Liegen sie schon, hab schonmal was aus dem Ölwannen Sieb gesammelt.
Hattest Du nicht eine relativ junge KLE?
Ich dachte die Probleme würden sich nur auf die 90er Jahre Modelle beziehen....❓
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Liegen sie schon, hab schonmal was aus dem Ölwannen Sieb gesammelt.
Hattest Du nicht eine relativ junge KLE?
Ich dachte die Probleme würden sich nur auf die 90er Jahre Modelle beziehen....❓
Ich dachte die Probleme würden sich nur auf die 90er Jahre Modelle beziehen....❓
Ab Mitte der 90'er Jahre wurde ein verbesserter Kleber verwendet.. Verbessert ist halt leider ein dehnbarer Begriff defekte Polräder gab/gibt es mit dem verbesserten Kleber trotzdem genug
Ja das dachte (und hoffte ich auch)fahre ja jetzt auch eine 2006 dann werde ich mal in die tiefen des Seitendeckels schauen
Ja das dachte (und hoffte ich auch)fahre ja jetzt auch eine 2006 dann werde ich mal in die tiefen des Seitendeckels schauen
Besser is Großer
Tobi bike_racer hat auch ne B mit mittlerweile fast 100.000 km der hatte auch nie geschaut... als er mal bei mir war habe ich ein Auge riskiert, alles noch Tacko also sehr unterschiedlich die Sache mit dem Kleber.. aber lieber einmal zu viel schauen, als einmal zu wenig
Hattest Du nicht eine relativ junge KLE?
Ich dachte die Probleme würden sich nur auf die 90er Jahre Modelle beziehen....❓
Nein, das Polrad ist meines Wissens nach durchweg das Gleiche bei der KLE und dank seiner Baumform eine Schwachstelle. Es stellt außerdem ein Bauteil da, was sich im Vergleich z.B. zum Vergaser, Kolben oder Ventildeckel nicht einfach "günstiger" finden lässt indem man es sich von einer GPZ organisiert. Ein originales Gebrauchtes lohnt sich auch nicht, da die Bauform mit den eingeklebten Einzelmagneten einfach von gestern ist. Also kann man gleich 200€ für ein Durchgängiges aus dem Ersatz ausgeben. ? <- Klick
Wüsste leider nicht, ob es ein Durchgängiges gebraucht und passend von einer anderen Maschine gibt für die KLEne.
Edit:
Ja das dachte (und hoffte ich auch)fahre ja jetzt auch eine 2006 dann werde ich mal in die tiefen des Seitendeckels schauen
Bestell dir unbedingt ne neue Dichtung zu dem Deckel, falls du ganz öffnest. Wenn die älter ist, zerreißt die. Gibs für ganz kleines Geld in der Bucht
Ich hab auch brav 2 Stunden mit der alten Dichtung gekämpft.
Grüße
Wüsste leider nicht, ob es ein Durchgängiges gebraucht und passend von einer anderen Maschine gibt für die KLEne.
Das eines von einer anderen Maschine passt, hab ich auch noch nie gehört.. am naheliegendsten wäre einer von den anderen Twin Motoren, diese haben aber alle andere bzw. an anderer Position sitzende Hallgeber, innen sind alle gleich die Statoren sind zwischen den Modellen kompatibel, allerdings unterscheiden sich teileweise Höhe und Außendurchmesser..
Die Aftermarket Polräder haben leider auch ihre Tücken.. eine der günstigen und effektivsten Methoden ist das Nachkleben wie von Micha c-de-ville hier schon mehrfach Super beschrieben wurde
Die andere Methode das originale Polrad zu modifizieren bin ich gerade am ausprobieren und werde dann bei Gelegenheit einen ausführlichen Thread erstellen
Also das von der KLR 650 A hat die gleiche Nummer wie die KLE sollte also passen.
Das Problem ist nur das du das im Original nicht zahlen kannst
Und die Dichtungen macht man sowieso neu, ich zumindest auch wenn sie nicht gerissen ist .
Ist zwar nicht unbedingt nötig bin aber dann auf der sicheren Seite..
Habe gerade das Projekt KLR 650 Tengai und muss dort den Ausgleiskettenenspanner wechseln weil die Reihenweise Kaputt gehen und den Motor fressen lassen. Deshalb weiß ich das die Polräder gleich sind .
Also das von der KLR 650 A hat die gleiche Nummer wie die KLE sollte also passen.
Wieder was gelernt, Danke mein Großer
Bringt uns leider nicht wirklich weiter, weil gleiche Nummer heißt gleiches Teil und gleiche Qualität
Das kostet doch bestimmt ein Vermögen als Originalteil, oder?
Das kostet doch bestimmt ein Vermögen als Originalteil, oder?
421,50€ für Kawa Verhältnisse eigentlich noch ein Schnäppchen Teile-Nr. 21050-1148
Moin.
Kurzes Feedback zum 20W50.
Zum Verbrauch lässt sich natürlich noch nichts sagen. Was schon auffällig ist, dass die Motormechanik also Ventilgeräusche, etc. deutlich leiser sind. Kaltstart benötige ich den Choke jetzt morgens öfters, das Öl ist kalt echt eine dickflüssige Pampe. Ansonsten nach meinen üblichen 16km warm-fahren ist der Motor wie gewohnt auf Temperatur. Kupplung etc. funktionieren tadellos, die Schaltvorgänge sind etwas weicher geworden. Ansonsten alles i.O.
Nochmal für Nachkäufer: ich hab jetzt 20W50 Castrol Power1 4takt mineralisch drin. 4L bekommt man für 20€, was eine sehr attraktiv Preis-Leistung ist.
Hab nur knapp 2,5 Liter Altöl aus der KLEnen bekommen, gerechnet mit Filter. Schaufenster war an der unteren Grenze.
Moin.
Kurzes feed
Moin, was willst du uns mit diesem Beitrag sagen
Moin, was willst du uns mit diesem Beitrag sagen
Ist schon behoben. Da ist mir der Daumen abgerutscht. Die Mobil-Userschaft halt
Ist schon behoben. Da ist mir der Daumen abgerutscht. Die Mobil-Userschaft halt
dicke-Daumen-Syndrom.. kenn ich
Ich hab das Öl auch schon parat stehen hast du Öl-Verlust-Stop dazu gekippt? ich hab nur welches gefunden bei dem "nicht geeignet für Motorrad Nasskupplungen"
Kaltstart benötige ich den Choke jetzt morgens öfters,
kann ich mir jetzt nicht vorstellen das, das am Öl liegen.. der Choke fettet ja nur das Gemisch an
dicke-Daumen-Syndrom.. kenn ich
Ich hab das Öl auch schon parat stehen hast du Öl-Verlust-Stop dazu gekippt? ich hab nur welches gefunden bei dem "nicht geeignet für Motorrad Nasskupplungen"
Nein, erstmal noch nicht, alleine 20W50 und das es mineralisch ist, sollten den Ölverbrauch schon senken. Wenn es nicht reicht, kann man dazu ja immer noch greifen.
kann ich mir jetzt nicht vorstellen das, das am Öl liegen.. der Choke fettet ja nur das Gemisch an
Vorher war das Öl dünnflüssiger im ganz kalten Zustand. Das 20W50 ist da wesentlich dickflüssiger. Der Motor hält somit im richtig kalten Zustand erstmal schwer seine Standgas Drehzahl aufrecht, da er gegen die Pampe arbeiten muss (pumpen, bewegen, etc). Dagegen hilft der Choke noch besser als der Gasgriff durch das dickere Gemisch. Außerdem muss ich den Choke nicht festhalten, den Gasgriff schon. So kann die KLE 20 Sekunden mit Choke auf mindest Temperatur kommen, ich kann solange das Garagentor schließen
Mit dem 10W40 hab ich den Choke meist gar nicht gebraucht, die KLE hat das Standgas so gehalten und ist warm geworden.
Das ganze ist nur morgens bei 2-3 Grad oder weniger, ich fahre ja um ca 5 los zur Frühschicht. Mittags bei 15 Grad ist das 20W50 schon dünnflüssig genug um den Motor ohne Choke im Standgas zu halten.
Beim Mischen kommt es auf die Qualität des Öles an, nimmt man die gleiche Qualität und unterschiedliche Viskosität ist alles ok . Mischt man verschiedene Qualitäten, sind die neuen Eigenschaften der schlechteren Qualität zuzuordnen. Im Prinzip kann man alle Öle mischen, aber Vorsicht, es gibt alte Motoren, die vertragen moderne Öle nicht, auch nicht als Gemisch. In der Not würde ich mich da über die Runde retten und dann sofort einen Ölwechsel machen. Bei GPZ und KLE besteht kein, solange man kein vollsynthetisches Öl mit breitem Temperaturbereich (0W-50 oder 5W-40 o.ä.) fährt. Diese Öle sind einfach zu dünn, der Öldruck sinkt und die Kupplung kann rutschen. Vollsynthetik 10W-40 habe ich schon gefahren, das funktioniert. Auch Autoöl ohne Jaso funktioniert.
und mag alle Welt& Fachzeitschriften allen möglichen Quatsch schreiben......... es wird soooo viel Quatsch geredet + geschrieben...
n alter Motor , ca 100tkm oder mehr mit 10W40 oder schlechter gelaufen; verträgt nicht/schlecht n 5W40. Die REINIGUNGSKRÄFTE ! + Viskosität kann da schon mal kontraproduktiv sein. Öl ist meist ne Glaubensfrage ODER einfach nur eine ölgeldmachende Lüge!!!!!!!
Ich fahre seit 25? Jahren 5W40/50; 50 bei luftgekühlten Motoren, die VIEL heißer werden.
Ne Kupplung/Kork rutscht nur bei alten Engländern; die werden aber rechtsgeschaltet
Einschränkung Italo... keine Erfahrung mit Duc... nicht meine Welt.
Alle Motoren, die ich damals für meine Kumpel abgeändert habe; auch meine GSXR1100 , liefen am Ring & in Spa motorisch oberhalb aller Konkurrenz; ne Hayabusa mit Lader/500 PS auch und ALLE mit 5W40 !
Aber das ist/war fahrtechnisch nicht meine Welt, zuviel, viel zu viel des Guten um es selbst zu fahren bei 180 bis 300 'n Gaswheelie hinzulegen ist zwar irgendwie cool, aber auch total krank. .. Auch da rutscht keine Kupplung mit 5W40; auch wenn die Busa bei ca 4000Umin mal eben digital über 300 PS ans Hinterrad schickt. Also tut Euch einfach n Gefallen und fahrt n 5W40/50! ist einfach besser. Glaubt es einfach. LG MC
Glaube ich nicht, weil einfach noch mehr Faktoren eine Rolle spielen. Motoren kann man nicht alle über einen Kamm scheren und ein Kawa Zweizylinder ist keine Hayabusa. Deshalb gibt jeder Hersteller die zu nutzenden Ölviskositäten bei bestimmten Temperaturbereichen an.
Ich habe mir schon vor 40 Jahren einen luftgekühlten Automotor mit Castrol RS, ich meine das hatte 10W50, kaputt gefahren, weil es einfach bei Betriebstemperatur zu dünn wurde.
Gruß Micha
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