Nachdem ich verschiedene Beiträge zu einem Umbau gelesen und gepostet habe, möchte ich einen kurzen Zwischenstand im Forum bereitstellen. Falls der eine oder andere Fragen zu den einzelnen Umbaumaßnahen hat - gerne versuche ich sie zu beantworten, mir wurde bei meinen aufkommenden Fragen auch immer geholfen.
Warum die Seidenstrasse und das mit einer KLE 500?
Iin den letzten 30 Jahren habe ich viele Reisen mit dem Motorrad unternommen, war über 10 x in Nordafrika, 3 x in Alaska und natürlich habe ich die verschiedensten Touren in Europa gefahren - anfänglich mit einer Honda Africa Twin, ab 1996 war ich auf KTM unterwegs...und die Orangefarbenen fahre ich bis heute!
In all den Jahren hatte ich viel Freude am Motorradfahren und nun mit fast 55 bleibt nicht mehr recht viel Zeit für derartige Reisen die auch mit körperlicher Anstrengung verbunden sind. Also die Entscheidung noch einmal eine richtige Tour, nennen wir es ein "Serious Final".
Gewiss habe ich als CEO von SW-MOTECH mit all unseren Kontakten Möglichkeiten, neue und aktuelle Motorräder zu bekommen und dann einn solches auch für die Tour zu nehmen; entschieden habe ich mich jedoch für die KLE wegen der Einfachheit der Technik und die Bewährtheit des Motors. Alles kann ohne Diagnoserechner repariert werden und es geht irgendwie weiter. Zwar sind 50 PS für eine lange Reise nicht viel aber die Durschschnittsgeschwindigkeit liegt deutlich unter der einer Rennveranstaltung. Somit erscheint mir die KLE als geeignet.
Nachdem ich ja nun die 93iger KLE mit Motorschaden erworben habe, kam ein GPZ Motor rein ( Umbau GPZ 500 Motor / Zündung in KLE 500 ) und eine neue Lackierung.
pasted-from-clipboard.webppasted-from-clipboard.webp
Technische Änderungen:
Federbein hinten Wilbers
Gabel vorne: KLR 650 Federn mit Federvorspannungsmechanis
pasted-from-clipboard.webppasted-from-clipboard.webp
Auspuff: IXIL (ZXR 600) mit E-Kennzeichnung
pasted-from-clipboard.webppasted-from-clipboard.webp
Der Auspuff ist 6 cm schmaler und wiegt über weniger als 50% als der Originale
Sitzbankumbau SW-MOTECH - Sitzbank Umbau
- 2 cm breiter
- 3 cm in der Sitzkuhle aufgepolstert
- mit Abstandsgewirk
Seitenständerfußverbreiterung
Kühlflüssigkeitsthermometer
Seitenträger für leichtes Gepäck - Kofferträger kommt noch
GPS fest installiert - nach Scheibenmontage wird es weiter nach vorne verlegt
Handprotektoren mit Aluminiumbügel Barkbusters/SW-MOTECH
Zusatzladeanschluss Batterie
etc.
Von all den Komponenten habe ich natürlich Fotos, aber in einem Beitrag ist die Anzahl der Bilder auf 10 begrenzt - gerne stelle ich sie anderweitig zur Verfügung.