Kupplung aus heiterem Himmel ohne Funktion

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Heute wollte ich nach monatelanger Abstinenz wieder an die Kleopatra ran und musste entsetzt feststellen, dass Kupplung nicht mehr wollte. Seil bewegte sich, aber sonst nix. Das Teil am Kupplungsdeckel natürlich auch.

    Mein Bruder rüttelte es im 1. Gang vor und zurück. Wir ließen dann den Motor im Stand wenige Minuten laufen und dann ging es plötzlich wieder. Schaltete sich, bis in den 3. kurz probiert, wieder normal.

    Mein Bruder hat es vor 2-3 Wochen kurz probegefahren und alles war normal!

    Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht, habe ich die Tage aber vor. Kann es sein, dass das Öl uralt ist und innen was verklebt hat??

    Habe keine Wartungshistorie. Der Verkäufer war nicht der Vorbesitzer und ich traue ihm nicht über den Weg. Er sagte auch, dass die Zündkerzen vor dem Verkauf getauscht wurden, dabei waren sie uralt... Waren einige Lügen dabei.

    Kann es sich jemand erklären oder ähnliches gehört?

    Sollte ich mal reinschauen??

    Das Moped hat erst 19000 auf der Uhr, bei Bj. 94.

    Öl ist gekauft... 8)

    LG

  • Hatte ich nach längerer Standzeit schon bei mehreren Motorrädern, auch bei der KLE. Bei nicht laufendem Motor den ersten Gang rein, Kupplung ziehen und dann nen ordentlichen Ruck nach vorne, dann war die wieder frei.

  • Danke sehr.

    Welches drin ist und wie alt es ist, keine Ahnung.

    Das im Screenshot habe ich gekauft. Mineralisches findet man kaum noch mit dieser Spezifikation. Habe darauf geachtet, dass es JASO MA erfüllt.

    Kex, von welcher Standzeit sprichst du? Anders als sonst, war es lediglich hinten aufgebockt. Tut der Kupplung in dieser über 30-40 Grad Außentemperatur, in der Garage (bin im Ausland), wohl nicht gut. Anders kann ich es mir nicht erklären und warum es bisher nicht geschah.

    Wir haben es bestimmt 5-10 Rucks probiert, aber wollte nicht. Die steigende Öltemperatur hat es wohl gerichtet.

  • Das aufbocken tut nichts zur sache. Die Kupplungsscheiben werden mit federn zusammengedrückt. Wenn die länger nicht getrennt werden, kanns schon mal passieren, dass die verkleben. Meine kle stand 3-4 monate, bei meinem xv motor weis ich es nicht, der lag sicher Jahre im Regal.

    Wärme hilft da sicher, habs bisher aber immer so frei bekommen.

  • Moin Ulmer,

    jepp, wie die anderen schon geschrieben haben, Kupplung verklebt. Synthetisches Öl mag die Kupplung überhaupt nicht nicht, und da keiner weiß welches Öl da wie lange schon drin ist, dürft nach dem Wechsel alles wieder gut sein.

    Mit dem JASO MA machst du normal nicht falsch, dein Screenshot ist leider nicht zu sehen ;)

    Bei der unbekannten Historie würde ich übrigens den Ölfilter auch gleich wechseln ;)

    Schönen Sonntag noch.

    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Fahre jetzt die zweite Saison Mannol. Bin bisher damit sehr zufrieden, wobei meine alte Dame bisher alles geschluckt hat (das gefällt dir Bruno, gell?;))

    Läuft jedenfalls gut und ist supergünstig. Habe mir zuletzt ein 10 l Gebinde gekauft, da sie leider anfängt auf ihre alten Tage nun auch Öl zu verbrauchen. Hier für die Sparfüchse.

    MN7812 4-Takt Motorbike 10W-40 10 L | kaufen bei reifen.com

    Das von Ulmer gekaufte 4-Takt Plus gibt es dort leider nur als 4l und 20 l Gebinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!