Nummer 5 lebt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • und ich habe noch nicht mal den Krümmer montiert

    Der ist auch nervig alleine, du liegst auf dem Rücken wie ein umgefallener Käfer, drückst den Mist mit denHufen hoch und ständig fallen die Dichtungen wieder raus :)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Liebe Gemeinde, nun kommt die Frage zum Sonntag :saint:
    Hat jemand einen farbigen Schaltplan der KLE ?
    Der Bucheli-Mist ist in nur in sw ohne Farbcodierungen der Kabels.
    Absolut mühsamer BLödsinn das Teil !
    Gesegnet seien eure Zehennägel und ebenso die wohlverdiente Nachtruhe !

    Grußikovinskie

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich hab‘s vergessen abzuschicken, aber will die Info nicht vorenthalten.

    Bei meinen Mopeds habe ich ja Sigma Fahrradtachos verbaut und da waren Rundmagnete bei, die in den Inbus der Bremsscheibenschrauben passen. Die braucht man auch nicht sichern, bis über 230 km/h habe ich schon getestet.

    Absägen geht besser als dransägen. ?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Inbus der Bremsscheibenschrauben passen

    Sofern es sich, nach dem Öffnen, noch um Inbüsse handelt ;)

    Danke für den Tipp aber mit Unterstützung des farbigen Plans werde ich mir den kleinen Halbmechanischen anbauen. Ich steh einfach total auf Tachowelle.
    Er hat auch einen Drehzahlmesser drin, was ich nicht so wichtig finde
    aber wie sagt der Inder...wasma hat hatma...
    Für die Kontrolleuchten nehme ich die Daytona Minieinheit, die habe ich noch im Fundus.
    Ziemlich fummelige Kabel aber ich glaub das wird ganz ordentlich.
    Die Temperaturleuchte werde ich irgendwie separat anbauen müssen.

    Bevor ich mich aber zur Kosmetik hinreißen lasse,
    muss ich leider noch die motortechnischen Relevanzen,
    die hinteren Lager, die Schwinge und den Antrieb checken.

    Watt mutt dat mutt ?
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Aye,


    da muss ich doch glatt auch mal meinen Hut in den Ring werfen.

    Erstmal Repsekt für die Arbeit. Hast ja gut zu tun.


    Dann mal los:

    pasted-from-clipboard.webp

    Sehe ich das richtig, fehlt dort ein Ventildeckeldichtung?


    Zur Lampe bleibe ich bei meiner alten Meinung, wär nix für mich, ist mir zu Suzuki. Aber Geschmäcker gehen zum Glück auseinander :)


    Zu den Tachos, muss ich Spike8 mal zitieren und korrigieren:

    2973-8a214b24-0589-4681-b456-f55ac1cdf915-jpeg


    Die Dinger kommen alle aus China, und alle aus dem gleichen Werk. Hab damit bei meinem Umbau diverse Erfahrungen gemacht, sowohl der Kauf teuer in DE als auch billig als Import aus China. Insgesammt waren es bestimmt 10 Rücksendungen....


    Unter die Dinger zählen unter anderem:

    Bild 2 - Universal Motorrad LED Tachometer Kilometerzähler odometer Kontrollleuch SchwarzBild 1 - 12V Motorrad Tacho Kilometerzähler Tachometer LED Kontrollleuchten Universal DHLBild 1 - Universal Motorrad Doppelt Kilometerzähler Tachometer 0~140km/h LED Leuchten #D

    Bild 1 - Universal Motorrad Doppelt Kilometerzähler Tachometer KMH LED Kontrollleuchte DE

    Bild 1 - Motorrad LCD Digital Kilometerzähler Tachometer LED Kontrollleuchten Universal w

    $_3.JPG?set_id=880000500F

    51BHssWJQ0L._AC_SL1001_.jpg

    Sry, bekomme die Bilder grade nicht kleiner.


    Alle diese und weitere kommen aus dem gleichen Werk in China. Mehr als 20-30€ sollte man dafür auch nicht ausgeben.


    Die Halterungen lassen sich untereinander tauschen und es gibt grade von den LCD Tachos und den Drehzahlmessern verschiedene Versionen. Teilweise sind auch die Adernfarben durcheinander. Traurig ist, das teilweise deutsche Marken diese Digner kaufen, Namen drauf drucken und dann für teures Geld hier verkaufen.


    Die LEDs laufen übrigens über einen Sammel Minus/Ground. Da die KLE diverse anzeigen über Minus schaltet, müsste man ein Relais dazwischen packen, welches durch den KLE Minus/Ground einen Plus zur Led schaltet.


    Nachteil ist die hohe Ungenauigkeit, mit Ausnahme des Bildschirm-Tachos, die sind bis auf 1-2 KmH genau. Außerdem sind die Dinger nicht alzu Robust.


    Edit:

    Für die hier hab ich mich entschieden. Sie funktionieren und beide zusammen für rund 35-40€ absolut in Ordnung. Das LCD Tacho ist auf 2KmH genau, gemessen mit GPS. Drehzahlmesser ist auch ok, aber auch mehr oder weniger ein Schätzeisen. Denke Mal +-1000rpm genau .

    PXL_20220111_102812556.webp

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Die LEDs laufen übrigens über einen Sammel Minus/Ground.

    Hier darf ich dich mal zitieren und korrigieren 8)


    Den von Spike hab ich ja an der XV und bei dem hat jedes Lämpchen sein eigenes Minus ;)


    Guckst du Anschlussplan beim Onkel de000659975.pdf :umnik:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sehe ich das richtig, fehlt dort ein Ventildeckeldichtung?

    Hallo Dr. Doom !
    Oupsie, ...mit Brille sehe ich das auch, danke für den Tipp !


    Zu den Tachos kann ich nur sagen, dass ich

    die Teile von Bild 1,2,3 (den Übelsten) und 4 zurückgeschickt habe.

    Der letzte Dreck !

    Nr. 5 lebt natürlich und zeigt bei mir absolut genau die Geschwindigkeit an.

    Ich habe flüchtig gelesen, dass dir die GPZ Nockenwellen in den KLE Motor gefallen sind.
    Bei mir wäre warzschweinlich nur die Brille reingefallen.
    Und ? Wie fährt sie sich ?
    Gruß M

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hier darf ich dich mal zitieren und korrigieren 8)


    Den von Spike hab ich ja an der XV und bei dem hat jedes Lämpchen sein eigenes Minus ;)


    Guckst du Anschlussplan beim Onkel de000659975.pdf :umnik:

    Soviel zu den unterschiedlichen Versionen. Hatte auch 3 Drehzahlmesser gleichen Typus mit unterschiedlichen Anschlüssen. Demnach, Glück das Polo da die Version mit Einzel Minus verkauft.

    :drinks:

  • Danke für die Aufklärung und sorry für meine falsche Behauptung.


    Hab meinen jetzt zwo Jahre dran und alles ist ( Paaschburg & Wunderlich) -bar!!!


    Hab gerade nochmal geschaut.


    @Bruno ---Jep ,extra Minus....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Spike8 ()

  • Das mit den Ventildeckeldichtungen ist ein echtes Problem, die schieben sich gern mal weg. Hab ich schon 2x gehabt, obwohl ich rundum geschaut oder gefühlt habe. Deshalb sind auch so viele eingeklebt. In Deckel kleben ist unsicher weil da einfach sehr wenig Platz ist und man die Dichtung wieder runterreißt wenn man Pech hat, auf den Kopf geklebt passt die Nut im Deckel nicht überall. Die richtige Idee nach dem Motto sitzt und ist dicht habe ich noch nicht gefunden. Ich leuchte jetzt immer die Dichtung hab, klopfe auf den Deckel und manchmal springt sie auch in die Nut, wenn nicht habe ich gute Erfahrungen mit einem Cutter gemacht, mit dem kann man die Dichtung reinschieben als auch rausziehen.

    Gruß M

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das mit den Ventildeckeldichtungen ist ein echtes Problem, die schieben sich gern mal weg. Hab ich schon 2x gehabt, obwohl ich rundum geschaut oder gefühlt habe. Deshalb sind auch so viele eingeklebt. In Deckel kleben ist unsicher weil da einfach sehr wenig Platz ist und man die Dichtung wieder runterreißt wenn man Pech hat, auf den Kopf geklebt passt die Nut im Deckel nicht überall. Die richtige Idee nach dem Motto sitzt und ist dicht habe ich noch nicht gefunden. Ich leuchte jetzt immer die Dichtung hab, klopfe auf den Deckel und manchmal springt sie auch in die Nut, wenn nicht habe ich gute Erfahrungen mit einem Cutter gemacht, mit dem kann man die Dichtung reinschieben als auch rausziehen.

    Gruß M

    Hatte gestern auch meinen Deckel ab, und die Dichtung ist an einen neuen gewandert. Hab die Dichtung beidseitig dünn mit Dirko-HT +300 eingeschmiert. Ist natürlich sonstwohin gewandert beim Deckel reinkanten. Hab sie dann nochmal in die Führung gesetzt und dann Deckel fest geschraubt. Scheint zum Glück dicht zuhalten. Zumindest ist nix rausgetroppelt nach einer ausführlichen Probefahrt.

    :drinks:

  • Das mit den Ventildeckeldichtungen ist ein echtes Problem

    Ja, danke !
    Momentan habe ich erst mal alles gereinigt und werde beobachten.
    Sobald sie fahrbereit ist, bringe ich sie zum TÜV, in der Hoffnung,
    dass die mir die scharfkantigen Seitenverkleidungen abnehmen.
    Ich hab die vorne mal halbrund mit nem dünnen Konturen-Klebeband markiert
    und weggedremelt aber der Einblick von vorne sieht gelinde gesagt ultra Scheiße aus !
    Da werde ich noch ein Blech von der ehemaligen Geweihbefestigung
    bis runter zur unteren Halterung bauen müssen, um den hässlichen Einblick etwas zu kaschieren.

    War mal jemand beim TÜV mit den abgefressenen Seitenverkleidungen ?

    Gruß
    m (little m) M (Big M)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Normalerweise dürfen sie einfach nur nicht scharfkantig sein. Da es ansonsten keine Vollverkleidung ist, sollte das niemanden interessieren.

    Notfalls mach ne Gummilippe/Kederband drauf und nachm TÜV wieder ab.

    :drinks:

  • Tüv hat wegen der abgeschnittenen Verkleidung in den letzten 18 Jahren nie gemotzt und auch nichts bemängelt. Bekommst du mit dem Dremel und Schleifpapier auch schön rund, dann ist nix scharfkantig.

    Das beruhigt mich sehr, vielen Dank !
    Wie hast du das Problem mit dem hässlichen Einblick, vorne gelöst ?
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Das beruhigt mich sehr, vielen Dank !
    Wie hast du das Problem mit dem hässlichen Einblick, vorne gelöst ?
    Gruß

    Also bei mir hab ich das Dämmzeug einfach schön sorgfältig mit schwarzen Panzerband abgeklebt und das ganze kommt aus dem Kederband raus. So sieht es bündig und ordentlich aus, auch wenn es banal klingt.

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!