. Beim Anbau kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen,
    da der Originale ja in Form geschweißt ist.

    Eigentlich wollte ich heute mal Pause machen aber es wurmt mich und ich werde den abgesägten
    mit dem kompletten Krümmer nachher vergleichen.
    Meine Ungeduld gepaart mit dem alleine Schrauben, ist manchmal fatal, bringt mich aber schnell voran !
    Die Dichtungen ohne Hilfe am Platz zu halten, ist schon recht schwierig.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...
    Die Dichtungen ohne Hilfe am Platz zu halten, ist schon recht schwierig.

    Ich mache den Krümmer immer dran, also schraube die Schellen schon paar Umdrehungen fest. Dann schiebe ich die Kupfer Dichtung von oben rein, richte sie von unten mit nem Schlitzschraubendreher richtig aus und ziehe den Krümmer fest. Klappt ganz gut. Ist halt Fummelarbeit, wie so manch anderes an der KLE auch.

    :drinks:

  • Genau so mache ich es immer

    stinkt zwar etwas beim ersten mal starten aber funktioniert sehr gut ^^:)

  • Man kommt nur so selten zum Fummeln...

    Guans Antwort


    so mache ich es immer
    stinkt zwar etwas beim ersten mal starten aber funktioniert sehr gut ^^ :)

    ...du bist der Kracher Guan:happ2::happ2::happ2:


    So,
    der Krümmer ist dran, natürlich sind beide identisch gewesen.
    Man muss erst hinten, mit dem Bogen über die Ölwanne, dann kann man ihn vorne über den Block ziehen und hat danach genügend Platz um ihn bequem und spannungsfrei zu verschrauben.
    Ich habe die Auslässe am Zylinder schön gereinigt, danach hielten die Dichtungen auch gut.
    Da man bei dieser Arbeit, sofern man sie richtig macht, keinerlei Kraftaufwand benötigt,
    fallen einem die Dichtungen auch nicht mehr raus.

    MERKE:
    Den Krümmer erst hinten platzieren und dann erst vorne, andersrum verkantet er an der Ölwanne !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!