Deshalb fahre ich eine SUMO 650.
Mensch Andreas
Ich würde sie direkt nehmen
Dankööö
Mit dem Fahrwerk aber lieber nicht.. erste Probefahrt 130 km war OK, dann bin ich gleich mal auf Langstrecke gegangen aber das Fahrwerk ist so gruselig das ich freiwillig auf den Ransel verzichtet habe
Jetzt aber erstmal von vorne
An einem schönen Montag im Juli war es soweit und ich macht mich mit Hund und Anhänger (ich werde mich hüten hier das "An" vom Anhänger weg zu lassen, gell Buddies) auf den Weg ins schöne Salzburger Land.
Roland empfingt mich herzlich und freute sich mich endlich kenne zu lernen, wir hatten ja zwischenzeitlich schon eine ganze Weile WhatsApp Kontakt. Die KLEine wartete brav im Hof, aber erstmal gab es Pizza, Bier und Benzingespräche ( so kauft man doch gerne ein Motorrad ).
Dann gings es aber zu Sissi, sie wartete nebst ein paar Teilen schön brav im Hof.. apropopos, braucht jemand einen KLE-Rahmen mit österreichischen Papieren?
Der erste Blick.. uiuiuiui.. "mai, i hob se mit verschieden farbigen Verkleidungen bekommn, no hobe hold an Hitzelack druff gschpruid" vom Prinzip her ja gar nicht mal so schlecht, bei dem braucht man bekannterweise ja nicht grundieren... und andererseits hab ich j eigentlich nur Felgen gekauft an denen noch eine KLE dran hängt
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Angesprungen ist sie natürlich wie eine richtige KLE, Köpfchen drücken und das Gezwitscher geht gleich los
Allerdings ist mir gleich aufgefallen das sich der Motor nicht ganz gleichmäßig anhörte, was mir ein Blick auf den Drehzahlmesser bestätigte, da war ein leichtes Auf- und Abtouren.. OK, das schreit nach einem erweiterten Kundendienst, also nichts was ich noch nicht gemacht habe.. läuft
Das Mädel also aufgeladen und gemütlich losgefahren.. warum jagt mich mein Navi bei der Hinfahrt eigentlich ohne Pickerl die Autobahn runter und beim Heimweg bei über 30° über lauter kleine Dörfer und Mitten durch Salzburg?
Am nächsten Tag ging es dann mal los, das Mädel von Hänger runter und in meine Bastelbude geschoben.. hmmmm, lässt sich etwas arg schwer Schieben, da muss ich wohl auch noch ran..
Die Gute also erstmal gestrippt und mich dran gemacht den Vergaser auszubauen.. Upsi, wie sieht den der Luftfilter aus
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Dann den Vergaser raus und gereinigt, sah jetzt gar nicht mal sooo übel aus. Wenn man eh schon dran ist, das Mädel knapp 60.000 km hat und einen offensichtlichen Wartungsstau, gleich mal die Ventile kontrollieren.. waren tatsächlich noch Top
Die große Öffnung am LiMa Deckel ist schon offen, gleich mal das Polrad anschauen.. oh oh.. das sieht komisch aus.. gleich mal den Deckel runter.. Autsch
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Ein Magnet gebrochen und einer Pulverisiert hilft alles nichts.. Lottes Polrad ist ja nicht einsatzfähig weil ich zwei Magnete falsch eingeklebt hab und der Kleber so gut hält das ich sie zerstörungsfrei nicht mehr raus bekomme.. hier hab ich Magnetersatz Dank einer Magnetspende von Sissi ist Lottes Polrad wieder komplett und frisch verklebt und das Polrad des Teilespenders befindet sich jetzt in Sissi
Magnetkrümel suchen und putzen macht Spaß.. Ölwanne runter Sieb putzen.. der vorbesitzer hat gesagt das der Motor hinten etwas ölt, beim Befreien der Ölwanne von der Dichtung hab ich etwas ganz Tolles gefunden.. unter der Dichtung war eine durchsichtige Dichtmasse kennt ihr nicht? ich auch nicht! das einzige was mir da einfällt ist Sanitärsilikon und dann der Stelle wo es öl ein schöner dicker Bobbel davon na gut, ein Problem weniger
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Nachdem der Motor wieder Schick gemacht war, ein erstes Anlassen... UKL UKL UKL.. Brumm Brumm Zwitscher Zwitscher.. mein Gott der original Auspuff hört sich furchtbar an... oh.. was ist das jetzt wieder.. der Topf ist schön an der Schweißnaht gebrochen.. das erklärt einiges.. aber immerhin läuft sie jetzt schön ruhig ohne seltsames Auf- und Abtouren
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Jetzt mal an die Bremse.. uff, der Sattel geht jetzt aber mal besch...eiden runter, OK. ist ja auch ein toller Grat an der Scheibe den Sattel mal in Augenschein genommen.. hmmmm.. Kolben sind gängig, schon mal gut.. die Bolzen für die "Schwimmfunktion" Alter was ist das fürn Sch*** der eine Bolzen ist so in die Gummitülle reingegammelt das ich ihn bin Heute nicht rausbekommen habe.. also ab zum Teileträger und Sattel samt Spiegler Stahlflex getauscht aber der Absatz in der Scheibe ist echt übel.. also nachmessen.. Mist 4 mm eindeutig zu schmal.. Lohengrin mir schwant etwas.. hinten nachgemessen.. 4.2 mm tolle Wurst beide Scheiben durch
Neue Scheiben geordert.. will die Alten gleich runter machen.. WTF, die Schrauben sind ja mal vom Feinsten reingegammelt.. trotz Schlagschrauben haben jeweils 3 Schrauben ihren Inbus gegen einen Rundbus getauscht da hilft nur Schraube aufschweißen und dann nochmal..
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Immerhin war das die letzte Aktion das, das Mädel bereit für den TÜV war ( ohne TÜV keine deutschen Papiere, kling komisch ist aber so ) da übrigens mein Teileträger Rimfire hatte, hab ich natürlich den Deckel genommen
Nächstes Mal geht es mit meinen Erlebnissen beim TÜV weiter.. jetzt bin ich aber erstmal übers Wochenende weg