Defekter Rotor Magnet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • ich schicke Dir heute ein Foto von der Originalgabel nebst der verbauten KLR Gabel. Natürlich weiß ich nicht aus welchem Bike das Ding stammt kann Dir ja nur von der Ebay Beschreibung berichten...

  • Habe versucht das Ding am Wochenende zu fahren... Nix Kupplung klebt! Zerlegt und siehe da die Scheiben total festgebacken. Heute Abend wird sie gangbar gemacht und dann sollte sie abgehen … die wilde Fahrt. Alle anderen Dinge bis auf finale Aufkleber sind nun fertig!

    Stelle gelegentlich Detailbilder ein!

  • Die KLEne mag kein synthetisches Öl- die meisten fahren glaube ich deswegen mineralisch, weil es sonst mit der Kupplung zu den von Dir genannten Problemen kommt. Vielleicht lag bei Dir auch hierin die Ursache.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Habe heute mit dem GPZ Motor eine ausgiebige Probefahrt gemacht: zwischen 5 und 7000 ist das Bike richtig zäh, danach ist ordentlicher Durchzug da. Ich denke die Luft reicht nicht aus, werde den Luftfilterkasten ein wenig aufbohren. Gibt es Erfahrungswerte?

  • Moin Jürgen,

    ich denke mal das liegt an der Charakteristik des GPZ-Motors.. das ist bei meiner GPZ-A das gleiche, unter 7.000 U/min denkst du, du fährst eine 25 PS Gurke, aber dann marschiert die Kleine los... deswegen werden viele auch die KLE-Nocken in den GPZ Motor geplanzt haben..

    Bei deinem Luftfilterkasten könntest du den Rimfire Umbau versuchen, ob es allerdings in deinem Fall etwas bringt kann ich dir nicht sagen.

    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Ich habe ja auch einen GPZ- Motor. Was aber ansonsten geändert wurde weiß ich nicht- aber anscheinend ist es keine KLE CDI. Der das mal umgebaut hat, hat auch mit Löchern im Luftfilterkasten experimentiert und die teilweise wieder zugeklebt, kann ich damit empfehlen. Wäre eventuell eine Möglichkeit wenn sie in Höhenluft nicht so gut läuft, da man die Löcher recht einfach zu oder auf machen kann.

    Vielleicht paßt die Bedüsung auch nicht?

    Rimfire ist nicht unbedingt die .... Lösung. Helmut hatte damals auch einfach Löcher in seinen Luftfilterkasten gebohrt und ähnliches erreicht, seine KLE ging auch wie die Hölle mit moderatem Verbrauch.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • na ja so recht weiß ich jetzt nicht was Du meinst.

    er das mal umgebaut hat, hat auch mit Löchern im Luftfilterkasten experimentiert und die teilweise wieder zugeklebt, kann ich damit empfehlen.

    und

    Helmut hatte damals auch einfach Löcher in seinen Luftfilterkasten gebohrt und ähnliches erreicht, seine KLE ging auch wie die Hölle mit moderatem Verbrauch.

    Da ich die CDI und den Vergaser mit Original-Düsen der GPZ drin habe, muss ich in jeden Fall sicherstellen, dass die Lufteintrittsfläche am Luftfilter der KLE der der GPZ entspricht. Dann haben wir noch den ASP. Der wiederum müsste auch dem der GPZ angeglichen werden...:/

  • Soweit ich weiß ist das Hauptsproblem, warum bei unser KLEnen nicht die 60 PS rauskommen, die in der GPZ möglich sind, daß die Luftversorgung nicht ausreicht. Ein Grund dürfte sein, daß der Eingang vom Luftfiltergehäuse zu klein ist. Mit ein paar zusätzlichen Löchern sollte das besser werden. Da Du ja anscheinend gute technische Möglichkeiten hast: Wir hatten auch schon mal einen, der hat sich in die Krümmer Aufnahmen für Lambda-Sonden gemacht und anhand dessen dann den Motor optimiert. Sonst müßte man des öfteren die Zündkerzen rausnehmen und das Kerzenbild ansehen um zu wissen, wie gut es dem Motor geht.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Zieht sie denn über das ganze Band bis ~7k so zäh? Im "Normalfall" zieht die GPZ bis etwa 5-6k geschmeidig hoch, fällt dann in ein "Loch", als wenn sie noch mal einatmen müsse, bevor sie ab 7k so richtig feuert.

  • Genauso ist es! Bis 5000 ok dann zäh und ab 7000 gehts los! Werde den Forenkrümmer, so denn ich ihn erstehen kann, probieren. Zuvor aber den Querschnitt der Luftfilteröffnung an die GPZ anpassen. Die Bedüsung ist leicht geändert aber die Nocken der GPZ öffnen halt später somit entsteht das verschobenen Leistungsband.

    Ich werde versuchen das Leistungsloch zu reduzieren.

  • ASP=Auspuff

    Ja, jetzt wird ein Schuh draus. Ich denke, du bist auf dem richtigen Wege: alles von der GPZ, nur ein- und ausatmen kann der Motor nicht, wie es dem Vergaser angemessen wäre. Was hältst du vom Vergaser umdüsen bzw. einem KLE-Vergaser? Die CDI hat meiner Erfahrung nach gar nicht so einen großen Einfluss: ich bin die GR77A-CDI (GSXR750 von 89) ein Viertel Jahr abwechselnd mit der von der 1100 auf nem 1100er Motor gefahren: außer dem späteren Drehzahlbegrenzer Null Effekt. Welches Modelljahr war deine KLE noch? War doch früher 90er, hm? Da hatte die KLE noch den größeren Schnorchel, wenn ich es gerade richtig sortiere.

  • ich steh gerade auf dem Schlauch: was meinst du mit "ASP"?

    gut das du gefragt hast, dann brauch ich nicht fragen :saint:


    Dann haben wir noch den ASP. Der wiederum müsste auch dem der GPZ angeglichen werden... :/

    Das wird schwierig, die GPZ hat eine recht strömungsgünstige Doppelanlage mit Interferenzrohr.. :/ hier wird sicher der Forenkrümmer etwas helfen :)

    Ich hätte dir schnell ein Foto gemacht, aber mit Bugspoiler sieht man nicht wirklich viel

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!