Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Wieder Online! 🔗 Updates fertig, Design, Fehlerbehebung uvm.

Neue Bereiche eingebunden! 📃 Neue Rubriken für KLE 2026

Stammtische: KawasakiS NRW 📆 September ist noch offen

• Ist das Thermostat noch ok? Hört sich so an, als wäre das immer auf.
    Kühlerdeckel würde ich auch mal prüfen, ob der noch den Druck hält, oder ob der immer offen ist.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Das Thermostat hatte ich schonmal im Wasserbad gekocht; sah eigentlich ok aus. Ausgleichsbehälter ist auch nicht auffällig.

Völlig OT: Am Auto hatte ich mal ähnliche Symptome. Da habe ich mir mit OBD-Dongle und App die Wassertemperatur während der Fahrt anzeigen lassen. Man konnte dann auf dem Handy sehen, dass es wirklich am Thermostat lag.

• Am Thermostat ist der Schalter für die Warnleuchte im Cockpit, die bräuchte man dann nicht mehr.

Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht.

Leider finde ich bei den Chinesen keine brauchbaren Angaben zum Gewinde

Also die KI von GoogleLens sagt:

Zitat

Der Sensor für dieses (meist von KOSO hergestellte) digitale Motorrad-Thermometer hat standardmäßig ein 1/8 Zoll-27 NPTF Gewinde. [1, 2]

Hier sind die wichtigsten Details zum Gewinde und Sensor:

• Gewindetyp: 1/8" NPT (konisches Rohrgewinde), was der Standard für die meisten KOSO-Sensoren zur Messung von Öl- oder Wassertemperatur ist.
    • Alternative Größen: Je nach Verwendungszweck (z. B. bei bestimmten KTM-Modellen oder Wasserschläuchen) gibt es Adapter für andere Gewindegrößen wie M10, M14 x 1,5 oder M16/M18/M20.

Allerdings kann sollte man KI Aussagen nie blind vertrauen.

Habe eher das Problem, dass meine ER-5 gefühlt zu langsam warm wird.

Da bin ich der selben Meinung wie Micha, viel mehr möglichkeiten gibt es ja nicht.

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• GoogleLens macht das wirklich sehr gut und weiss sehr viel darüber!

...und verschont hoffentlich meinLeben, wenn demnächst die KI die Menschheit versklavt :whistle3:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Links China, Rechts gebrauchtes Original bei ebay. Wird vermutlich nicht ohne Bastelei gehen.

• wenn demnächst die KI die Menschheit versklavt :whistle3:

Deswegen sage ich immer Bitte und Danke zur KI 8)

Links China, Rechts gebrauchtes Original bei ebay. Wird vermutlich nicht ohne Bastelei gehen.

Befürchte ich auch, der China Stecker ist kürzer und wie es mit dem Gewinde aussieht lässt sich über die Bilder nicht wirklich abschätzen.

Das Original hat zwar einen Kabelschuhstecker, dürfte aber bei einer gewissen Temperatur nur auf Masse freischalten, umfrieckeln dürfte nicht klappen X/

C9H13NO3

• Es scheitert ja schon an der Brockenung.

Ich bin ja gelernter Feinmechaniker und kenne mich mit Gewinden etwas aus (auch wenn mir Zollgewinde ein Graus sind :wacko1: ) aber was bitte ist diese sagenumwogene Brockenung?

C9H13NO3

• Das Thermostat hatte ich schonmal im Wasserbad gekocht; sah eigentlich ok aus. Ausgleichsbehälter ist auch nicht auffällig.

ich hab heute im Keller was gefunden, müsste zur ER gehören

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

C9H13NO3

• Ich würde mich gerne mit schmalen, selbstklebenden Zierstreifen, bzw. Linienaufklebern probieren.

Frage (hauptsächlich hatte ich an c-de-ville gedacht :/): Welche taugen was und sind langlebig (insbesondere denke ich an den Kleber und die Farbe in Kombi mit intensiver Sonnenstrahlung)? Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung?

• Alsooo, wenn ich schon gefragt werde. Gibt’s diese Zierstreifen noch zu kaufen? Ich kenne die nur aus den 70er und 80er Jahren.
    Wenn ich heute welche brauche, dann plotte ich die oder schneide die per Hand. Die Folien sind schon seit Jahren haltbar und farbstabil, kkeine Sorge.

Gero, wo und wie möchtest Du denn die Zierstreifen kleben? Das kleben von Streifen in Radien ist schwierig bis unmöglich, weil die Folie in den Radien gezogen werden muss und dann ist der Streifen im Radius schmaler. Gleichmäßige Linien muss man als Kurve anlegen und dann plotten, da ist aber das erstellen der Plotdatei das Problem bzw ist es sehr zeitaufwändig. Wenn’s gut werden soll, setzt es Erfahrung und Übung voraus.

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber einen Helm komplett zu folieren ist einfacher. Das Auge und mein geschultes im Besonderen, sieht 10tel mm und dann sehen Linien die nicht gleichmäßig breit sind, oder nicht absolut gerade oder an der Kontur entlang geklebt sind einfach schrecklich aus.

Aber vielleicht ist dein Vorhaben ja nicht so kompliziert.
    Gruß Micha

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Hallo!

Bei meinem Motor wurden die Ventilsitze erneuert. Beim Zusammenbau des Zylinderkopfes ist mir aufgefallen, dass der Kipphebel das Ventil nur zur Hälfte abdeckt. Allerdings nur bei einem Ventil. Ist das normal? Leider ist mir das beim Auseinanderbauen nicht aufgefallen. Die Ventilführungen wurden nicht erneuert, daher muss es schon vor der Reparatur so gewesen sein. Danke! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!